Software von Hitachi Vantara verarbeitet Originalinhalte von Sphere

Dreieich, Las Vegas (Nevada) und Santa Clare (Kalifornien), 11. März 2024 – Sphere Entertainment Co. (NYSE: SPHR) und Hitachi Vantara, die Tochtergesellschaft der Hitachi, Ltd. für Datenspeicherung, Infrastruktur und hybrides Cloud-Management, haben neue Details darüber bekanntgegeben, wie beide Unternehmen die Datenverarbeitungssoftware von Hitachi Vantara nutzen, um die LED-Bildschirme von Sphere, einem Unterhaltungsmedium der nächsten Generation in Las Vegas, zu betreiben. Sowohl das rund 15.000 Quadratmeter (offiziell 160.000 sq. feet) große LED-Innen-Display als auch die 54.000 Quadratmeter (offiziell 580.000 sq. feet) große, voll programmierbare LED-Außenfläche des Sphere – die Exosphäre – nutzen die Software von Hitachi Vantara als Schlüsselwerkzeug für das Streaming hochauflösender, immersiver Inhalte.

„Bei Sphere gibt es viele Premieren, eine davon ist das Streaming immersiver, hochauflösender Videoinhalte in einem noch nie dagewesenen Umfang", sagt Alex Luthwaite, SVP Show Systems Technology, Sphere Entertainment. „Hitachi Vantara hat gemeinsam mit unserem Team eine Lösung entwickelt, die schnell, zuverlässig und effizient ist. Dank der Expertise und Technologie von Hitachi Vantara liefern die Displays von Sphere Inhalte, die das Publikum nicht nur in Las Vegas, sondern auch weltweit in den sozialen Medien fesseln."

Für den weltweit höchstauflösenden LED-Bildschirm im Inneren des Veranstaltungsortes und den größten LED-Bildschirm im Außenbereich stützt sich Sphere auf Hitachi Vantara, um Lösungen für das Streaming von Videoinhalten in einem noch nie dagewesenen Umfang zu liefern. Für den immersiven Originalfilm „Postcard from Earth" von Darren Aronofsky bewältigt das System einen Durchsatz von mehr als 400 Gigabyte pro Sekunde bei einer Latenzzeit von weniger als 5 Millisekunden und einer 12-Bit-Farbdarstellung mit einem Subsampling von 444. Hitachi Vantara setzt dabei seine Speicherplattform Hitachi Content Software for File ein, eine hochleistungsfähige, softwaredefinierte, verteilte und parallele Dateisystem-Speicherlösung.

„Sphere steht für ein neues, völlig immersives und visuell beeindruckendes Unterhaltungserlebnis", so Octavian Tanase, Chief Product Officer, Hitachi Vantara. „Um sicherzugehen, dass die Technologie dahinter der Herausforderung gewachsen ist, hat Hitachi Vantara eng mit dem Sphere-Team zusammengearbeitet, um zu testen, zu messen und zu verbessern, wie die Daten verarbeitet, gestreamt und projiziert werden. Was die Qualität angeht, sind die Auflösung und die Farben unübertroffen. Dieses Projekt hat unsere ohnehin schon hohen Erwartungen noch übertroffen."

Das Hitachi Content Software for File-System besteht aus 27 Nodes mit 4 PB Flash-Speicher für die Wiedergabe innerhalb von Sphere. Die Daten werden in Echtzeit an Hunderte von 7thSense-Medienservern gestreamt, die jeweils 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde übertragen – in Bezug auf die technologische Leistungsfähigkeit in diesem Umfang eine eine Weltpremiere. Die Technologie von Hitachi Vantara ermöglicht es Sphere, eine extrem niedrige Latenz und einen hohen Durchsatz zu liefern, was den Zuschauern bei Postcard from Earth ein unvergessliches Erlebnis beschert.

Hitachi Vantara hat gemeinsam mit Sphere die gleichen zuverlässigen Möglichkeiten im Big Dome der Sphere Studios erstellt, eine rund 2.600 Quadratmeter (offiziell 28.000 sq. feet) große und 30 Meter (100 feet) hohe geodätische Kuppel in Burbank, Kalifornien, mit etwa einem Viertel des Bildschirms von Sphere in Las Vegas. Big Dome dient dem Team von Sphere Studios als spezialisierte Vorführ- und Produktionsstätte sowie als Labor für die Entwicklung von Originalinhalten exklusiv für Sphere.

* * * * *

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Veröffentlicht von:

Hitachi Vantara GmbH

Im Steingrund 10
63303 Dreieich-Buchschlag
Deutschland
Telefon: 06103 - 804-0
Homepage: https://www.hitachivantara.com/de-de/home.html

Avatar Ansprechpartner(in): Bastiaan van
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Hitachi Vantara, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Hitachi Ltd., hilft datenorientierten Marktführern, den Wert ihrer Daten herauszufinden und zu nutzen, um intelligente Innovationen hervorzubringen und Ergebnisse zu erzielen, die für Wirtschaft und Gesellschaft von Bedeutung sind. Nur Hitachi Vantara vereint über 100 Jahre Erfahrung in Operational Technology (OT) und mehr als 60 Jahre in Information Technology (IT), um das Potential Ihrer Daten, Ihrer Mitarbeitern und Ihren Maschinen zu nutzen. Wir kombinieren Technologie, geistiges Eigentum und Branchenwissen, um Lösungen zum Datenmanagement zu liefern, mit denen Unternehmen das Kundenerlebnis verbessern, sich neue Erlösquellen erschließen und die Betriebskosten senken können. Über 80% der Fortune 100 vertrauen Hitachi Vantara bei Lösungen rund um Daten. Besuchen Sie uns unter www.HitachiVantara.com.

Hitachi, Ltd. (TSE: 6501) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, fokussiert sich auf Social Innovation und kombiniert dazu Information Technology, Operational Technology und Produkte. Im Geschäftsjahr 2018 (das am 31. März 2019 endete) betrug der konsolidierte Umsatz des Unternehmens insgesamt 9.480,6 Milliarden Yen (85,4 Milliarden US-Dollar), wobei das Unternehmen weltweit rund 296.000 Mitarbeiter beschäftigt. Hitachi liefert digitale Lösungen mit Lumada in den Bereichen Mobility, Smart Life, Industry, Energy und IT. Weitere Informationen über Hitachi finden Sie unter http://www.hitachi.com.

Informationen sind erhältlich bei:

Public Footprint GmbH
Mendelssohnstr. 9
51375 Leverkusen
schumacher@public-footprint.de
0214 8309 7790
http://www.public-footprint.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: