Erfolgreicher Abschluss der Finanzierungsrunde

Braunschweig 02.05.2023

starcopter, ein neuer Hersteller von professionellen unbemannten Flugsystemen, hat erfolgreich seine erste Finanzierungsrunde in siebenstelliger Höhe abgeschlossen, um eine einzigartige patentierte Flugplattform auf den Markt zu bringen.

Die Investition stellt einen wichtigen Meilenstein in der Zielsetzung des noch jungen Unternehmens dar, welches die effizienteste Hochleistungsdrohne ihrer Klasse entwickelt hat und im direkten Vergleich mit weltweit führenden Flugsystemen den Akkuverschleiß um bis zu 90% reduzieren konnte. Letzteres ist eine wichtige Voraussetzung, um zukünftige Anwendungsgebiete im Bereich des Pakettransports oder der automatisierten Inspektion auch wirtschaftlich zu halten.

Durchgeführt wurde die Investitionsrunde von der BraWo Capital Group, die seit vielen Jahren in der Region Braunschweig-Wolfsburg innovative Unternehmen sowie lokale Wirtschaftsinteressen sehr erfolgreich unterstützt und fördert.

„Als Teil der BraWo Group sind wir daher mit unserer BraWo Capital Group nicht nur regional, auch bundesweit auf der Suche nach ausgereiften und marktfähigen Innovationen. Wir freuen uns, diese in der starcopter GmbH gefunden zu haben." – Thomas Zechner, Geschäftsführer (BraWo Capital Management GmbH)

Durch diesen starken Partner an Bord kann starcopter nun auf ein umfangreiches Netzwerk von Unternehmen zurückgreifen und auf die hervorragende lokale Unterstützung im Mobilitätscluster der Stadt Braunschweig bauen, für das die Wissenschaftsregion mit dem Forschungsflughafen als Zentrum für branchenführende sowie innovative Luftfahrttechnologie bekannt ist.

Mit den eingeworbenen Mitteln wird starcopter sein Team erweitern, das Produktdesign abschließen und die finale Testphase durchführen, bei der die effizienteste Hochleistungsdrohne ihrer Klasse für den EU-Markt zertifiziert wird. Darüber hinaus werden die Bausteine für eine europäische Fertigungslinie gelegt und die Vorbereitungen für den EU-Markteintritt getroffen.

“Wir schätzen uns sehr glücklich, mit der BraWo Capital Group einen so außerordentlich starken Partner gefunden zu haben. Die Gespräche verliefen dabei sehr zielführend. Unsere neuen Partner haben von Beginn an das große Potenzial unserer Entwicklung verstanden. Mit den zur Verfügung gestellten Mitteln können wir die gesetzten Ziele auf dem Weg zum Markteintritt erreichen und sind bereits heute voller Vorfreude, unseren Interessenten eine einzigartige Flugplattform anbieten zu dürfen.” – Henner Niebuhr, Gründer und Geschäftsführer der starcopter GmbH

Elektrisch Fliegen – eine Herausforderung

Elektrisches Fliegen in professionellen Anwendungen ist nach wie vor eine Herausforderung. Modernste Hochleistungsakkus sind kostspielig und verschleißen schnell. Geringe Nutzlastkapazitäten und kurze Flugzeiten limitieren noch immer viele Aufgabenbereiche. Es mangelt an durchdachten Lösungen im Hochleistungsbereich.

Hinzu kommt, dass schwere Highend-Kameras und Messsysteme, die im Bereich der Vermessung und Inspektion benötigt werden, deutlich mehr als die Flugplattform selbst kosten. Deshalb ist die Zuverlässigkeit von Hochleistungsdrohnen aber auch die Unterstützung durch den Hersteller von größter Bedeutung. Starcopter möchte die Anforderungen für anspruchsvolle Anwendungen erfüllen mit einem neuartigen, ganzheitlich gedachten Produkt in Industriequalität.

Einzigartige Kundenbetreuung

Professionelle Drohnen-Dienstleister sehen sich nicht selten mit einem Mangel an Beratung und Betreuung durch den Drohnenhersteller konfrontiert. Hierzu gehört insbesondere auch ein unzureichender Wartungs- und Reparaturservice nach dem Erwerb einer neuen Flugplattform als Arbeitsgerät. Durch ein spezielles Geschäftsmodell möchte starcopter seine Kunden in ihrem Arbeitsalltag eng begleiten und kooperativ unterstützen, so dass sich der professionelle Anwender voll und ganz auf sein Projekt fokussieren kann.

Ressourcenschonende Akkupacks

Durch die Entwicklung und Herstellung eines eigenen Flugakkus kann starcopter erstmalig im professionellen Hochleistungsbereich eine äußerst ressourcenschonende Lösung präsentieren. Eine drastische Erhöhung der Akkulebensdauer schont dabei nicht nur den Planeten, sondern macht darüber hinaus zahlreiche potentielle Zukunftsanwendungen für Drohnen überhaupt erst wirtschaftlich für den alltäglichen Nutzen.

Über die BraWo Capital Group

Die BraWo Capital Group unterstützt Unternehmen in der Region Braunschweig-Wolfsburg und bundesweit, stellt Beteiligungskapital zur Verfügung, verschafft Zugang zu ihrem umfangreichen Netzwerk – bestehend aus ihren Portfoliounternehmen, Kontakten und Industriepartnern – und sichert die Zukunft derjenigen Unternehmen, in die sie ihr Vertrauen setzen.
www.brawo-capital-group.de

Über starcopter

Das Hightech-Startup starcopter entwickelt und produziert unbemannte Hochleistungsflugsysteme in Industriequalität, die über eine einzigartige Effizienz verfügen.
www.starcopter.com

starcopter GmbH

Rebenring 31

Ansprechpartner(in): Khashayar Kazemi