DIAMANT Thermoguss: Effiziente Ausbesserung und Optimierung von Baugruppen mit hoher thermischer Beanspruchung

Mönchengladbach, 12. Dezember 2023 – Für die Ausbesserung und Optimierung von Baugruppen, die im Betrieb extrem hohen Temperaturen ausgesetzt sind, ist DIAMANT Thermoguss die ideale, umweltgerechte Lösung. Das Einbetten von Heizelementen und Thermofühlern gelingt mit der hochwarmfesten Spachtel- und Vergussmasse ebenso leicht und effizient wie das Auskitten von feuerfesten Steinen, das Eingießen von Wiederstanddrähten oder Ausbesserungen an Gießerei-Produkten.

Lösemittelfreier 2K-Verguss, temperaturbeständig bis 1100°C

Die hochwarmfeste Spachtel- und Vergussmasse der DIAMANT Polymer GmbH ist temperaturbeständig bis 1100°C. Der 2-Komponenten-Verguss auf anorganischer Basis ist frei von Lösemitteln und anderen gefährlichen Inhaltsstoffen nach REACH-Verordnung. DIAMANT Thermoguss kann vom Kunden eigenständig gemischt und angewendet werden. Das Mischungsverhältnis der beiden Komponenten kann – passend zur spezifischen Anwendung und Kundenanforderung – variabel eingestellt werden.

Mechanische Bearbeitung und Lackierung nach schneller Aushärtung

DIAMANT Thermoguss härtet ohne Tempervorgang aus, was je nach Mischungsverhältnis bis zu 48 Stunden benötigt. Durch das Tempern bei 80°C kann die Aushärtung bereits in zwei bis drei Stunden erfolgen. Nach der Aushärtung ist der Thermoguss mechanisch bearbeitbar, zum Beispiel sehr gut schleifbar zur Egalisierung einer nachfolgenden Lackierung.

DIAMANT Thermoguss hat eine sehr geringe Längenausdehnung von 0,25µm/m und ist im Temperaturbereich von 20°C bis 1.100 °C nichtleitend. Der Wärmeausdehnungs-koeffizient beträgt 1,6*10^-6 1/K (zwischen 20°C und 60°C).

Ãœber die DIAMANT Polymer GmbH

Die DIAMANT Polymer GmbH in Mönchengladbach ist Anbieter und Produzent von Polymer-Systemen. Unter diesem Begriff werden Verbundwerkstoffe sowie Reparatur- und Imprägnier Materialien verstanden. DIAMANT hat sich auf niedrigviskose Polymerprodukte zur Infiltration, Imprägnierung und Versiegelung von porösen Strukturen sowie auf hoch gefüllte Verbundsysteme zur Kraftübertragung von dynamischen und statischen Lasten spezialisiert.

Die Produkte und Dienstleistungen von DIAMANT tragen dazu bei, Ausfallzeiten minimieren, Kosten zu vermeiden und Werte dauerhaft zu erhalten. Mit innovativen Lösungen setzt das Unternehmen Standards in der Industrie. Nutznießer sind der Stahl-, Brücken- und Maschinenbau, Gießereien, die Automobilindustrie sowie der Kunden aus dem Bereich Additive Fertigung (3D -Druck) und thermische Beschichtungen.

Alle Produkte der DIAMANT Polymer GmbH sind „made in Germany". Das heißt: Sie werden in Deutschland formuliert, entwickelt und produziert. Über ein weltweites Vertriebsnetz von über 40 Auslandsvertretungen werden sie danach in die Industriezentren der Welt versendet. Die DIAMANT Polymer GmbH unterhält zudem zwei Auslandsniederlassungen mit eigener Produktion in Bangalore, Indien sowie in Jakarta, Indonesien.

Die DIAMANT Polymer GmbH agiert mit dem kundenorientierten Denken eines Familienunternehmens und bekennt sich zu Verantwortung für Mensch und Umwelt, aber auch zu kompromissloser Qualität und Leistung: https://www.diamant-polymer.de/

Pressekontakt:

CGW GmbH Full-Service-Kommunikation

Kristiane Guth
k.guth@c-g-w.net
Tel.: +49 2154-88852-21
www.c-g-w.net

NEW LIFE

Homepage: https://initiative-new-life.de

Ansprechpartner(in): NEW LIFE

Social Media:

Ãœber NEW LIFE

Die Initiative NEW LIFE unterstützt den Einsatz von nachhaltigen Produkten aus recyceltem ELT-Material (ELT = End-of-Life-Tyres). Wir wollen gemeinsam mit unseren Partnern mit Bedacht Neues schaffen. Alten Produkten wollen wir neues Leben einhauchen, und dabei achtsam mit allem Leben auf dieser Erde und mit den natürlichen Ressourcen umgehen.

Partner von NEW LIFE sind Conradi+Kaiser living industries, Estato Umweltservice, Genan, KRAIBURG Relastec, KURZ Karkassenhandel, Melos, MRH und REGUPOL BSW. Gemeinsam hauchen wir ausgemusterten Produkten neues Leben ein und schaffen damit einen echten Mehrwert für Mensch und Umwelt.

Dank seiner vielfältigen positiven Eigenschaften lässt sich das hochwertige und langelebige ELT-Reifenrezyklat auf vielfältige Art nachhaltig einsetzen – beispielsweise im Straßenbau für gummimodifizierten Asphalt, für widerstandsfähige Fallschutzböden auf Spielplätzen, Sportanlagen oder in Seniorenheimen, für langlebige Trittschalldämmungen, Beet-Einfassungen, Außenlampen und vieles mehr.

Initiative NEW LIFE
c/o CGW GmbH