„Talente in Rente“ – Ältere Generation mit Betrieben zusammenbringen

Pressemitteilung zum FKS+ Projekt

„Talente in Rente“

Ältere Generation mit Betrieben zusammenbringen

Brossardt: „Müssen für Fachkräftesicherung zielgerichtet Potenziale heben“

(München, 30.10.2023). Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. hat gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie das Projekt „Talente in Rente“ ins Leben gerufen. Es bringt Ruheständler, die weiterhin Interesse an einer Erwerbstätigkeit haben, mit Unternehmen zusammen, bei denen Personalbedarf besteht. vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt erklärt: „Unsere Unternehmen sind angesichts des sich verschärfenden Arbeitskräfte- und Fachkräftemangels auf qualifiziertes, erfahrenes Personal angewiesen. Mit unserem Projekt unterstützen wir die ältere Generation, wenn sie neben der Rente erwerbstätig sein möchte. Gleichzeitig heben wir die Beschäftigtenpotenziale für unsere Betriebe.“ Das Matching-Tool ist seit dem 16. Oktober online. Es ist ein weiterer Baustein der Initiative „Fachkräftesicherung FKS+“ von vbw und Bayerischer Staatsregierung.

Neben dem langfristigen Blick auf die Arbeitskräfte- und Fachkräftesicherung hat „Talente in Rente“ einen Soforteffekt, Die Betriebe werden dabei unterstützt, ihre offenen Stellen schnell und effektiv zu besetzen. Gleichzeitig nehmen die Verbände mit der Initiative ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr. „Die Rentnerinnen und Rentner bringen neben Leistungsstärke und Erfahrung die Fähigkeit zu lebenslangem Lernen ein. Von ihrem Wissen profitieren auch die jüngeren Erwerbstätigen und letztendlich die Betriebe selbst. Damit ist das Projekt ein Gewinn für alle Beteiligten“, so Brossardt schließlich.

Hubert Aiwanger, Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie: „Mit ‚Talente in Rente‘ wollen wir dem Fachkräftemangel eine innovative Idee entgegensetzen. Ich bin überzeugt: Es gibt viele hochmotivierte Spezialisten, die zwar schon in Rente oder im Ruhestand sind, sich aber mit ihrem Erfahrungsschatz einbringen möchten. Dieses Wissen ist auch heute noch gefragt und kann an die jüngeren Generationen weitergegeben werden. Wir wollen dabei helfen, diese Fachleute und interessierte Betriebe zusammenzubringen.“

Link zur Plattform „Talente in Rente“: https://www.talente-in-rente.bayern

Kontakt: Stefanie Eizenberger, Tel. 089-551 78-370, E-Mail: stefanie.eizenberger@ibw-bayern.de

.FACTUM - Ehrliche Kommunikation

Leopoldstraße 54