Weg mit der Werbung!

Möchten Sie lieber ungestört und ablenkungsfrei die Inhalte auf fair-NEWS erkunden?

Das Ad-Free-Angebot gibt es schon ab 1,99 € für 30 Tage ungetrübte Lesefreude  .

Nein, danke. Lieber mit Werbung weiterlesen

Willkommen im Jahr des Drachen!

Neues Jahr, neues Glück! Am 10. Februar 2024 beginnt das Jahr des energiegeladenen Holz-Drachen in China, das Kraft, Wachstum und Glück verspricht. Das chinesische Neujahr wird in China auch „Frühlingsfest“ genannt und richtet sich nach dem Mondkalender. Die Feierlichkeiten dauern zwei Wochen und enden mit dem Laternenfest am 24. Februar.
Was das Jahr des Drachen in Kombination mit dem Holz-Element so alles mit sich bringt und worauf besonders Drachen-Geborene in diesem Jahr achten sollten, lesen Sie hier.
Außerdem möchten wir zwei drachenstarke Neuerscheinungen vorstellen: Unseren Drachenkalender sowie ein kleines Büchlein über das Tierkreiszeichen Drache.

Dracheneigenschaften
Nach chinesischer Auffassung bringt jedes Tierkreiszeichen bestimmte Eigenschaften mit sich. Als Symbol des chinesischen Kaiserhauses hatte der Drache seit jeher eine Sonderstellung in der chinesischen Kultur: Er gilt als mächtig und einflussreich, willensstark, energiegeladen, langlebig und kreativ. Allerdings sagt man Menschen, die im Jahr des Drachen geboren sind, auch nach, leicht erregbar, ungeduldig, perfektionistisch und hartnäckig zu sein.
Vom Jahr des Drachen erwartet man sich in China nicht weniger, als dass es Wachstum, Fortschritt und Überfluss bringen möge. Das Übermaß an Drachen-Energie kann aber auch
bewirken, dass sich einige schnell überfordert fühlen, und sie Gefahr laufen, auf der Strecke zu bleiben. Es ist also in diesem Jahr besonders wichtig, auf sich zu hören und bewusst Auszeiten einzuplanen, um sich nach dem einen oder anderen Höhenflug auch wieder zu erden und zur Ruhe zu kommen.

Das kreative Holz-Element
Die Kombination des Tierkreiszeichens Drache mit dem Element Holz – eine Konstellation, die zum letzten Mal 1964 vorgekommen ist – gilt als wahrer Kreativ-Booster! Holz steht für, Wachstum und Flexibilität und wird mit Frühling, Leben und Vitalität in Verbindung gebracht. Nach der chinesischen Astrologie herrscht in den Jahren, in denen Holz das bestimmende Element ist, ein starker Drang, die Welt zu verändern, und kreative Ideen nicht nur zu entwickeln, sondern auch umzusetzen. Das kommende Jahr eignet sich daher bestens, um neue Projekte in Angriff zu nehmen, sie haben gute Aussichten auf Erfolg!

Begegnung mit Tai Sui
Als Drachen-Geborener durchlebt man im Jahr des Drachen sein „Schicksalsjahr”. Es ist ein Jahr der Herausforderungen. Von einer Heirat, von Umzügen, Reisen oder Geschäftsgründungen sollten Drachen in diesem Jahr besser absehen. Die Schwierigkeiten rühren angeblich daher, dass man in diesem Jahr Tai Sui, dem Gott des Alters begegnet. Diese Begegnung, die alle zwölf Jahre stattfindet, wird als eine Zeit der „Abrechnung” betrachtet: Kann man auf gute Taten zurückblicken, wird einem Tai Sui wohlwollend begegnen und einen unterstützen. Hat man aber etwas auf dem Kerbholz, könnte es passieren, dass Tai Sui unangenehm wird. Manchmal sind wir uns allerdings kleinerer Vergehen vielleicht gar nicht bewusst. Um sich also vorsorglich vor Tai Suis Zorn zu schützen, helfen gewisse Maßnahmen: Rote Kleidung, Glücksbringer oder Amulette – auch bevorzugt in Rot.

Ratgeber: „Im Zeichen des Drachen"
Unser wunderschön gestalteter astrologischer Ratgeber „Im Zeichen des Drachen" bietet einen Überblick über die Geschichte der chinesischen Astrologie und fasst zusammen, worauf Drachen-Geborene achten sollten, um gut durch ihr „Schicksalsjahr" zu kommen. Es widmet sich speziell den charakterlichen, körperlichen und energetischen Eigenheiten von Drachen-
Menschen. Praktische Tipps zur Ernährung gemäß der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) bis hin zur Einrichtung und Farbgestaltung nach den Regeln des Feng Shui ergänzen die Lektüre. Ein handlicher Ratgeber für Drachen-Geborene für alle Lebenslagen!

Nora Frisch
Im Zeichen des Drachen
Astrologischer Ratgeber
Hardcover, ca.80 Seiten
Format: 14,8 cm x 14,8 cm
€ 16,00 (D)/ € 16,50 (A)
ISBN: 978-3-943314-80-9

Kalender: „Mit Drachen durchs Jahr"

366 Kalenderblätter mit chinesischen Weisheiten und Sinnsprüchen, kulturellen Informationen, Rezepten, Qigong-Übungen, Kalligrafien, Mandalas und wundervollen Drachen-Illustrationen junger Künstler*innen begleiten uns durch 2024, das energiespendende Jahr des Drachen! Ein ganz besonderer Kalender – für den eigenen Schreibtisch oder als Geschenk geeignet. Und hier geht’s zum Blick in den Kalender!

Nora Frisch/ Julia Hofmann
MIT DRACHEN DURCH DAS JAHR
366 Tage voller Drachen
Format: 10,5 x 14,8 cm
€ 22,00 (D)/ € 22,50 (A)
ISBN: 978-3-943314-79-3

Das Team des Drachenhaus Verlags wünscht ein gutes neues Jahr!
Das Verlagsteam arbeitet auf Hochtouren an vielen spannenden und abwechslungsreichen Neuerscheinungen, um auch 2024 für ein Lesevergnügen zu sorgen, das westlichen Leserinnen und Lesern die häufig fremde und faszinierende Kultur Chinas nahebringt. Wir freuen uns auf das Jahr des Drachen und wünschen Ihnen ein wunderbares Neujahrsfest!

Chinesische Neujahrsbräuche, die Glück bringen:
• Putzen Sie zur Vorbereitung des Neujahrsfests das ganze Haus, damit das Glück gleich am ersten Tag des neuen Jahres einen Platz findet, an dem es sich gerne niederlässt.
• Öffnen Sie während des Neujahrsfests zwischendurch immer wieder Fenster und Türen, um das Glück hereinzulassen.
• Essen Sie zum Neujahrsfest jede Menge Süßspeisen, um das neue Jahr zu versüßen.
• Ein neues Paar Hausschuhe, das noch im alten Jahr gekauft und am ersten Tag des neuen Jahres getragen wird, bewirkt, dass Gerüchte von einem abgestreift werden.
• Falls Sie in der Neujahrsnacht einem chinesischen Glückshund begegnen, sollten Sie unbedingt seine weißen Flecken berühren, denn das bringt das ganze Jahr lang Glück.

Drachenhaus Verlag

Webergasse 9
Homepage: https://drachenhaus-verlag.com

Ansprechpartner(in): Nora Frisch

Social Media:

Brücken zwischen China und Deutschland bauen. Unsere Titel vermitteln Einblicke in Chinas faszinierende Kultur und bieten Wissenswertes über China für alle Interessensgruppen: Ob Fach-, Sach- Kinderbuch, Kochbuch, Kunstband oder Reiselektüre, es gibt für jeden Chinaliebhaber etwas zu entdecken. Neben gut aufbereiteten Inhalten ist uns auch eine hochwertige Ausstattung wichtig: Schönes Papier, Fadenheftung, kunstvolle Illustrationen und Fotografien garantieren echtes Lesevergnügen und machen unsere Bücher zu beliebten Geschenkartikeln! Besuchen Sie unsere Website!

Weitere Informationen/ Bestellung von Presseexemplaren:
Drachenhaus Verlag
Dr. Nora Frisch