Fahrassistenz bei externen Navis – Die Zukunft des Fahrens?

Fahrassistenz bei dedizierten Navigationssystemen können dem Fahrer auch auf lange Strecken oder auf unbekannten Straßen helfen, indem sie ihm nützliche Informationen und Warnungen zur Verfügung stellen.

Ein Beispiel für solche Assistenzsysteme ist die Verkehrsstauwarnung, die den Fahrer auf Staus oder stockenden Verkehr aufmerksam macht und alternative Routen vorschlägt. Dadurch kann der Fahrer Zeit sparen und unnötige Verzögerungen vermeiden. In unserem Garmin DriveSmart 65 Test berichten wir über ein preiswertes Navigationssystem, dass bezüglich Zuverlässig punkten kann.

Ein weiteres Beispiel ist der Fahrspurassistent, der dem Fahrer hilft, auf der richtigen Spur zu bleiben, insbesondere bei Autobahnfahrten. Das System gibt dem Fahrer visuelle oder akustische Warnungen, wenn er die Fahrspur verlässt oder zu dicht an eine andere Fahrspur kommt.

Eine weitere nützliche Funktion bei dedizierten Navigationssystemen ist der Abstandswarner, der dem Fahrer hilft, einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Das System warnt den Fahrer, wenn er zu nah am vorausfahrenden Fahrzeug ist und empfiehlt ihm, langsamer zu fahren oder mehr Abstand zu halten.

Auch die Geschwindigkeitswarnung kann dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden, indem sie den Fahrer warnt, wenn er schneller als die zulässige Geschwindigkeit fährt. Diese Warnung hilft dem Fahrer, sich an die Verkehrsregeln zu halten und das Risiko von Strafen oder Unfällen zu reduzieren.

Schließlich gibt es auch Navigationssysteme, die über eine Spracherkennung verfügen, um dem Fahrer eine einfache Bedienung während der Fahrt zu ermöglichen. Der Fahrer kann dem System Anweisungen erteilen, ohne seine Hände vom Lenkrad oder seine Augen von der Straße nehmen zu müssen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass externe Navigationssysteme mit Fahrassistenzsystemen dem Fahrer auf unbekannten Straßen und auf langen Strecken helfen können. Sie können ihm nützliche Informationen und Warnungen zur Verfügung stellen, um das Fahren einfacher und sicherer zu machen. Diese Systeme können dazu beitragen, das Risiko von Unfällen zu verringern und dem Fahrer eine angenehmere Fahrt zu ermöglichen.

Sollten Sie auf der Suche nach hochwertigen Navigationsgerät sein, könnte ein Blick in unseren Navi Test weiterhelfen.

Valentino Sapienza

Am Feilbergbach 2b
87435 Kempten
Homepage: https://tennischeck.de/