Modernste Logistiksoftware im Einsatz an SRH Campus Rheinland

Praxisnahe Ausbildung am Campus Rheinland mit dem Lagerführungssystem LFS im digitalen Warehouse-Logistik-Labor.

Moderne Logistik ist ohne digitale Technologien undenkbar geworden. In Zeiten des Onlinehandelns und der kurzen Lieferzeiten sind vernetzte Systeme und automatisierte Prozesse für viele Unternehmen unentbehrlich für ihr Kerngeschäft. Intelligente Software zur Lagerführung steht dabei an der vordersten Front und stellt sicher, dass Lieferungen oft schon innerhalb von wenigen Minuten oder Stunden bearbeitet werden und das Lager verlassen.

Die SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen steht für ein praxisnahes Ausbildungskonzept mit modernster Technik und trägt den Entwicklungen auf dem Markt Rechnung. Zusätzlich zum bereits bestehenden SAP-Labor ist nun erstmals das digitale Warehouse-Logistik-Labor der SRH eingeweiht worden. Dank einer Campuslizenz des Lagerführungssystems LFS der Ehrhardt + Partner Group (EPG) konnten die Studierenden des Studiengangs „Supply Chain Management“ am Campus Rheinland Prozesse der Lagerlogistik hautnah erleben und ihre eigenen virtuellen Lagerhäuser konfigurieren und testen. Neben Standardprozessen wie Einlagern, Auslagern, Verpacken und Verladen wurden unter der fachkundigen Anleitung von Studiengangsleiter Prof. Dr. Roman Kremer auch komplexe Themenfelder wie Value Added Services, Gefahrstofflagerung und Datenbankabfragen via SQL besprochen und im digitalen Lagerlabor simuliert.

Der erste Einsatz des digitalen Warehouse-Logistik-Labors war ein voller Erfolg. Die Studierenden zeigten sich begeistert von der Praxisnähe und der direkten Umsetzbarkeit der Vorlesungsinhalte. „Die Umsetzung und die Arbeit in diesem Labor spiegelt mit Themen wie Optimierung, Datenauswertung und Digitalisierung die in die Zukunft gerichteten Lehrinhalte und zugleich die in unserem innovativen Lehr- und Lernkonzept `CORE‘ verankerte Vermittlung von Anwendungskompetenzen wider“, so Prof. Kremer. Für die angehenden Absolvierenden sei die Logistik ein „Fachgebiet mit Zukunft“, so der Studiengangsleiter und nennt beeindruckende Zahlen. So werden allein in Europa fast ein Viertel des Weltumsatzes der Logistik umgesetzt, innerhalb Europas ist Deutschlands Logistikmarkt der größte und die Logistikbranche ist die drittgrößte in Deutschland. „Möchte man in diesem Sektor Erfolg haben, benötigt man entsprechende Kompetenzen, die auf dem neuesten Stand sind“, so Kremer. Das Laborkonzept sei laut Kremer ein weiterer Schritt dahin, „die Erfolgsschmiede für Logistik-Fachkräfte in Deutschland zu werden“.

Das Laborkonzept soll nun im Juni 2022 im nächsten Schritt auch am jüngsten Campus der SRH Hochschule in Münster ausgerollt und den dortigen Studierenden die Welt der digitalen Lagerführung näher gebracht werden.

Veröffentlicht von:

SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Platz der Deutschen Einheit 1
59065 Hamm
Deutschland
Telefon: 02381/92 91121
Homepage: https://www.srh-hochschule-nrw.de/

Avatar Ansprechpartner(in): SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

   

Firmenprofil:

Die SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen ist eine private, staatlich anerkannte und wissenschaftlich akkreditierte Hochschule mit Sitz in Hamm. Sie gehört zur SRH Holding, einer Unternehmensgruppe mit über 13.000 Mitarbeitern. Die Hochschule hat ein klares Profil: Exzellenz, Kompetenz, Innovationsorientierung. Die Hochschule bietet kompakte, anwendungsbezogene Studiengänge an und bildet Fach- und Führungskräfte in den Zukunftsfeldern Logistik, Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaft und Psychologie aus.

Die Hochschule bietet ein breites Spektrum an unterschiedlichen Studienmodellen, stets angepasst an die sich verändernden Lebenslagen der Studierenden. Ganz gleich, ob diese sich für ein Präsenzstudium, ein Duales Studium oder das berufsbegleitende Studium entscheiden; die Hochschule ist eingebettet in ein gut funktionierendes Netzwerk von Institutionen und Unternehmen, von dem unsere Studierenden während des Studiums und darüber hinaus profitieren. Den Studierenden stehen interessante Master-Programme an unserer Hochschule sowie eine spätere Promotion offen.

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: