Weg mit der Werbung!

Möchten Sie lieber ungestört und ablenkungsfrei die Inhalte auf fair-NEWS erkunden?

Das Ad-Free-Angebot gibt es schon ab 1,99 € für .

Nein, danke. Lieber

Götterkino – Kung Fu für den Erdgott

8. August 2023

Götterkino

Kung Fu für den Erdgott

Zum chinesischen “Geisterfest”, das in diesem Jahr am 30. August stattfindet, besuchen der Vorstellung nach die Bewohner des Jenseits ihre Hinterbliebenen. Auch die diversen Götter wollen zu dieser Zeit gerne unterhalten werden. Kommt man diesem Bedürfnis nicht nach, besteht die Gefahr, dass die Toten Schabernack treiben. In Taiwan ist es daher üblich, den Göttern und Toten zu Ehren Filmvorführungen zu veranstalten.

In ihrem neuesten Buch »Taiwankatze« beschreibt die Sinologin Susanne Hornfeck, wie dem Erdgott zu Ehren ein Kung Fu Film gezeigt wird – sie als Ausländerin und ihre Katze sind die einzigen Lebenden im Publikum …

Die Geister bei Laune halten

Das Geisterfest wird zu Vollmond im siebten Monat des traditionellen chinesischen Mondkalenders gefeiert. Der Vorstellung nach kommen die verstorbenen Verwandten zu dieser Zeit des Jahres zu Besuch, schwimmende Papierboote und Laternen sollen ihnen den Weg zu ihren Familien weisen. Da man annimmt, dass sie nach der langen Reise hungrig sind, stellt man ihnen Obst und Teller mit Essen bereit.

Tote ohne Nachkommen versucht man durch festliche Aktivitäten bei Laune zu halten, da sonst die Gefahr besteht, dass ihre umherirrenden Seelen Schabernack treiben.

Der Erdgott mag es spannend

In Taiwan ist es daher üblich, den Göttern und Toten zu Ehren Filmvorführungen zu veranstalten. Besonders der Erdgott scheint Wert auf spannende Unterhaltung zu legen: In seinem Tempel wird ein Kung Fu-Film gezeigt, wobei alles Mögliche an technischer Ausrüstung bereitgestellt wird, um eine Unterbrechung des Films zu vermeiden – schließlich möchte man nicht den Unmut der Götter und Toten auf sich ziehen.

Taiwan, Fremdsein und eine Katze

Diese und viele weitere unterhaltsame Episoden aus ihrer Zeit in Taiwan schildert die Sinologin Susanne Hornfeck in ihrem neuesten Buch »Taiwankatze". Das bibliophile Büchlein ist ein auf persönlichen Erfahrungen beruhendes Memoire, das sich dem Thema Fremdsein auf unterhaltsame und nachdenkliche Weise nähert und dabei Einblicke in die exotische Lebenswelt der grünen Insel Taiwan gibt. Eine Katze – bald vollwertiges Familienmitglied – hilft bei der Eingewöhnung in der fremden Umgebung, indem sie Denkanstöße liefert, und über kurz oder lang den Alltag selbstbewusst mitbestimmt.

TAIWANKATZE
Eine Grenzüberschreitung

Erzählung
Hardcover, ca. 150 Seiten
Format: 14,8 cm x 21 cm
22,00 € (D) / 22,20 € (A)
ISBN: 978-3-943314-72-4

Zur Autorin

Dr. phil Susanne Hornfeck ist Germanistin und Sinologin, literarische Übersetzerin und Autorin von Jugendbüchern sowie Fachbüchern zum Thema TCM. Fünf Jahre lang lebte und lehrte sie an der National Taiwan University in Taipeh und wohnt heute in Süddeutschland. Für ihre Übersetzungen und Romane wurde sie mehrfach ausgezeichnet.

Zum Inhalt:

Grenzen werden in diesem Buch gleich mehrfach überschritten: zwischenmenschliche, kulturelle und auch die zwischen Tier und Mensch.

In 32 kurzweiligen Episoden schildert Susanne Hornfeck ihren Alltag in Taipeh. Als junge Universitätsdozentin bezieht sie ein altes japanisches Haus auf dem Unicampus – romantisch, aber von Ratten bewohnt. Um diese zu vertreiben überlassen ihr Freunde eine Katze.
Schnell entpuppt sich Shaobai, wie die Katze bald genannt wird, nicht nur als geübte Rattenfängerin, sondern auch als gute Freundin in der Fremde, die besser als alle anderen intuitiv zu wissen scheint, was es heißt, das Leben zu genießen.

Als bald vollwertiges Familienmitglied hilft sie bei der Eingewöhnung in der fremden Umgebung, indem sie Denkanstöße liefert, entwickelt eigenständig Rituale – und bestimmt schließlich sogar, wer zu Besuch kommen darf und wer nicht.

Keine niedliche Katzenstory, sondern ein auf persönlichen Erfahrungen beruhendes Memoire, das sich dem Thema Fremdsein auf unterhaltsame und nachdenkliche Weise nähert und dabei Einblicke in die exotische Lebenswelt der Insel Taiwan gibt.

Webergasse 9
Homepage: https://drachenhaus-verlag.com

Ansprechpartner(in): Nora Frisch

Social Media:

Brücken zwischen China und Deutschland bauen. Unsere Titel vermitteln Einblicke in Chinas faszinierende Kultur und bieten Wissenswertes über China für alle Interessensgruppen: Ob Fach-, Sach- Kinderbuch, Kochbuch, Kunstband oder Reiselektüre, es gibt für jeden Chinaliebhaber etwas zu entdecken. Neben gut aufbereiteten Inhalten ist uns auch eine hochwertige Ausstattung wichtig: Schönes Papier, Fadenheftung, kunstvolle Illustrationen und Fotografien garantieren echtes Lesevergnügen und machen unsere Bücher zu beliebten Geschenkartikeln! Besuchen Sie unsere Website!

Weitere Informationen/ Bestellung von Presseexemplaren:
Dr. Nora Frisch
Holgenburg 6
73728 Esslingen a. N.

Fon: +49 176 24001350
Email: info@drachenhaus-verlag.com
www.drachenhaus-verlag.com

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: