Hashtag-Finder und weitere interessante Tools für soziale Netzwerke

ashtags sind in den sozialen Netzwerken heutzutage kaum noch wegzudenken. Zu Beginn zur Sucherleichterung auf Twitter eingeführt, besitzen sie mittlerweile durchaus mehr Aufgaben bei Facebook & Co. Wie kann man Hashtags und weitere Tools in den sozialen Netzwerken nutzen und einsetzen?

Als reine Sucherleichterung sind Hashtags schon lange nicht mehr zu sehen. Mittlerweile dienen sie auch durchaus zum Branding, also dem Aufbau einer Marke, oder auch ganz einfach der Verschlagwortung von diversen Postings. So kommt das Tool nicht nur bei Unternehmen, sondern auch ganz häufig bei Privatpersonen zum Einsatz. Hashtags werden heutzutage für alles Mögliche genutzt: So reichen sie von diversen Events, über Unternehmens- und Markennamen bis hin zu ganz banalen Dingen wie dem Wetter.
Mithilfe von Hashtags lassen sich u.a. gemeinsame Themen oder Interessen mit anderen Nutzern des jeweiligen Social Media-Kanals entdecken, wodurch sich eventuelle Kontakte und Unterhaltungen bieten können.

Der wohl größte Vorteil ist die Einfachheit des Einsatzes von Hashtags. Wer zu einem bestimmten Thema postet, setzt einfach das Rautenzeichen vor sein Schlagwort bzw. seine Schlagwörter und sorgt somit dafür, dass sein Beitrag schneller gefunden werden kann. So kann die potenzielle Reichweite der einzelnen Postings durch den Einsatz dieses Hilfsmittels schnell erweitert werden. Doch auch hier gilt es den Einsatz gezielt zu wählen und nur tatsächlich relevante Schlagwörter zu nutzen. Nicht immer bringt mehr auch tatsächlich mehr. Hashtags die ohne Sinn gewählt und dadurch eigentlich ins Leere führen, können Nutzer und Abonnenten durchaus auch verärgern.

Diverse Hashtag-Tools können helfen, die Nutzung und Verbreitung von Hashtags zu überwachen und somit einen Überblick zu behalten. Zudem lassen sich mit diesen Tools weitere passende und beliebte Hashtags finden. Zu den bekannten Hashtag-Findern zählen u.a. Ritetag, Talkwalker Social Search und Quick Search sowie Hashtagify. Je nach Tool können bestimmte Auswertungen durchgeführt und entsprechend für seine Ziele eingesetzt werden. Die Wahl für den richtigen Hashtag-Finder muss jeder für sich treffen – je nach Schwerpunkt und Budget.

Neben #-Findern gibt es natürlich noch etliche weitere interessante Tools für soziale Netzwerke. So bieten Social-Analytics-Tools wie z.B. Snapshot, Quintly und Cyfe Usern teilweise sogar kanalübergreifend Auswertungen mithilfe von übersichtlichen Dashboards an. Es besteht die Möglichkeit Social-Media-Beiträge für mehrere Plattformen einzuplanen und veröffentlichen zu können. Auch hier gilt es das jeweils passende Instrument für seine individuellen Bedürfnisse zu wählen.

Mittlerweile kommt wohl kaum ein Nutzer mehr um Hashtags herum. Sei es als aktiver oder passiver Nutzer dieses Instruments. Neben des Einsatzes innerhalb eines Postings wird auch die Nutzung in Stories immer beliebter. So ist das einfache Rautezeichen in der letzten Zeit zu einem unverzichtbaren Element in der Social Media Welt geworden, dank einfachster Einsatzmöglichkeit und zudem noch völlig kostenfrei.

Weitere Informationen

Veröffentlicht von:

DeLSt GmbH - Deutsches eLearning Studieninstitut

Willy-Brandt-Platz 2
71522 Backnang
Deutschland
Telefon: +49 (0) 7191 22 986 - 0

DeLSt GmbH - Deutsches eLearning Studieninstitut Ansprechpartner(in): DeLSt GmbH - Deutsches eLearning Studieninstitut
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

         

Firmenprofil:

Mit dem Deutschen eLearning Studieninstitut GmbH (DeLSt) hast du einen qualifizierten, branchenanerkannten und seit dem Jahr 2010 erfahrenen Bildungsanbieter in der Fernlehre an deiner Seite. Wir bilden dich in den Bereichen Wirtschaft, Management und Personalführung, Digitalisierung/IT, E-Learning, Marketing und Vertrieb, Kommunikation und Coaching, Fitness- und Gesundheitswesen, Rechnungswesen sowie Reitsport weiter.

Wähle zwischen mehreren Fachwirt- und Betriebswirt-Abschlüssen wie u. a. Betriebswirt IHK - Master Professional in Business Management CCI, Technischer Betriebswirt (IHK), Geprüfter Industriefachwirt (IHK), Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK), Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) und vielen weiteren IHK-Abschlüssen.
Oder bilde dich als Mentaltrainer, Kommunikationstrainer, Social Media-Manager oder auch Digital Transformation Manager weiter. Zudem bieten wir Fortbildungen in Unternehmensführung, Selbstständigkeit, Kaufmännisches Wissen, Projektmanagement, Eventmanagement, Buchhaltung, Rechnungswesen an.

Unsere staatlich geprüften und zugelassenen Fernstudiengänge entsprechen den hohen Niveau-Stufen des Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) und genießen eine branchenweite Anerkennung.

Dich erwarten interaktive Lehrkonzepte wie Live-Webinare, Web-Based-Trainings, interaktive Lernerfolgskontrollen sowie digitale Lernskripte. Mit Podcasts und professionellen Lehrvideos sowie Grafiken werden dir die Lerninhalte multimedial näher gebracht. Du magst lieber das ausgedruckte Papier zum Reinschreiben und Markieren? Auch das ist möglich. Wir schicken dir dein gedrucktes Lehrskript gern zu dir nach Hause.

Unser Online-Campus stellt die zentrale Anlaufstelle dar. Hier findest du die Fernstudiengänge und hast die Möglichkeit, dich hier mit unseren Dozent*innen, Tutor*innen und deinen Mitstudent*innen zu vernetzen und auszutauschen. Zudem findest du hier deinen Fernstudiengang, für den wir dir als Orientierung einen voreingestellten Lehrplan zur Übersicht deiner Lerninhalte bieten.

Gleichzeitig bist du zu 100 % flexibel. Du entscheidest dein Lerntempo und wann du deine Prüfungen absolvierst. Du wählst dein Weiterbildungsmodell: Vollzeit, Teilzeit oder berufsbegleitend.

Du kannst jederzeit starten - egal, von welchem Ort. Unsere Fernstudiengänge sind 100 % digital. Falls du dir noch unsicher bist: Mit einer 14-tägigen kostenfreien Testphase kannst du ohne Druck in das Fernstudium hineinschnuppern.

Wie sagt das Sprichwort so schön: „Man lernt nie aus.“ Deshalb können unsere Teilnehmer*innen auch noch nach ihrem Abschluss auf unseren Online-Campus und ihre digitalen Lehrmaterialien zugreifen.

Wir unterstützen dich ab dem ersten Kontakt bis hin zum fertigen Zertifikat in deiner Hand. In unserer Tutor*innensprechstunde kannst du in Ruhe mit unseren Tutor*innen fachliche Fragen klären. Unsere Studienbetreuung ist bei allen organisatorischen Fragen für dich da. Du kannst uns per Telefon, Mail, Chat, Kontaktformular und WhatsApp erreichen.

Unsere Service- und Beratungszeiten sind:
Montag bis Donnerstag: 8:00 - 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 bis 17:00 Uhr
Samstag: 09:00 bis 15:00 Uhr

Informationen sind erhältlich bei:

DeLSt GmbH - Deutsches eLearning Studieninstitut
Willy-Brandt-Platz 2
71522 Backnang
Telefon: +49 (0) 7191 22 986 - 0
E-Mail: marketing@delst.de
Web: www.delst.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: