BARMER vertraut auf Worldline für das Management der elektronischen Gesundheitskarte

Frankfurt am Main, 29. Januar 2024 – Worldline (Euronext: WLN), ein globaler Marktführer für Zahlungslösungen, wurde von BARMER, einer der führenden gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland, als Telematikinfrastruktur (TI)-Dienstleister für das Kartenmanagement ausgewählt. Worldline verfügt aufgrund langjähriger Expertise im eHealth-Markt über ideale Voraussetzungen, um gesetzliche Krankenversicherer bei der Umsetzung der steigenden Anforderungen zu unterstützen.

Worldline unterstützt die BARMER im Zuge der Neuausrichtung ihrer Rechenzentrumsstrategie. Im Rahmen eines Acht-Jahresvertrags ist Worldline als TI-Dienstleister für das Kartenmanagement und die Online-Aktualisierung der elektronischen Gesundheitskarten (eGK) verantwortlich. Über das neue Worldline eGK KAMS (Karten-Management-System) werden die aktuellen Versichertendaten von über acht Millionen Versicherten mit Kartenmanagement-Services versorgt. Die Lösung ist so konzipiert, dass sie sich nahtlos in die bestehenden Prozesse zur Kartenausgabe bei BARMER integriert. Das Worldline eGK KAMS wird von Worldline in einem eigenen Rechenzentrum in Deutschland betrieben. Dieser Service beinhaltet ebenfalls den Betrieb der notwendigen Hardware-Security-Module, um die notwendigen Sicherheitsanforderungen sicher zu stellen und die bisherigen Schlüssel aus dem Altsystem zu migrieren.

Seit über 17 Jahren ist Worldline im Gesundheitssektor für sichere und leistungsstarke Lösungen bekannt. Als TI-Dienstleister verfügt Worldline über umfassende Expertise in der Entwicklung, der Zulassung und im Betrieb von Gematik-Produkten. Worldline kann hier vor allem von seinem Know-how in Sachen Datensicherheit und -kompetenz profitieren, und ist in der Lage, schnell und flexibel auf beispielsweise aktuelle Bedingungen des Gesundheitsministeriums zu reagieren.

Andreas Fitzner, Director Sales bei Worldline: „Der Healthcare-Sektor ist für Worldline von strategischer Bedeutung. Dank unserer langjährigen Expertise im Finanz- und IoT-Segment stellen wir europaweit maßgeschneiderte Modelle insbesondere für den Gesundheitssektor bereit, darunter Krankenkassen und Leistungserbringer. Wir bieten der BARMER Software und Services aus einer Hand, was es uns ermöglicht, rasch integrierte Lösungen für individuelle Anforderungen zu bieten."

Edwin Schwentek, Abteilungsleiter SAP Competence Center bei BARMER: „Die Zusammenarbeit mit Worldline garantiert uns Datensicherheit. Sie ermöglicht es uns, unabhängiger in unseren Entscheidungsprozessen zum Wohl unserer Versicherten zu werden. Für uns ist es von grundlegender Bedeutung, im Umgang mit Daten sowohl verantwortungsbewusst als auch sicherheitsorientiert zu handeln. Worldline überzeugt hier mit der Kombination aus Strategie und Effizienz."

* * * * *

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Veröffentlicht von:

MediKompass GmbH

Bavariaring 43
80336 München
Deutschland
Telefon: 089/9616613-0
Homepage: http://www.arzt-preisvergleich.de

Avatar Ansprechpartner(in): Sigrun Koschel
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Die Preisvergleichsplattform wird von der MediKompass GmbH, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, betrieben. Der Service wurde vom TÜV mit „sehr gut" (Note 1,42) für Servicequalität und Kundenzufriedenheit bewertet. Seit dem Start im Mai 2006 wurden bereits über 50.000 Preisvergleiche mit einem Startpreis von insgesamt über 115 Millionen Euro erfolgreich durchgeführt.
Mehr Informationen unter: www.arzt-preisvergleich.de

Informationen sind erhältlich bei:

Element C
Christoph Hausel
Aberlestraße 18
81371 München
c.hausel@elementc.de
089 - 720 137 20
www.elementc.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: