Wer Spaß am Schreiben hat, kann nun seine Gedanken zu Papier bringen. Über den Schulalltag, über Lehrer und Lehrerinnen, über Klassenfahrten und -ausflüge, über Schülerstreiche, schlechte und gute Noten, über Klassenkameraden, die eigene Schule und vieles mehr. Der Titel dieses Buches wird später lauten: „Schulgeschichten 2.0 – Von Klassenfahrten und Ausflügen, dem Schulalltag, von Lehrern und Schülerstreichen“. Das Buch soll im Frühjahr 2024 erscheinen und wird als Taschenbuch und als E-Book erhältlich sein.
„Mit unseren seit 2005 angebotenen Schreibwettbewerben möchten wir Kinder und Jugendliche zum Schreiben zu motivieren“, sagt Martina Meier, die sich seit vielen Jahren für dieses Anliegen einsetzt. „Erst kürzlich habe ich gelesen, dass 40 Prozent der Bevölkerung in der Region, in der meine Familie und ich leben, nicht richtig oder nur unvollständig lesen und schreiben kann. Bei der Zahl musste ich mich erst einmal setzen“, fährt die Verlegerin fort, die die Schreibwettbewerbe des Verlags vor fast zwei Jahrzehnten ins Leben gerufen und bislang federführend betreut hat. „Diese Zahl hat mich so erschreckt, dass ich unsere eigene Verlagsarbeit daraufhin noch einmal überprüft habe und nun eben wieder regelmäßig Schreibwettbewerbe für Kinder anbieten werde, denn die Lese- und Schreibkompetenz ist die wichtigste Kompetenz, um Wissen zu erlangen, egal, in welchem Bereich man Wissen erwerben möchte. Kreatives Schreiben spornt darüber hinaus die eigene Fantasie an, etwas, das in einer Zeit von Internet und Spielekonsole leider nur allzu oft verlorenen geht.“
Bei dem Schreibwettbewerb können Märchen und Erzählungen, Gedichte und Haikus, aber natürlich auch Berichte über wahre Begebenheiten eingereicht werden. Mitmachen können alle Mädchen und Jungen von 6 bis 14 Jahren, die gerne schreiben, es dürfen auch Illustrationen zu den Texten eingereicht werden. Eine Jury wird alle bis zum 15. Januar 2024 eingehenden Texte auswerten und die Texte auswählen, die Aufnahme in das jeweilige Buch finden. Unter allen veröffentlichten jungen Autorinnen und Autoren verlost Papierfresserchens MTM-Verlag drei altersgerechte Buchpakete im Wert von 50 Euro aus dem Verlagsprogramm.
Veröffentlicht von:
Papierfresserchens MTM-Verlag + Herzsprung-Verlag
Mühlstr. 10
88085 Langenargen
Deutschland
Telefon: 0179/2071404
Homepage: https://www.papierfresserchen.de
Ansprechpartner(in): Martina Meier
Herausgeber-Profil öffnen
Social Media:
Firmenprofil:
Papierfresserchens MTM-Verlag ist ein unabhängiger Kinder- und Jugendbuchverlag mit Sitz am Bodensee, der am 28. März 2007 als GbR gegründet wurde und es sich zur besonderen Aufgabe gemacht hat, Autorinnen und Autoren den Weg auf den Buchmarkt zu ebnen. Bereits 2009 wurde Papierfresserchens MTM-Verlag von der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft für diese Arbeit mit Nachwuchsautoren ausgezeichnet. Die Urkunde, unterzeichnet vom damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler, ziert heute noch das Verlagsbüro in Langenargen.Der Herzsprung-Verlag wurde im September 2014 in Feldkirch/Österreich gegründet und ist ein Verlag, der sich auf die Herausgabe von Erwachsenenliteratur spezialisiert hat. Wir veröffentlichen Belletristik, Lyrik, Anthologien sowie Sach- und Fachbücher. Inzwischen sind wir am Bodensee beheimatet. Der Herzsprung-Verlag versteht sich aufgrund seiner regionalen Nähe als literarisches Bindeglied zwischen Österreich, Deutschland, Liechtenstein, der Schweiz und Südtirol.
Informationen sind erhältlich bei:
Papierfresserchens MTM-Verlag GbR + Herzsprung-Verlag GbRGeschäftsführer Martina und Thorsten Meier
Mühlstraße 10
D- 88085 Langenargen
Tel.: 07543/9081356
Fax: 07543/6024999Â
E-Mail: info@papierfresserchen.de
www.herzsprung-verlag.deÂ