Alles zum Thema Pronation im Tennis

Pronation ist eine Bewegung des Unterarms und der Hand, die eine Schlüsselrolle im Tennis, insbesondere beim Aufschlag, spielt. Es bezieht sich auf die Drehung des Unterarms nach innen, wenn die Handfläche nach unten zeigt. Im Kontext des Tennis bezieht sich Pronation speziell auf die Rotation des Unterarms während des Aufschlagvorgangs.

Beim Tennis-Aufschlag spielt Pronation eine entscheidende Rolle, da sie es dem Spieler ermöglicht, den Ball mit Kraft und Spin zu schlagen. Wenn der Arm während des Aufschlags nach oben schwingt und der Schlägerkopf auf den Ball trifft, erfolgt eine schnelle und kontrollierte Drehung des Unterarms nach innen. Dies führt dazu, dass sich der Schlägerkopf durch den Treffpunkt des Balls bewegt, was zusätzliche Geschwindigkeit und Spin erzeugt.

Eine effektive Pronation ist wichtig, um die Kraft und Kontrolle des Aufschlags zu maximieren. Sie ermöglicht es dem Spieler, den Ball mit hoher Geschwindigkeit über das Netz zu bringen und ihn gleichzeitig mit Spin zu platzieren, um dem Gegner Probleme zu bereiten.

Valentino Sapienza

Am Feilbergbach 2b
87435 Kempten
Homepage: https://tennischeck.de/