Changemanagement: Ohne diese Faktoren funktioniert es nicht

Täglich steigen Millionen von Menschen auf der ganzen Welt in ein Flugzeug und begeben sich in die Obhut eines Piloten und seiner Crew. Sie vertrauen darauf, dass die Fachleute sie sicher von einem Ort zum anderen bringen. Dieses Vertrauen ist tief verwurzelt und oft unbewusst, denn jeder von uns steigt ins Flugzeug, ohne groß darüber nachzudenken, dass die eigene Sicherheit nun in den Händen des Flugpersonals – also fremden Menschen – liegt. Es könnte zu Turbulenzen verschiedenster Art kommen, doch jeder Gast steigt ein und vertraut darauf, dass das Personal bei Veränderungen und Herausforderungen die Sicherheit der Fluggäste gewährleistet.

Interessanterweise kann diese Metapher des Vertrauens und der Sicherheit an Bord eines Flugzeugs auch auf das Leben am Boden übertragen werden. „In unserer alltäglichen Existenz werden wir ständig mit Change-Situationen konfrontiert. Mit einem Unterschied: An Bord kann keiner vor Veränderungen und Problemen wegrennen. Man muss sich ihnen stellen“, erklärt der Pilot und Vortragsredner Bruno Dobler.

In seinem Vortrag „Ready for take-off – Vertrauen schafft Sicherheit“ zeigt er, warum die Mentalität aus der Flugbranche auf jeden anderen Lebensbereich übertragbar ist und auch in jedem davon praktiziert werden sollte.

Vortrag zu Change: Diese beiden Faktoren sind entscheidend

„Ein Flugzeug ist ein Symbol für Veränderung. Es hebt ab, durchquert verschiedene Himmelweiten, umfliegt kritische Wettersituationen, erlebt Systemausfälle und manchmal auch Probleme mit Passagieren und landet schließlich sicher an einem neuen Ort. Ebenso ist das Leben eine Reise voller Change-Situationen“, meint der Pilot, Firmengründer, CEO und Aufsichtsrat in seinem Vortrag zu Veränderung. „Jeder Tag bringt neue Herausforderungen und Chancen mit sich. Es liegt an uns, wie wir darauf reagieren. Nicht wenige laufen weg oder vertagen die Lösung, anstatt sich wie die Crew an Board dem Problem stellen“, fügt Dobler hinzu.

Das Flugpersonal ist darauf trainiert, mit Veränderungen jeder Art umzugehen und die Sicherheit an Bord, mit dem Ziel anzukommen, zu gewährleisten. „Genauso sollten wir bereit sein, Change-Situationen zu akzeptieren und uns ihnen zu stellen, um unsere eigene Sicherheit und unseren eigenen Erfolg zu gewährleisten“, sagt Dobler in seinem Vortrag zu Turbulenzen. Das gilt für jede Lebenssituation, ob in der Luft oder am Boden. Ein CEO, ein Elternteil, ein Student oder eine Studentin – jeder Mensch wird im Alltag mit Change-Situationenkonfrontiert. Um die Herausforderungen zu meistern, bedarf es laut Dobler einer ganz bestimmten Mentalität, die von zwei Faktoren geprägt ist: Vertrauen und Sicherheit.

Veränderungen meistern: So bauen Sie Vertrauen und Sicherheit auf

Das Zusammenspiel von Veränderung und Vertrauen wird laut dem Experten für Changemanagement stark von der Fähigkeit geprägt, sich auf das Unbekannte einzulassen. „Wenn wir mit Veränderungen konfrontiert werden, kann dies oft Ängste und Zweifel hervorrufen. Doch indem wir uns mit Zuversicht den Herausforderungen stellen und dabei Vertrauen in unsere Fähigkeiten haben, können wir Sicherheit aufbauen“, erklärt der Pilot, Firmengründer, CEO und Aufsichtsrat.

Das Flugpersonal baut Vertrauen und Sicherheit durch Training und Erfahrung auf. Dadurch bewahren ein Pilot und seine Crew auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf und handeln kompetent. Dasselbe gilt laut Dobler auch für jede Change- und Krisensituation am Boden:

• Ruhe: In schwierigen Change-Situationen ist es wichtig, Ruhe zu bewahren. Indem Sie besonnen bleiben und sich nicht von Panik oder Stress überwältigen lassen, bauen Sie Vertrauen auf und ermöglichen eine effektive Problembewältigung.
  • Professionalität: Die Fähigkeit, auch unter Druck professionell zu handeln, ist entscheidend für den Aufbau von Vertrauen und Sicherheit. Fachliches Verhalten schafft Vertrauen in die Kompetenz und Sicherheit in einer unbekannten Situation.
  • Zuversicht: Eine positive Einstellung in die eigene Fähigkeit, Veränderungen zu bewältigen, ist essenziell, um Vertrauen aufzubauen. Indem man Optimismus ausstrahlt und an die eigenen Stärken und glaubt, ermutigt man auch andere, Herausforderungen anzunehmen und erfolgreich damit umzugehen.

„Die Welt, in der wir leben, ist einem ständigen Wandel unterworfen. Veränderungen sind unvermeidlich, aber wir haben die Wahl, wie wir ihnen begegnen“, sagt Dobler.

Indem man sich von der Mentalität des Flugpersonals – es muss eine Lösung geben – inspirieren lässt und sich den Herausforderungen stellt, kann man Vertrauen und Sicherheit im Leben aufbauen. Veränderungen werden dadurch zu Chancen für Wachstum und persönliche Entwicklung.

Bruno Dobler

Andermatt

Avatar Ansprechpartner(in): Bruno Dobler

"Sie sind der Flugkapitän Ihres Lebens - fliegen Sie es"

Ãœber den Wolken ist Pilot und 5-Sterne-Redner Bruno Dobler zuhause. Der sympathische Schweizer hat neben seiner Flugkarriere auch viele Jahrzehnte als Unternehmer gearbeitet und hierbei die wichtigsten Fachkompetenzen der Fliegerei gewinnbringend mit im Unternehmen integriert.

Als ehemaliger Flugkapitän, der als Keynote Speaker auf der Bühne steht, spricht er in seinen mitreissenden Vorträgen über die Werte und Erkenntnisse der Luftfahrt und darüber, wie alle Branchen davon profitieren können.

Er nimmt sein Publikum mit ins Cockpit und lässt sie hautnah an brenzligen und schwierigen Entscheidungen teilhaben. Denn wenn es ums Leben von Hunderten Passagieren geht, gibt es in der Fliegerei im Katastrophenfalle keine Zeit zum Überlegen.