Nachhaltigkeit in der Baupraxis ― Symposium zu ESG, Konfliktmanagement und Menschlicher Projektleitung

Am 21. und 22. Juni 2023 veranstalten KoBi der DGA-Bau Deutsche Gesellschaft für Außergerichtliche Streitbeilegung e.V. und die TUM Cluster Sustainable Real Estate ein Symposium zum Thema Nachhaltigkeit in der Baupraxis.

Die Teilnehmer:innen erhalten im Lauf dieser Veranstaltung einen Überblick über die wesentlichen Aspekte von Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Bauwirtschaft, die sie in jeder Projektphase des Bauens benötigen.

Mehr Infos und Anmeldung unter BVM Bauvertragsmanagement GmbH.

Austausch zu den Themen Klimaschutz und nachhaltiges Bauen

Insbesondere die öffentlichen Auftraggeber haben eine Vorreiterrolle, um in der Bauwirtschaft die vorgegebenen Klimaziele zu erreichen. Alle am Bau Beteiligten sind Teil der Produktionskette. Sie sind über Vergabeverfahren und die EU-Taxonomie zum nachhaltigen Handeln aufgerufen.

Menschliche Projektleitung, ESG und Konfliktmanagement

Frau Rosina Sperling, Vorstand der DGA-Bau e.V., wird am 22.06.2023 zum Thema menschliche Projektleitung vortragen. Ihre These lautet: „Wer Nachhaltigkeit in der Baupraxis, ESG und Innovation proklamiert, muss im eigenen Haus bei seinem wirtschaftlichen Handeln anfangen – zugunsten der Mitarbeiter und aller Beteiligter im Planungs- und Bauablauf.“

Vorteile von ADR-Verfahren und Konfliktmanagement

Die außergerichtliche Streitbeilegung bietet signifikante Nachhaltigkeitsimpulse, weil Mitarbeiter von nicht-wertschöpfenden Tätigkeiten entlastet werden. Nicht nur die Ressourcen Geld und Zeit spielen beim Konfliktmanagement eine Rolle, insbesondere tragen hierzu „Mensch“ und „Bildung“ bei.

Eine zügige Konfliktbearbeitung spart Zeit, Geld und Nerven. So wird Freiraum geschaffen für das Kerngeschäft Planen und Bauen. Zudem wird das Arbeitsfeld für Nachwuchskräfte attraktiver. Wer Nachhaltigkeitspotenziale nutzen will, sollte in seinen Planer- und Bauverträgen Baumediation und andere ADR-Verfahren vereinbaren.

Nachhaltigkeit in der Baupraxis beim öffentlichen AG: Symposium-Agenda

Ziele, Wissensbasis in/ab Phase 0:
1. Generelle Beurteilungskompetenz
2. Was kann jeder Einzelne beitragen?

21. Juni 2023 (Präsenz und online)
Block 1: 9:30 – 16:00 Uhr (Veranstaltungsort: TU München, Arcisstr. 21)
Block 2: 17:30 – 19:30 Uhr (Veranstaltungsort: Hörsaal der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V., Hofgarten 8)

22. Juni 2023 (Präsenz und online)
Block 3: 09:00 – 16:30 Uhr (Veranstaltungsort: Hörsaal der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V., Hofgarten 8)

5. Juli 2023, 16-19 Uhr (Präsenz)
Nach(Denk)lese: Ergebnisse des Symposiums, Vorstellung und Diskussion.
„Erhaltung der Lebensgrundlagen“:
– Integrativer Ansatz Kultur/Religion.
– Integrativer Ansatz Bau.
(Veranstaltungsort: Haus der Kulturen und Religionen München, Barbarossastraße 3, 81677 München)

Zielgruppe:
Beteiligte bei öffentlichen Bauherren und Betreibern (Bund / Länder / Zuwendungsempfänger / Kommunen / Kirchen) sowie Planer (Architekten, Ingenieure, Sonderfachleute), Projektsteuerer, Bauunternehmen, Investoren etc.

Mehrwert:
Wissensfundament, um sich in höchst komplexem Umfeld für die Klimaziele engagieren zu können – jeweils im Rahmen und auf Basis der individuellen Ausgangslage.

Inhalte:
Spezifische Randbedingungen der öffentlichen Hand verstehen, Impulse geben für Fortentwicklung. Ökologie UND Ökonomie gemeinsam denken. Hürden bzgl. Haushalts-, Vergabe- und Ordnungsrecht sowie der menschlichen und fachlichen Belange diskutieren.

Format:
Hohe Anzahl von Kurzbeiträgen, gemäß dem extrem breiten Spektrum der Thematik. Viel Zeit für Austausch und Kommunikation.

In Kooperation mit Personen bei folgenden Institutionen:
Deutscher Städtetag / IBA’27 Internationale Bauausstellung StadtRegion Stuttgart / sustainable bavaria

Vertreter:innen aus dem KoBi Kernteam:
Max-Planck-Gesellschaft, München / Fraunhofer-Gesellschaft, München / Helmholtz Gemeinschaft, Berlin / architectsforfuture, A 4 F, C 2 C NGO / DGA-Bau / BVM Bauvertragsmanagement, München

Portrait BVM / GF Rosina Sperling

BVM in München steht seit über 20 Jahren für die kompetente Schulung und Beratung in baurechtlichen und bauwirtschaftlichen Fragestellungen. Weiterbildungsangebote zum Streitlöser:innen DGA-Bau-Zert® und Wirtschaftsmediator:innen befähigen Bauprojektleiter, Konflikte möglichst in Echtzeit zu managen, um langwierige Rechtsstreitigkeiten bei Gericht zu vermeiden.

In praxisnahen Seminaren vermitteln erfahrene Referenten, Baurechtsexperten und Sachverständige wichtiges Knowhow für die Bau- und Immobilienwirtschaft. Sie erfahren alles Aktuelle zur Vergabe und VOB/A, VOB/B und BGB-Bauvertragsrecht, Architektenrecht und HOAI, zum Nachtragsmanagement und Bauablaufstörungen sowie Projektmanagement.

Die Geschäftsführerin, Rosina Th. Sperling hat sich auf außergerichtliche Streitbeilegung spezialisiert und bietet den Weiterbildungslehrgang Streitlöser:in DGA-Bau-Zert und die Qualifizierung zum/zur Zertifizierten Wirtschaftsmediator:in an.

Hinweis: Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

BVM BauVertragsManagement GmbH

Evastraße 4a