Piraten-Gasthof »Zur Schiffslaterne« wird zur Theaterbühne

Seebad Ueckermünde: Es sollte nur eine Frage der Zeit sein, bis der sagenumwobene Piratenkapitän Jack und sein gefolgsamer Steuermann Bill auch einmal im traditionsreichen Gasthof »Zur Schiffslaterne« von Bord gehen würden. Am 02. November 2023 war es dann endlich soweit. Das erfolgreiche Bühnenstück »Piraten auf Kurs« wurde mit beiden in den Hauptrollen im maritimen Veranstaltungssaal für alle Kindergartenkinder aufgeführt. Die Kinder und Erzieher der Kindertagesstätte „Storchennest" vom „Haus der kleinen Forscher" waren gekommen, um das Treiben der waschechten Piraten einmal live und vor allem ganz nah zu erleben. Dabei ging es auf der Bühne vor allem hoch turbulent zu, mit einer Handlung, die nicht nur fesselnd sondern auch so spannend war, dass die 3 bis 6 Jährigen alles um sich herum glatt vergaßen. Wie tief jeder Einzelne in das Geschehen um die beiden Protagonisten auf ihrem Piratendreimaster »Schwarze Anna« eingetaucht war, zeigte kurz vorm Schlussvorhang die Reaktion eines Jungen der älteren Gruppe. Völlig aufgebracht und mit bebender Stimme, fasste er laut das Gesehene für alle Kinder im Saal zusammen und wusste ganz genau, was mit dem verschwundenen Kompass geschehen war, noch eher dieses Geheimnis auf der Bühne gelüftet werden konnte. So viel Kombinationsgabe musste belohnt werden, dachte sich da wohl der raubeinige Piratenkapitän, als er dem Jungen daraufhin spontan den Posten des zweiten Steuermanns an Bord des Piratenschiffes anbot. Der wollte seine neue Stellung auch gleich antreten, aber da waren alle bereits auf der Schatzinsel angekommen und nun ging es erst mal ans Verteilen des Piratenschatzes. Der lange Schlussapplaus lies keinen Zweifel daran, wie sehr es nicht nur den Kindern an diesem Nachmittag im altehrwürdigen Piraten-Gasthof »Zur Schiffslaterne« gefallen hatte.

KINDERLIEDBÃœHNE Mecklenburg-Vorpommern

Mühlenstraße 12 - Postfach 1211
17465 Greifswald

Andrea Peters Ansprechpartner(in): Andrea Peters

Social Media:

Deutschlands KINDERLIEDBÜHNE: Die Berufsmusiker, Pädagogen und Roman-Autoren Andrea Peters und Thomas Birkigt sind als Familienbotschafter mit nachhaltigen Präventionsprojekten überall in Deutschland unterwegs. Das waren bis heute mehr als 6.000 Fachaufführungen und Unterhaltungsshows mit über 3,5 Millionen Besuchern. Die Künstler gründen 1987 »Das Original Kinderliedtheater« © und sind auf der Grundlage ihrer staatlichen Anerkennung für Bundes- und Landesministerien innerhalb mehrerer Modellprojekte, Gesundheits- und Präventionskampagnen auch im Rahmen des DIGITALEN LERNENS im Kontext der Gesundheitsförderung, Gewalt- und Mobbingprävention sowie zur seelischen Gesundheit beratend und durchführend tätig.

»KINDERLIEDBÜHNE« Mecklenburg-Vorpommern GbR
Frau Andrea Peters (V.i.S.d.P.)
PSF 1211 - Mühlenstraße 12
17465 Hansestadt Greifswald
E-Mail: deutschlandtour@kinderliedbuehne.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: