Vermarktung von Artikeln

Wenn es um interessante Texte geht und man eine tolle Website aufbauen möchte, kommt man an der Technik des Content-Marketings heutzutage kaum mehr vorbei.

Eine Zielgruppe erreichen
Heutzutage wird es wegen der großen Überflutung an Informationen immer schwieriger, seine geschriebenen Texte zu vermarkten. Auf Twitter gibt es Millionen von Nutzern, genauso wie auf anderen Netzwerken von Nachrichtenagenturen. Man muss sich selbst die beste Möglichkeit heraussuchen, wie man den Text an die Zielgruppe heranbringt. Das stellt sich als gar nicht so einfach heraus. Es gibt verschiedene Techniken, die diese Prozesse erleichtern sollen, oder Angebote im Internet, welche damit werben, den Text zu vermarkten. Diese Angebote sind meist leider sehr teuer und kosten einen mehr, als der Text jemals erbringen würde.
Im folgenden stellen wir nun die Form des Content Marketings dar und zeigen die Vorteile dieser Technik auf, um die eigenen geschriebenen Texte an den Mann, oder die Frau, zu bringen.

Was ist Content Marketing?
Content Marketing ist ein Geschäftsprozess, welcher Artikel mit inhaltlichen Meisterwerken an die perfekt abgestimmte Zielgruppe herausbringen soll. Die Texte sind dabei genau so ausgerichtet, dass sie für die Zielgruppe am interessantesten und spannendsten wirkt.
Ein Unternehmen kann Mitarbeiter im Content Marketing einstellen, um sich gezielt um diese Aufgaben zu kümmern. Mithilfe dieser Technik ist es möglich, den Absatz des Unternehmens zu steigern und mehr Leser für die Artikel anzulocken.
Eingesetzt wird Content Marketing in verschiedenen Bereichen. Darunter fallen die Online- und Offline-PR, Social Media Marketing, Lead-Generierung, SEO-Optimierung und vieles mehr.

Formen des Content Marketing
Das Content Marketing kann neben den verschiedensten Bereichen auch in den verschiedensten Formen auftreten. Hier gibt es Spiele, Tests, Artikel, Lexika, Tutorials, Ratgeber, Umfragen, E-Books, Studien, oder auch Blogbeiträge; die Liste geht dabei ins Unendliche weiter.
In erster Linie geht es darum, die Marke und den Artikel zu etablieren, dann neue Kunden zu gewinnen und anschließend diese Kunden auch langfristig zu binden.

Die Vorteile der Benutzung von Content Marketing
Wenn man sich die Vorteile der Technik nochmals genauer ansieht, sticht sofort heraus, dass damit das Unternehmen seine Artikel beispielsweise viel besser vermarkten kann, da die Inhalte nun ganz explizit auf die Zielgruppen abgestimmt sind.
So lässt sich eine große Reichweite erreichen und den Fokus dabei nicht aus dem Blick verlieren. Wer nun beispielsweise einen Text über einen Weihnachtsmarkt schreibt, kann mithilfe des Content Marketings die Zielgruppe nun genau darauf ausrichten.

Fesselnde Artikel
Ein fesselnder Artikel ist für das Content Marketing trotzdem das A und O, bevor man überhaupt daran denken kann, wie man den Artikel am besten vermarkten kann.
Um einen Artikel gut schreiben zu können, sollte man sich zuallererst gut über das Thema informieren und ausreichend darüber recherchieren. Die Recherchen sollten dabei nicht nur im Internet und auf Wikipedia stattfinden, sondern auch in Büchern, Zeitschriften, oder anderen Quellen.
Daneben ist es genauso wichtig, vor der Veröffentlichung erst einen Entwurf zu schreiben, welchen man später nochmals ändern kann. Es ist normal, wenn der erste Entwurf einmal daneben geht; wichtig ist nur, dass man nicht gleich den ganzen Artikel löscht, sondern immer wieder daran arbeitet und weiter daran feilt.
Nach dem Entwurf sollte eine Struktur erstellt werden. Hier sollte man sich an die Gliederung eines Textes hinsichtlich einer spannenden Einleitung, einem sich aufbauenden Hauptteil und an ein gutes Ende / Fazit halten. Ein Fazit ist zum Beenden des Textes sehr wichtig, da es dem Leser nochmals die wichtigsten Dinge unterstreicht und nochmals aufzeigt.
Sollte man nun nach Vollendung des Textes ein paar Lücken im Artikel finden, so ist das nicht schlimm. Man kann einfach noch einmal in den Text gehen und diese Lücken mit diversen Inhalten auffüllen. Dieser Vorgang nennt man auch den Feinschliff.

Blogger

Waßmannsdorfer Chaussee 26
22769 Hamburg Altona-Altstadt

Avatar Ansprechpartner(in): Jos de Vries