Wann sollte man einen Pflegedienst in Anspruch nehmen?

Ein Pflegefall in der Familie bedeutet in vielen Fällen eine radikale Umstellung der alltäglichen Abläufe für alle Betroffenen. Die Angehörigen werden oft vor einer schwierigen Situation gestellt und sind öfters auf externe Unterstützung angewiesen. Einen Pflegedienst benötigt man in der Regel, wenn eine Person aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen oder anderen Gründen Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags benötigt. Hier sind einige Situationen, in denen ein Pflegedienst in Betracht gezogen werden kann:

1. Krankheit oder Verletzung: wenn jemand aufgrund einer Krankheit, Verletzung oder eines medizinischen Eingriffs vorübergehend oder dauerhaft eingeschränkt ist und Unterstützung bei der medizinischen Versorgung, der Mobilität, der Körperpflege oder der Einnahme von Medikamenten benötigt.
  2. Pflegebedürftigkeit im Alter: ältere Menschen, die aufgrund von altersbedingten Gesundheitsproblemen, körperlichen Beeinträchtigungen oder Demenz Hilfe im Alltag benötigen, können von einem Pflegedienst profitieren.
  3. Chronische Erkrankungen: Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Atemwegserkrankungen könnten Unterstützung bei der Überwachung und Verwaltung ihrer Gesundheitszustände benötigen.
  4. Rehabilitation: Personen, die sich von einer Operation, einem Unfall oder einer Verletzung erholen, können während der Rehabilitationsphase Hilfe bei der Genesung, Physiotherapie und anderen medizinischen Maßnahmen benötigen.
  5. Unterstützung im Haushalt: Ein Pflegedienst kann bei alltäglichen Aufgaben wie Kochen, Reinigen, Wäsche waschen und Einkaufen helfen, insbesondere wenn eine Person aufgrund von Krankheit oder Verletzung nicht in der Lage ist, diese Aufgaben alleine zu bewältigen.
  6. Soziale Interaktion und emotionale Unterstützung: Ein Pflegedienst kann auch soziale Interaktion und emotionale Unterstützung bieten, um Isolation und Einsamkeit zu reduzieren.
  7. Entlastung pflegender Angehöriger: Wenn Familienangehörige die Pflege übernehmen, kann ein Pflegedienst dazu beitragen, die Belastung der pflegenden Personen zu verringern, indem er teilweise oder vollständig die pflegerische Versorgung übernimmt.

Die genauen Bedürfnisse und Umstände variieren von Pflegefall zu Pflegefall. Es ist wichtig, die individuelle Situation sorgfältig zu bewerten und mit einem professionellen Pflegefachpersonal, Familienmitgliedern und der betroffenen Person selbst zu besprechen, um festzustellen, ob ein Pflegedienst erforderlich ist und welche Art von Unterstützung genau benötigt wird. Nach Bedarf können dann die Pflegefachkräfte und Pflegehelfer Aufgaben übernehmen, welche der Entlastung der pflegenden Angehörigen dienen und dem Pflegebedürftigen bei der Alltagsbewältigung verhelfen. Dank einer präzisen und optimierten Planung der pflegerischen Leistungen und mit einer professionellen Unterstützung eines ambulanten Pflegedienstes ist man bei einem Pflegefall nicht auf sich allein gestellt.

Pflegedienst PROMED Assista GmbH

Philipp-Reis-Straße 15
63128 Dietzenbach
Homepage: https://www.promed-assista.de

Avatar Ansprechpartner(in): Tharmila Rani

Social Media:

Pflegedienst PROMED Assista bietet im Rahmen der pflegerischen Versorgung professionelle  Unterstützung für pflegebedürftige Menschen in Dietzenbach, Dreieich, Heusenstamm, Mühlheim am Main, Neu-Isenburg, Offenbach am Main, Rodgau und Rödermark an. Dank einer präzisen Anpassung der Pflegeleistungen sorgt unser Team von qualifizierten Pflegefachkräften für eine optimale pflegerische Betreuung unserer Kunden im eigenen Zuhause und eine bessere Entlastung der Familienangehörigen bei der täglichen Pflege der kranken und älteren Menschen. Unserer Philosophie nach, stehen der pflegebedürftiger Mensch und seine Bedürfnisse immer im Vordergrund.  Für Fragen bezüglich „häuslichen Krankenpflege“ stehen Ihnen unsere Mitarbeiter immer gerne zur Verfügung.

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: