Unternehmer und Redner verrät sein Erfolgsgeheimnis

Der berufliche Erfolg stagniert? Die Kunden entscheiden sich für jemand anderen? Frustration und Demotivation überschatten den Alltag? Der Unternehmer und Keynotespeaker Michael Okada wurde im Laufe seiner Karriere mit ähnlichen Problemen konfrontiert und hat die Lösung und den Schlüssel für seinen Erfolg in seiner interkulturellen Herkunft gefunden. Als Deutsch-Japaner nutzt er die Traditionen und Werte der japanischen Kultur und kombiniert sie mit deutschem Unternehmertum. Mit dieser Strategie konnte er sich in den vergangenen Jahren beruflich erfolgreich etablieren. Als Keynotespeaker gibt er sein interkulturelles Wissen an die nächste Generation weiter und vermittelt in mehreren Vorträgen das Know-How zu japanischen Traditionen und Werten, die im Berufsalltag das gewisse Etwas ausmachen.

Viele fragen sich, wie die japanische Kultur in die deutsche Arbeitswelt passt. Was haben die jahrhundertealten Traditionen Japans mit der modernen Arbeitswelt gemeinsam? Der Unternehmer und Keynotespeaker entwickelte seine Arbeits- und Lebensphilosophie nicht über Nacht. Okadas interkulturelle Herkunft, seine berufliche Erfahrungen und das Leben in verschiedenen Ländern haben ihn dazu inspiriert, kulturelle Werte und Traditionen als Chance zu sehen und sie nicht nur im Urlaub, sondern im Alltag zu leben. Die japanische Teezeremonie hat ihn gelehrt, dass hinter dem Teetrinken Werte wie Achtsamkeit, Respekt und Präsenz allen Beteiligten gegenüber stehen. Werte, die auch für geschäftliche Treffen und gute Kundenbeziehungen essenziel sind. So ist mit der Zeit aus dem Unternehmer und Keynotespeaker ein Experte für Achtsamkeit im Geschäftsalltag geworden. „Meine Kunden entscheiden sich nicht nur aufgrund meiner Expertise mit mir zusammenzuarbeiten. Sie entscheiden sich für mich, weil ich ihnen meine volle Aufmerksamkeit schenke, auf ihre Bedürfnisse eingehe und so eine vertrauensvolle Beziehung aufbaue. Ich behandele jeden Kunden mit der Einmaligkeit, die ihm zusteht", sagt Okada und fügte hinzu: „Schnell, schnell und gedanklich schon im nächsten Meeting gibt es bei mir nicht."

Seine Karriere begann der Keynotespeaker, Unternehmer und Experte für Achtsamkeit im Vertrieb, wo er sich vom Praktikanten bis zum Geschäftsführer hocharbeitete. Sein Alltag war dabei jedoch nicht immer von Achtsamkeit und Werten der japanischen Kultur geprägt. Eine Versetzung nach New York City lehrte ihn, welche negativen Folgen eine Abkehr von seiner deutsch-japanischen Arbeitsphilosophie mit sich ziehen kann. Statt gegenseitigem Respekt sah sich Okada mit Oberflächlichkeit und Unaufmerksamkeit konfrontiert. Eine Arbeitsweise, die der Unternehmer nicht praktiziert, doch eine wertvolle Erfahrung, die er in seinen Vorträgen aufgreift und diskutiert.

Nach seiner Rückkehr gründete Okada sein eigenes Softwareunternehmen, formcraft, und ist heute einer der Marktführer für Rechnungseingangserkennung in der Gesundheitsbranche. Seinen Erfolg führt der Unternehmer und Keynotespeaker auf „das Beste aus zwei Welten" zurück. Er praktiziert die Strukturiertheit und den Fleiß der deutschen Kultur mit der Ausgeglichenheit und Wertschätzung der japanischen Kultur. „In meinen Vorträgen möchte ich anderen vermitteln, dass beruflicher – oder auch persönlicher – Erfolg eine Kombination aus Fleiß und innerer Einstellung ist. Sie können noch so viele Überstunden anhäufen und Extraarbeiten übernehmen, wenn Ihre Kunden das Gefühl haben, nur einer von vielen zu sein und Sie gedanklich einfach nur ihre To-Do-Liste abarbeiten, bleibt der Erfolg aus. Fleiß bedeutet nicht, viel und schnell zu arbeiten. Es bedeutet gewissenhaft und im Hier und Jetzt präsent zu arbeiten", erklärt der Unternehmer und Keynotespeaker zum Thema Achtsamkeit.

Veröffentlicht von:

Michael Okada

Konstanzer Straße 12
10707 Berlin
DE

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