Präsident Shavkat Mirziyoyev: Usbekistan ist bereit, Erfahrungen im Kampf gegen Zwangsarbeit zu teilen

Das vorrangige Ziel der usbekischen Außenpolitik ist es, Zentralasien zu einer friedlichen und wohlhabenden Region zu machen. Dies erklärte der präsident usbekistan Shavkat Mirziyoyev in seiner Rede auf der 78.

Ãœber die Einigkeit der internationalen Gemeinschaft

Vor dem Hintergrund der zahlreichen Herausforderungen, vor denen die internationale Gemeinschaft heute steht, rief der usbekische Staatschef die Länder der Welt dazu auf, sich auf der Grundlage zu vereinen, dass "gemeinsame Interessen über den bestehenden Widersprüchen stehen". Er erinnerte an die Solidaritätsinitiative von Samarkand, die das offizielle Taschkent im Interesse der gemeinsamen Sicherheit und des Wohlstands ins Leben gerufen hat. "Unser Hauptziel ist ein tiefes Verantwortungsbewusstsein für die Gegenwart und Zukunft unserer Länder und Völker, die Einbeziehung aller Parteien in den globalen Dialog, die zu einer offenen und konstruktiven Zusammenarbeit bereit sind", sagte der usbekische Präsident.

Reformen in Usbekistan

Der Präsident erklärte, er beabsichtige, "die Politik des Aufbaus eines neuen Usbekistans als rechtlicher, säkularer, demokratischer und sozialer Staat" fortzusetzen. Diese Politik trage Früchte: In den letzten sechs Jahren habe sich das Volumen des Bruttoinlandsprodukts mehr als verdoppelt, während sich die Armutsquote im Lande im gleichen Zeitraum halbiert habe.

Frieden in Zentralasien

In den letzten Jahren, so der Präsident Usbekistans, hat Zentralasien den Weg der Stärkung von guter Nachbarschaft, Stabilität, Zusammenarbeit und Entwicklung eingeschlagen. Den Ländern der Region ist es gelungen, viele Probleme im Zusammenhang mit Staatsgrenzen, Verkehrskorridoren und Wassernutzung zu überwinden. Der gegenseitige Handel zwischen den Ländern der Region ist um das Zweieinhalbfache und die Zahl der Joint Ventures um das Fünffache gestiegen.

"Ich bin zuversichtlich, dass Zentralasien mit der Unterstützung der internationalen Gemeinschaft den Weg der Konsolidierung fortsetzen wird. Die Umwandlung Zentralasiens in eine friedliche und wohlhabende Region wird ein vorrangiges Ziel der usbekischen Außenpolitik bleiben", betonte der usbekische Präsident.

"Befreiung von der Baumwollsklaverei"

In den letzten Jahren hat Usbekistan, wie Shavkat Mirziyoyev feststellte, bedeutende Fortschritte beim Schutz der Menschenrechte gemacht, insbesondere wurde die Zwangs- und Kinderarbeit in dem Land vollständig abgeschafft.

"Im vergangenen Jahrhundert wurden Millionen von Menschen in Usbekistan gezwungen, Baumwolle zu pflücken", erinnerte der Präsident.  – Jedes Jahr von September bis Dezember war der Großteil der Bevölkerung – Lehrer und Ärzte, Geschäftsleute, Arbeiter und Angestellte sowie zu unserem großen Bedauern auch Schüler und Studenten – mit der Baumwollernte beschäftigt. Infolgedessen wurde ein Boykott gegen usbekische Baumwolle ausgerufen und das Land kam für viele Jahre auf die schwarze Liste. Dank unseres starken Willens gehört dies alles der Vergangenheit an. Unser Volk hat sich vollständig von der Baumwollsklaverei befreit.

Die neue Verfassung Usbekistans garantiert ein Verbot der Zwangsarbeit und stellt sie unter Strafe. Der Präsident rief dazu auf, "den Kampf gegen Zwangs- und Kinderarbeit auf globaler Ebene zu verstärken". "Wie unsere Erfahrung zeigt, kann dem ein Ende gesetzt werden", fügte er hinzu.

Klimawandel

Shavkat Mirziyoyev ging gesondert auf die Folgen der Aral-Tragödie und die von den Behörden ergriffenen Maßnahmen zur Milderung der Situation ein. In den letzten dreißig Jahren ist die Lufttemperatur in der Region um eineinhalb Grad gestiegen, was dem Doppelten der durchschnittlichen globalen Erwärmung entspricht. Infolgedessen ist etwa ein Drittel der Gesamtfläche der Gletscher verschwunden.

"Wenn sich dieser Trend fortsetzt, könnte der Durchfluss der beiden großen Flüsse der Region, des Amu Darya und des Syr Darya, in den nächsten zwanzig Jahren um 15 Prozent zurückgehen. Es wird erwartet, dass die Pro-Kopf-Wasserverfügbarkeit um 25 Prozent und die Ernteerträge um 40 Prozent sinken werden", warnte der Präsident. Usbekistan unterstütze die Einrichtung des Postens eines UN-Sonderbeauftragten für Wasserressourcen und fordere die Aufnahme des zentralasiatischen Klimadialogs, sagte er.

NewsArt

Ausbildungszentrum Heizung-Klima-Sanitär