Definition von Gesundheit und ihre Bedeutung

Die Bedeutung von Gesundheit hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Halten Sie sich an die biomedizinische Perspektive, frühe Definitionen von Gesundheit, die sich auf das Thema der Funktionsfähigkeit des Körpers konzentrieren; Gesundheit wurde als ein Zustand normaler Funktion angesehen, der von Zeit zu Zeit durch Krankheit gestört werden könnte. Ein Beispiel für eine solche Definition von Gesundheit ist: "ein Zustand, der durch anatomische, physiologische und psychologische Integrität gekennzeichnet ist; Fähigkeit, persönlich geschätzte Familien-, Arbeits- und Gemeinschaftsrollen zu erfüllen; Fähigkeit, physischen, biologischen, psychischen und sozialen Stress zu beeinflussen". Während einer radikalen Abkehr von früheren Definitionen schlug die Erdgesundheitsorganisation (WHO) 1948 eine Definition vor, die auf höhere Ziele abzielte: die Verknüpfung von Gesundheit und Wohlbefinden in Bezug auf "körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden" und nicht nur das Fehlen von Krankheit und Gebrechen ". Obwohl diese Definition von einigen als innovativ begrüßt wurde, wurde sie auch als vage, übermäßig weit gefasst und nicht als messbar ausgelegt. Lange Zeit war es als unpraktisches Ideal vergessen worden, und die meisten Gesundheitsdiskussionen kehrten zur Praktikabilität des biomedizinischen Modells zurück.

Im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts öffnete die Konzeptualisierung von Gesundheit als Fähigkeit die Tür für Selbsteinschätzungen, um die wichtigsten Indikatoren für die Leistung von Bemühungen zur Verbesserung der menschlichen Gesundheit zu werden. Es wurde auch die Aussicht geschaffen, dass sich jede Person gesund fühlt, selbst wenn mehrere chronische Krankheiten oder ein unheilbarer Zustand vorliegen, und dass die Determinanten der Gesundheit erneut untersucht werden, weit entfernt von dem normalen Ansatz, der sich auf die Verringerung der Gesundheit konzentriert Prävalenz von Krankheiten https://healthfitnesspost.com/.

Determinanten

Im Allgemeinen wird in dem Kontext, in dem ein persönliches Leben sowohl für seinen Gesundheitszustand als auch für seine Lebensqualität von großer Bedeutung ist, zunehmend anerkannt, dass die Gesundheit nicht nur durch die Weiterentwicklung und Anwendung der Gesundheitswissenschaften, sondern auch durch die Bemühungen und die Intelligenz erhalten und verbessert wird Lebensstilentscheidungen des Einzelnen und der Gesellschaft. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind die wichtigsten Determinanten der Gesundheit das soziale und wirtschaftliche Umfeld, das physische Umfeld und damit die individuellen Merkmale und Verhaltensweisen der Person.

Zu den Schlüsselfaktoren, die Einfluss darauf haben, ob Menschen gesund oder ungesund sind, gehören:
• Einkommen und sozialer Status
• Soziale Unterstützungsnetzwerke
• Bildung und Alphabetisierung
• Beschäftigungs- / Arbeitsbedingungen
• Soziale Umgebungen
• Physische Umgebungen
• Persönliche Gesundheitspraktiken und Bewältigungsfähigkeiten
• Gesunde kindliche Entwicklung
• Biologie und Genetik
• Gesundheitsdienste
• Geschlecht
• Kultur

Immer mehr Studien und Berichte aus verschiedenen Organisationen und Kontexten untersuchen die Zusammenhänge zwischen Gesundheit und verschiedenen Faktoren. Eine spezifische Gesundheitspolitik, die in den letzten Jahren in vielen Ländern eingeführt wurde, war die Einführung der Zuckersteuer, einschließlich Lebensstil, Umwelt, Gesundheitsorganisation und Gesundheitspolitik. Die Getränkesteuern wurden mit zunehmender Besorgnis über Fettleibigkeit, insbesondere bei Jugendlichen, deutlich. Mit Zucker gesüßte Getränke wurden zum Ziel von Initiativen zur Bekämpfung von Fettleibigkeit, wobei zunehmend Hinweise auf ihren Zusammenhang mit Fettleibigkeit vorlagen. Ein bisschen wie der Lalonde-Bericht von 1974 aus Kanada, die Alameda County-Studie in Kalifornien und damit die Reihe von Weltgesundheitsberichten der Earth Health Organization, die sich auf globale Gesundheitsfragen konzentrieren, einschließlich des Zugangs zur Gesundheitsversorgung und der Verbesserung der Ergebnisse im Bereich der öffentlichen Gesundheit, insbesondere in Entwicklungsländern .

Veröffentlicht von:

ibmseo

hyderabad, latifabad
11111111 hyderabad
PK
Telefon: +923490135614
Homepage: https://ibmseotips.blogspot.com

Ansprechpartner(in):
ibmseo
Pressefach öffnen


   

65 Besucher, davon 1 Aufrufe heute