Was Hausverkäufer heute erwarten

Pressemitteilung OTTO STÖBEN 25.01.2021

Tipps vom Immobilienprofi

Rund um Haus- und Grundeigentum gibt es eine Vielzahl komplizierter Sachverhalte, Regelungen und Entwicklungen, die es dem Laien nicht gerade einfach machen, immer die richtige Entscheidung zu treffen. In loser Folge geben Ihnen die Fachleute von OTTO STÖBEN unter der Rubrik „Tipps vom Immobilienprofi“ Hinweise, die Sie umfassend zu einem bestimmten Immobilienthema informieren.

Bei jedem Immobilienverkauf ist das Ziel das gleiche: zum höchstmöglichen Preis, schnell und reibungslos zu verkaufen! Die meisten Verkäufer suchen sich in der Regel hierfür Hilfe bei einem fachkompetenten Makler. Sie sollten sich bei der Wahl des Maklers nicht nur an dem in Aussicht gestellten Verkaufspreis orientieren, sondern auch ganz vielschichtige Anforderungen wie Fach- und Sachkunde sowie Nachweise über Qualifikationen, Marktkenntnis, Vertragssicherheit, Transparenz und Kommunikation an den Makler stellen.

„Wir haben die Erfahrung gemacht, dass für den Verkäufer neben unseren beruflichen Fachkenntnissen und Qualifikationen vor allem unsere weitreichenden Marktkenntnisse ein entscheidendes Kriterium sind, uns mit dem Verkauf ihrer Immobilie zu beauftragen“, schildert Christian Sindt, Immobilienfachwirt (IHK) und Verkaufsleiter der OTTO STÖBEN GmbH. „Angebot und Nachfrage bestimmen von jeher den Verkaufspreis, aber bei Immobilien kommt vor allem der äußerst wichtige Aspekt der Lage hinzu.“

Hier schöpft das Kieler Traditions- und Familienunternehmen OTTO STÖBEN GmbH mit 8 Filialen in ganz Schleswig-Holstein aus einem schier unerschöpflichen Fundus aus über 100 Jahren Erfahrung im Immobiliengeschäft. Unsere Makler in der Zentrale in Kiel und in den Regionalbüros in Lübeck, Flensburg, Itzehoe, Neumünster, Husum, Norderstedt, Schönberg und Leck haben langjährige Kenntnisse über die jeweilige Region, ihre speziellen Besonderheiten, die entsprechende Marktbeschaffenheit und über die Menschen, die vor Ort leben.

Christian Sindt: „All diese Aspekte fließen auch in die Ermittlung des Verkaufspreises ein, mit dem dann an den Markt gegangen wird. Wir erleben häufig, dass Kunden sich einen vorläufigen Marktwert im Internet oder von ortsfremden Anbietern ermitteln lassen, welcher völlig fern der Realität liegt.“ Auch der Blick in die Verkaufsangebote der diversen Immobilienportale verfälscht häufig die Sicht auf die Wahrheit: dass die ausgewiesenen Preise stark von den letztendlich erzielten Marktpreisen abweichen.

Hier läuft der Verkäufer erfahrungsgemäß schnell Gefahr, in einem viel zu langwierigen Verkaufsprozess erfolglos stecken zu bleiben. „Durch unsere Markterfahrung, die regionalen Kenntnisse und die professionelle Einschätzung der Sachverständigen unserer Gutachtenabteilung können wir für unseren Kunden zuverlässig den Preis ermitteln, mit dem er den optimalen Erlös in einer absehbaren Zeit erzielen kann.“

Einen Hausverkauf ohne Komplikationen über die Bühne zu bringen, setzt ein hohes Maß an Vertragssicherheit voraus. Für den Verkäufer als juristischem Laien ist es wichtig, einen fachkundigen Berater an seiner Seite zu wissen, um die vertraglichen Details zu prüfen und alle Unterlagen rechtzeitig vorliegen zu haben. Christian Sindt: „Unsere Makler haben ausschließlich alle eine Ausbildung im Immobilienbereich und bilden sich regelmäßig weiter. Des Weiteren ist die OTTO STÖBEN GmbH Mitglied im Immobilienverband Deutschland (IVD), welcher strenge Aufnahmekriterien für seine Mitglieder vorsieht.“

Transparenz beim Verkaufsprozess und regelmäßige Kommunikation bilden weitere wichtige Säulen im Verhältnis zwischen Kunden und Makler. Christian Sindt weiß aus seiner langjährigen beruflichen Erfahrung, „dass Kunden großen Wert auf zeitnahe Unterrichtung über den Verlauf des Verkaufsprozesses legen und über jeden einzelnen Schritt informiert werden wollen. Ein Hausverkauf ist für viele nicht nur eine existenzielle Angelegenheit, sondern häufig auch eine hochemotionale. Da ist neben dem beruflichen Know-how auch ein hohes Maß an Empathie gefragt.“

Ansprechpartner:

OTTO STÖBEN GmbH

Schülperbaum 31

Christian Sindt, Immobilienfachwirt (IHK) und Verkaufsleiter bei OTTO STÖBEN

Büro: 0431 664030
E-Mail: sindt@stoeben.de

OTTO STÖBEN ist ein Unternehmen mit langjähriger Erfahrung im Immobilien-Management und acht Büros in Schleswig-Holstein. Als Maklerunternehmen in der vierten Generation verknüpft OTTO STÖBEN stets diese Erfahrung mit frischer Innovation.

Pressekontakt:

IMAGE Marketing GmbH
Königsweg 1

Büro: 0431 66452-14
E-Mail: michel@image-kiel.de

OTTO STÖBEN GmbH

Schülperbaum 31
Homepage: https://www.stoeben.de

Adrienne Michel

Die OTTO STÖBEN GmbH ist ein Unternehmen mit langjähriger Erfahrung im Immobilien-Management und acht Büros in Schleswig-Holstein. Als Maklerunternehmen in der vierten Generation verknüpft OTTO STÖBEN stets diese Erfahrung mit frischer Innovation.

IMAGE Marketing GmbH

Königsweg 1