Ayurvedamassagen sind in allen Lebensphasen etwas ganz Besonderes. Es gibt aber Lebens-Situationen, in denen diese sehr empfehlenswert sind. Hierzu zählen die Schwangerschaft und das Baby- und Kleinkindalter.
Alles Leben will gefördert werden. Das gilt für Pflanzen, diese brauchen optimal Voraussetzungen fürs Leben, die richtige Mengen an Wasser, Sonnenschein, Wärme etc. Dann werden gesunde und widerstandsfähige Pflanzen wachsen können.
Genau das kann man aber auch auf die Schwangerschaft und auf das Baby- und Kleinkindalter übertragen.
Die richtige Dosis von Allem, das nennen wir in der Medizin Homöostase. Wir brauchen hier auch die richtige Mengenverhältnisse an Temperatur, PH-Wert, Nährstoffen, liebevollem Miteinander, Stressfreiheit u.v.m.
Schon im Mutterleib bekommt das werdende Leben alles mit, deshalb ist es auch wichtig, dass die Schwangere darauf achtet, dass Sie in sich und um sich herum die richtige Umgebung schafft. Das fördert die eigene Gesundheit der Schwangeren, eine gute und leichte Geburt und auch das Wachstum des Babys im Mutterleib.
Nach der ayurvedischen Gesundheitslehre gehört hier auch die Schwangerenmassage dazu, die hilft, dass Mutter und Kind sich optimal entwickeln können und die Geburt optimal vorbereitet wird.
Für das Kind ist die Geburt und auch die Zeit danach erst einmal ein riesengroßer Stress, denn es entstehen viele neue und stressige Situationen – ganz anders wie in dem geschützten Raum im Mutterleib.
In Indien werden nach der Geburt traditionell 3 Monate Mutter und Kind ganz besonders mit Massagen gefördert, damit Mutter und Kind Stress abbauen und regenerieren können.
Bei uns im Ayurveda Pur im Rosenschloss in Gundelfingen an der Donau habe ich eine Kollegin im Ayurveda-Massage-Bereich, eine Inderin. Sie hat das erste Kind hier in Deutschland auf die Welt gebracht und das zweite in Indien. Sie meinte: Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht – selbst die Rückentwicklung der Gewebe war in Indien bedeutend schneller, durch die häufigen Massagen bei ihr und das Kind hatte sich bedeutend schneller entwickelt.
In der Ayurvedaschule im Rosenschloss werden im Juni wieder die Ausbildungen: Kursleiter für die Ayurveda-Babymassage (Kumara Abhyanga) und für die Schwangerenmassage durchgeführt. (Garbhini-Abhyanga). Zusätzlich wird jetzt im Juni auch eine Kindermassage mit angeboten.
Wer sich angesprochen fühlt und wer diese Massagen erlernen möchte bekommt hier weitere Informationen…
* * * * *
Publiziert durch PR-Gateway.de.
Veröffentlicht von:
Ayurvedaschule im Rosenschloss
Schlachteggstr. 3
89423 Gundelfingen / Donau
Deutschland
Telefon: +4915751271025
Homepage: https://www.schule-fuer-ayurveda.de
Ansprechpartner(in): Wolfgang Neutzler
Herausgeber-Profil öffnen
Firmenprofil:
Schulleiter der Schule für Ayurveda Wolfgang Neutzler praktiziert seit 1985 als Heilpraktiker mit Schwerpunkt Ayurveda. Er ist als Autor, Co-Autor, Schulungsleiter sowie Privatdozent für Ayurveda tätig.Â
Wolfgang Neutzler liegt es sehr am Herzen, das ganzheitliche Ayurveda Konzept Interessierten Laien und Menschen aus dem Gesundheitsbereich zu vermitteln.
In der Ayurvedaschule kann man
sich als Massage-Spezialist, in Ayurveda-Massagen, als Ayurveda-Ernährungsberater und als Ayurveda-Lifestyle-Coach ausbilden lassen.
Witer kann man KochkurseAyurveda-Ausbildungen, Ayurveda-Behandlungen durchführen und Kochkurse
Informationen sind erhältlich bei:
Ayurvedaschule im Rosenschloss
Schlachteggstr. 3
89423 Gundelfingen an der Donau