Chiwa wird zur Tourismushauptstadt der islamischen Welt 2024 erklärt

Auf der XI. Tagung der Organisation für Islamische Zusammenarbeit in Baku erhielt Chiwa den prestigeträchtigen Titel der Tourismushauptstadt der islamischen Welt für das Jahr 2024. Dies wurde während einer feierlichen Ankündigung bekanntgegeben, und Chiwa wird nun Gastgeber für Treffen von Tourismusministern aus 57 OIC-Mitgliedstaaten sowie für Konferenzen, Ausstellungen und weitere bedeutende Veranstaltungen sein.

Chiwa konkurrierte erfolgreich mit vier weiteren Städten um den begehrten Titel, darunter Abu Dhabi (VAE), Shanliurfa (Türkei), Lagos (Nigeria) und Duschanbe (Tadschikistan).

Im kommenden Jahr stehen zahlreiche Ereignisse in Chiwa auf dem Programm, darunter Treffen der Tourismusminister und Leiter der Tourismusverwaltungen der 57 OIC-Mitgliedsländer, Konferenzen, Seminare sowie Fotoausstellungen.

Die OIC-Mitglieder würdigten die Fortschritte Usbekistans im Tourismussektor, insbesondere die erleichterte Visaregelung, den Schutz des kulturellen Erbes und die Verbesserung der historischen Städte. Besonderes Lob galt der Restaurierung von Chiwas historischem Erbe, Infrastrukturerneuerungen und der Schaffung günstiger Bedingungen für Touristen, einschließlich des Baus von hochwertigen Unterkünften wie Fünf-Sterne-Hotels, Hostels und Herbergen.

Die Ernennung von Chiwa zur Tourismushauptstadt der islamischen Welt 2024 markiert einen Meilenstein in der Anerkennung der Bemühungen Usbekistans um die Förderung des Tourismussektors. Präsident Shavkat Mirziyoyev unterzeichnete in diesem Zusammenhang am 12.07.2023 ein Dekret über Maßnahmen zur Vorbereitung und Durchführung der internationalen Veranstaltung „Chiwa – Tourismushauptstadt der Islamischen Welt 2024". Dieses Dekret sieht die offizielle Eröffnung der internationalen Veranstaltung im März sowie die XII. Sitzung der Tourismusminister der OIC-Mitgliedsstaaten im Mai vor.

Zusätzlich zu diesen hochrangigen Ereignissen werden im Zeitraum 2023-2024 verschiedene kulturelle Veranstaltungen in Chiwa stattfinden, darunter das Gastronomische Festival „Taste of Uzbekistan Festival", der internationale Ringkampfwettbewerb „Strongmen" zu Ehren von Pahlavon Mahmud und Aktivitäten im Rahmen der „Internationalen Woche des Pilgertourismus". Chiwa hat damit die einzigartige Gelegenheit, sich als Schatz der islamischen Welt zu präsentieren und Besucher aus der ganzen Welt anzuziehen.

Veröffentlicht von:

Berliner Echo

Joachim-Karnatz-Alle 25
10557 Berlin
DE
Telefon: 03039409855
Homepage: http://presse@uzbekistan.de

Ansprechpartner(in): Adam Dietrich
Herausgeber-Profil öffnen

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: