Praxistipp: Die Planungstafel zur einfachen Auftragsbearbeitung

Bei vielen Aufträgen geht oft mal der Überblick verloren. Schnell weiß man den Auftragsstatus nicht mehr. Ohne Gegenmaßnahmen droht man leicht in einem Berg von unerledigten Aufträgen zu versinken!Die Lösung für dieses alltägliche Problem ist überraschend einfach und greift sogar auf nicht-digitale Hilfsmittel zurück: Eine individuell gestaltete Planungstafel für anstehende Aufträge!

Nach dem Prinzip des visuellen Managements werden die standardisierten Prozessschritte der Auftragsbearbeitung in Form einer durchdachten Stecktafel direkt im Büro für alle sichtbar implementiert. Die Planungstafel unterteilt sich dabei in folgende Bearbeitungsschritte:

Auftragseingang & Klärung: Hier wird der erfasste Auftrag zur Bearbeitung abgelegt. Alle relevanten Informationen und offenen Fragen werden erfasst und geklärt.

Anfrage & Warten auf Materialien: Die Auftragsdetails sind geklärt, aber es fehlen noch Materialien. Hier werden die Aufträge abgelegt, sobald die Materialien angefragt und bereitgestellt wurden.

Versand & Rechnung: Der Auftrag ist komplett, Materialien sind vorhanden, und es geht in die Endphase. Der Versand und die anschließende Erstellung der Rechnung stehen an.

Während des Bearbeitungsprozesses bewegt sich der Auftrag als A4-Dokument von links nach rechts durch die entsprechenden Auftragsfächer, bis er schließlich abgeschlossen ist. Weitere Unklarheiten oder besondere Anmerkungen werden durch Haftnotizen oder rote Klebepunkte verdeutlicht und können so schnell geklärt werden.

Diese detaillierte und visuelle Darstellung auf der Stecktafel ermöglicht es dem gesamten Team, den Status jedes einzelnen Auftrags sofort zu erfassen und potenzielle Engpässe oder Verzögerungen auf den ersten Blick zu erkennen. Dies verbessert die Teamkommunikation und optimiert auch den Team-Workflow.

Mit dieser Lösung gibt es weder verlorene Blätter noch Missverständnisse zwischen den Mitarbeitern. Stattdessen gibt es nur eine klare und eindeutige Auftragsplanungstafel, die den Büroalltag effizienter und transparenter gestaltet.

Publiziert durch connektar.de.

Simplefactory

Ruppmannstrasse, 43
Telefon: 07117802004
Homepage: https://simplefactory.de/

Avatar Ansprechpartner(in): Alexander Schlegel

Mit Simplefactory haben wir für Ihr Unternehmen eine Sammlung an einfachen aber praktischen Produkten für die Umsetzung gängiger Managementmethoden wie Lean, 5S, KVP, Shopfloor und vielen weiteren zusammengestellt.

In unserem Online Shop bieten wir Ihnen eingängige Hilfsmittel an, mit denen Sie die theoretischen Methoden eigenständig in der Praxis umsetzen können. Gestalten Sie beispielsweise eine Shopfloor Board, nutzen Sie 5S Zubehör zur Ordnung am Arbeitsplatz oder verbessern Sie die Verfügbarkeit an den Anlagen mit der autonomen Instandhaltung der TPM Methode.

Alle Produkte lassen sich einfach und individuell umsetzen. Finden Sie die richtigen Hilfsmittel für die Einführung Ihrer eigenen Managementmethode.

Entdecken Sie Anregungen für Ihre individuelle Vorgehensweise bei der Umsetzung.

Aus der Praxis für die Praxis!

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: