IF Design Award 2024 für innovative Bierverpackung

Karl Knauer holt Gold in Berlin

Biberach/Baden, 02.05.2024 – Die Karl Knauer KG wurde am 29.04.2024 in Berlin mit dem iF DESIGN AWARD 2024 Gold, einem der wichtigsten Designpreisen der Welt ausgezeichnet. Die Verpackungsexperten aus dem Schwarzwald konnten die 132-köpfige Jury dieses Mal mit der exklusiven Verpackung der Premium-Biermarke Stella Artois überzeugen. In der Begründung für den Preis heißt es, die hochwertige (geschlossene) Box, in der sich die zwölf 0,33 l-Reliefflaschen der Brauereigruppe ABInBev befinden, sei die „vielleicht größte Innovation in der Getränkeverpackung seit dem Sixpack“.

Design, das ins Auge fällt
Wie Sixpacks besteht auch die Stella Artois-Verpackung vollständig aus Karton und ist damit aus nachhaltigem Material produziert, das sich einfach über die Papiertonne recyceln lässt. Aber damit hören die Gemeinsamkeiten mit den bisher gängigen Trägersystemen im Getränkehandel auch schon auf. Die neue, elegante Stella Artois-Hülle zeigt mit abgerundeten Ecken und einer aufwändigen Lackierung auf den ersten Blick, dass etwas ganz Besonderes darin verpackt sein muss und bietet so das perfekte Pendant für die Premiummarke. Nimmt man den Karton aus dem Regal, zeigt sich ein zweites, sehr innovatives Detail, für das die Verpackungsentwickler von Karl Knauer bereits mit dem German Design Award 2024 ausgezeichnet wurden: der teleskopierbare Handgriff, der ohne Verstärkungsbänder aus Kunststoff auskommt und das Zugreifen und den Transport besonders einfach und bequem macht. Sind die zwölf kleinen Fläschchen sicher am Ziel angekommen, darf man sich noch über ein außergewöhnliches Unboxing-Erlebnis freuen: Die Verpackung lässt sich entlang einer 360-Grad-Perforation kinderleicht in zwei Hälften teilen und der untere Teil im Nu in ein Tablett verwandeln, indem man die integrierten Seitenlaschen nach innen schiebt.

Für das Traditionsunternehmen Karl Knauer war es bereits die 9. Auszeichnung mit dem begehrten iF Award. Damit zählen die Schwarzwälder zu den Stammgästen bei der Preisverleihung, bei der nur 75 der knapp 11.000 Wettbewerbseinreichungen mit einem Award in Gold geehrt wurden. Ein Grund anzustoßen – garantiert mit einem Fläschchen Stella Artois.

BU: Foto der Preisverleihung: v.l.n.r. Moderator iF Award, kaufmännischer Geschäftsführer Marco Manna, Hubert Wernet, Leitung Innovation. Quelle: Karl Knauer KG

Ãœber die Karl Knauer-Gruppe
Die Kernkompetenzen der Karl Knauer-Gruppe sind innovative Verpackungen, Werbemittel und Präsentverpackungen aus Karton, Wellpappe und Papier sowie der Maschinenbau. Mit zwei Standorten in Deutschland (Biberach) und Polen (Pniewy) zählt das Unternehmen im Bereich Packaging zu den führenden Anbietern. Die Kunden aus der Markenartikel- und Dienstleistungsbranche in ganz Europa profitieren von der vielfältigen Kompetenz und beeindruckend großen Fertigungstiefe.

Im Dialog mit den Kunden entwickelt das Unternehmen Konstruktionen, die alle Ansprüche an eine Verpackung erfüllen – vom Schutz, der Sicherheit bis zur attraktiven Präsentation am POS. Für sieben Branchen-Kompetenzfelder bietet Karl Knauer spezialisierte Programme mit State-of-the-art-Verpackungstechnologien: Kosmetik/Pflege, Pharma/Gesundheit, Umwelt/Natur, Food/Agrar, Getränke, Home/Industrie sowie Blisterkarten. Darüber hinaus wird mit Hochdruck an Innovationen für die Packaginganforderungen der Zukunft geforscht. Sei es in den Bereichen Smart Packaging, Convenience, Produktsicherheit, Fälschungssicherheit, Veredelungstechnologien oder Effizienz und Nachhaltigkeit.

 

Veröffentlicht von:

Bamberg kommunikation GmbH

Theodor-Fischer-Str. 36
74076 Heilbronn
Deutschland
Homepage: https://www.agentur-bamberg.de

Ansprechpartner(in): Susanne Schöneck
Herausgeber-Profil öffnen

Informationen sind erhältlich bei:

Susanne Schöneck

Tel. +49 7131 724 7214

s.schoeneck@agentur-bamberg.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: