10-JÄHRIGES JUBILÄUM: Hamburger Erklärvideo-Agentur DEWON Media feiert Geburtstag

Hamburg/ Winterhude, 30.10.2023

Die in Hamburg Winterhude ansässige Erklärvideo Agentur DEWON Media feiert ihr 10-jähriges Jubiläum. Ende Oktober 2013 gründete Tanja Lier die Agentur, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre erklärungsbedürftigen Produkte und Dienstleistungen mit Hilfe von Video auf den Punkt zu bringen. Als junge Gründerin stand sie vor vielen Herausforderungen. Heute, 2023, ist die Agentur gefragter denn je, sie betreut Kunden wie Lexware, Bechtle oder Dell und zählt damit zu den Top-Ansprechpartner für Software, IT und KI-Themen.

“In einer kleinen 2 Zimmerwohnung, direkt an der Paulikirche in Braunschweig, fing alles an,” erinnert sich Tanja Lier, Geschäftsführerin von DEWON Media. Die damals 24-jährige Gründerin zögerte erst, stand vor vielen Fragen und Herausforderungen, doch heute, 10 Jahre später, hat sich das Unternehmen zu einer gefragten inhabergeführten Agentur entwickelt, die sich hauptsächlich auf die Software- und IT-Branche spezialisiert hat.

Mittlerweile arbeiten 15 Mitarbeiter in verschiedenen Projekten bei DEWON Media. Zu ihren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch namhafte Kunden wie Lexware, Bechtle, Dell oder Tesa.

Mit Screencasts und Erklärvideos angefangen hat sich in den letzten Jahren einiges verändert. Der Leitgedanke ist jedoch der gleiche geblieben: Komplexe Angebote einfach auf den Punkt zu bringen.

Kompliziert können andere

Gerade im Bereich Software und IT sind die Themenfelder vielfältig. Produkte und Angebote sind häufig umfangreich und vielschichtig und für Branchenfremde nur schwer verständlich. Für viele Unternehmen stellt dies eine große Hürde dar, denn nur wer den Mehrwert eines Angebotes versteht, wird auch kaufen. Seit 10 Jahren ist DEWON Media deshalb kompetenter Partner, immer dann, wenn es darum geht, komplexen Produkten die Komplexität zu nehmen und diese auf den Punkt zu erklären.

Eine sympathische Neugier, offene Kommunikation und ein sehr gut aufgestelltes Expertenteam sind die Säulen, auf denen die Agentur fußt. Ein Team, das aus Experten besteht, war der Geschäftsführerin Tanja Lier schon immer wichtig. Deshalb gründete sie 2013 die Agentur mit einem hohen Anspruch.

“Wir wollten eine Agentur sein, die überrascht, die sich an Deadlines hält und wirklich zuverlässig ist. Wir wollen unseren Kunden ein gutes und sicheres Gefühl geben”, so Tanja Lier. “Es gibt zwar Agenturen wie Sand am Meer, aber eine wirklich gute, einen Partner zu finden, ist unheimlich schwer”, weiß die heute 34-jährige aus eigener Erfahrung.

Klarheit, Ehrlichkeit und Transparenz machen den Unterschied

Sowohl intern als auch extern werden diese Werte bei DEWON Media zu 100% gelebt. Mit einem stetig wachsenden Team und einer Vielzahl an Kooperationspartnern ist eine solide Basis unumgänglich. Auf dieser Basis ist DEWON Media nicht nur stetig gewachsen. Die Anforderungen der Kunden haben auch dazu geführt, dass sich die Agentur immer breiter aufgestellt hat.

“Wir haben festgestellt, dass ein Erklärvideo zwar ein wunderbarer Anfang und eine gute Möglichkeit ist, komplexes einfach zu erklären, aber damit alleine wurde das übergeordnete Ziel unserer Kunden nicht erreicht. Eigentlich war das Ziel, mehr Anfragen und Kunden oder in der Softwarebranche mehr Demo-Termine zu erhalten", so die Geschäftsführerin.

Einzigartig am Markt

Deshalb entwickelt die Agentur in zahlreichen Kundenprojekten ihre einzigartige V3-Methode. V3 für Vertrauen, Verständnis und Verbreitung. Heute steht DEWON Media für alle 3 Themen. Neben dem Expertenteam für Erklärvideo Produktionen gibt es mittlerweile ebenfalls Experten für den Bau von Webseiten und für den Bereich des Performance Marketings. Anhand zahlreicher Kundenprojekte wurde klar: Das eine geht nicht ohne das andere.

“Um mehr Anfragen für unsere Kunden zu generieren, arbeiten wir nicht nur ganzheitlich, sondern auch nachhaltig. Wir schauen uns sowohl die Webseite unserer Kunden an, unterstützen bei der Erklärung des Angebotes durch Erklärvideos und entwickeln kluge Marketingstrategien, die dafür sorgen, dass unsere Kunden von ihrer Zielgruppe gesehen werden,” erklärt Tanja Lier.

Ein Herz für Software, IT & KI

Die Spezialisierung auf Unternehmen aus der Software-, IT- und KI-Branche folgt ebenfalls den Anforderungen der Kunden. Nach großen Projekten mit Kunden wie Lexware oder Bechtle zeigte sich ein großer Bedarf am Markt. Agenturen, die sich auf diese Branchen spezialisiert haben, sind rar.

DEWON Media macht sich diesen Umstand bewusst und stellt sein Expertenteam mit technischen Hintergrund zusammen. “Eine gute Entscheidung, denn wir sind wirklich gut in dem, was wir tun. Wir stellen aktuell fest, dass der Einsatz von KI-Tools ein ganz neues Feld ist, für das unsere Expertise gefragt ist. Unser Team ist dafür bestens aufgestellt”, so Tanja Lier weiter.

Statement von Tanja Lier zum 10-jährigen Jubiläum

“In den vergangenen Wochen und Monaten, habe ich häufig an die letzten 10 Jahre  DEWON Media gedacht. Eine Zeit, in der ich viele spannende Projekte umsetzen durfte, aber auch eine Zeit voller Herausforderungen. Gerade zu Beginn hätte ich mir als junge Gründerin mehr Unterstützung gewünscht. Deshalb engagiere ich mich heute zu dem Thema „Female Entrepreneurship” und begleite junge Gründerinnen aktiv dabei, ihre Business Idee zu verwirklichen.” Tanja Lier, Geschäftsführerin DEWON Media

Weitere Informationen zur Agentur unter www.dewon-media.de

Über die Erklärvideo Agentur DEWON Media

Die Erklärvideo Agentur DEWON Media wurde im Jahr 2013 von Tanja Lier gegründet. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt mittlerweile 15 Mitarbeiter und betreut über 250 Kunden. Dazu zählen klein- und mittelständische Unternehmen sowie Konzerne wie Lexware, ADAC, Beiersdorf, Tesa, Dell und Bechtle. Mit über 500 produzierten Erklärvideos zählt DEWON Media zu den gefragtesten Agenturen im deutschsprachigen Raum. Durch die Entscheidung 2021 einen Schwerpunkt auf Unternehmen, die im Bereich Software, IT und KI beheimatet sind, zu setzen, wurde das positive Wachstum der Agentur weiter vorangetrieben.

Hinweis: Die Gründerin Tanja Lier steht gerne für Interviewanfragen zur Verfügung. Weitere Themen, zu denen sich die Gründerin gerne äußert sind: Female Entrepreneurship, Herausforderungen in der Gründungsphase, Kreativ Agenturen, Online Marketing, Videoproduktion.

Dewon Media

Hans-Henny-Jahnn-Weg 53
22085 Hamburg

Avatar Ansprechpartner(in): Maschal Nasery

Neukundengewinnung mit dem Pop. Ganzheitlich, effizient & kreativ
Wir sorgen dafür, dass dein Interessent dir als Experte vertraut. Dass er dein Angebot schnell versteht, überzeugt wird und eine Anfrage bei dir stellt.

Maschal Nasery