Fünf gesunden Portionen an Ost und Gemüse pro Tag? – Neuer internationaler Bericht von Juice Plus+

Neuer internationaler Bericht zeigt, dass 75 % der Menschen nicht glauben, dass sie ihre fünf gesunden Portionen an Ost und Gemüse pro Tag zu sich nehmen

• Der marktübergreifende Bericht „Bridging the Gap to Healthier Living: A Multi-Market Exploration of Fruit and Vegetable Consumption, Trends and Behaviors" zeigt die neuesten globalen Einschätzungen und Unklarheiten in Bezug auf den Verzehr von Obst und Gemüse und enthält Daten von 32.000 Personen.
  • Abgesehen von den Unklarheiten ist die Erschwinglichkeit ein Hindernis für den Zugang zu frischem Obst und Gemüse: 2 von 5 (43 %) gaben an, dass sie von Ernährungseinschränkungen betroffen sind.

München, den 2. November 2023: Trotz klarer globaler Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation glauben 75 % der Befragten nicht, dass sie täglich die empfohlene Menge an frischem Obst und Gemüse essen. Dies geht aus einem neuen internationalen Bericht des weltweit führenden Gesundheits- und Wellnessunternehmens Juice Plus+ hervor.

Der Bericht, für den 32.000 Menschen in verschiedenen Ländern der Welt befragt wurden, enthüllt die Wahrheit über die Einschätzung des Obst- und Gemüsekonsums durch die Verbraucher und zeigt, dass nur 25 % glauben, die empfohlene Tagesportion zu essen.

Bei den 5.000 Befragten aus Deutschland stechen einige interessante Ergebnisse hervor. Über ein Drittel der Deutschen (37 %) glaubt, dass Obst und Gemüse der teuerste Teil ihres wöchentlichen Einkaufs sind. Zugleich aber schätzen die Deutschen, dass durchschnittlich 36 % der weggeworfenen Lebensmittel Frischwaren sind. Außerdem ist mehr als die Hälfte (56 %) der deutschen Verbraucher aufgrund der steigenden Lebenshaltungskosten zunehmend von frischen Produkten auf Dosen bzw. konservierte, getrocknete sowie verarbeitete Lebensmittel umgestiegen. Von den Befragten, die hierzulande heute weniger Obst und Gemüse essen als früher, geben ganze 46 % die gestiegenen Kosten für frische Lebensmittel als Hauptgrund an.

Das Rätsel der fünf Portionen verstehen

In einer Welt, in der das Gesundheitsbewusstsein zunimmt, sind die Vorteile des Verzehrs von mehr Obst und Gemüse fest im Bewusstsein der Öffentlichkeit verankert. Der neue Bericht von Juice Plus+ zeigt jedoch, wie sich dies in Taten niederschlägt – er zeigt, dass die Menschen verwirrt sind, wenn es darum geht, wie viel sie in ihrer Ernährung aufnehmen sollten und was eine „Portion" Obst und Gemüse ausmacht.

Der WHO zufolge ist die Antwort einfach: mehr als 400 Gramm Obst und Gemüse pro Tag, um die allgemeine Gesundheit zu verbessern. Trotzdem haben fast vier Fünftel (78 %) der Länder, die ihre Obst- und Gemüseportionen in Gramm angegeben haben, die Portionsgröße falsch angegeben.

Die Auswirkungen von unzureichendem Obst- und Gemüseverzehr

Die meisten Menschen glauben zwar nicht, dass sie genug Obst und Gemüse essen, um die tägliche Quote zu erfüllen, aber eines ist sicher: Sie sind sich der möglichen Folgen bewusst, die der Verzicht auf Obst und Gemüse für ihren Körper haben kann. Auf die Frage, welche gesundheitlichen Folgen der Verzehr von zu wenig frischem Obst und Gemüse hat, nennen 35 % der Befragten Mineralstoffmängel und fast ein Fünftel (18 %) Bluthochdruck. Die Menschen sind sich also sehr wohl bewusst, dass Obst und Gemüse notwendig und gut für sie sind, aber sie wissen nicht, wie viel sie davon verzehren sollten.

Die Nachfrage der Verbraucher nach Zugänglichkeit, Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit ist hoch

Inmitten des Rätsels der Portionsgrößen scheint die Erschwinglichkeit für die meisten ein Hauptanliegen zu sein, wenn es um den Mangel an Obst und Gemüse geht: Mehr als zwei von fünf (43 %) der Haushalte leiden unter einer Ernährungsunsicherheit. Damit ist der eingeschränkte Zugang zu Lebensmitteln aus Kostengründen oder dass sie gezwungen sind, die Qualität und/oder Quantität der Lebensmittel, die sie essen, zu reduzieren, um überleben zu können.  In einigen Ländern ist dies mehr als die Hälfte der Bevölkerung, die diese Erfahrung schon einmal gemacht hat – 53 % im Vereinigten Königreich und 52 % in Deutschland – auch die USA ist mit 46 % ebenfalls überdurchschnittlich stark vertreten.

Darüber hinaus haben mehr als die Hälfte der Verbraucher (54 %) festgestellt, dass sie aufgrund der Inflation oder der Krise der Lebenshaltungskosten weniger frische Produkte zu Gunsten von Konserven und Trockenprodukten konsumieren. Dies war ein Problem im Vereinigten Königreich und in Frankreich, wo sich 60 % bzw. 61 % der Befragten für Konserven statt für frische Produkte entschieden, gefolgt von Deutschland mit 56 %.

Konservierte, getrocknete oder gefrorene Lebensmittel tragen immer noch erheblich zur täglichen Aufnahme wichtiger Nahrungsbestandteile bei. Sie sind dabei nicht nur günstiger als frische Produkte. Einige, wie z. B. Tiefkühlprodukte, sind auch dafür bekannt, nahrhafter zu sein, da sie bei höchster Reife eingefroren werden. Jede Form von Obst und Gemüse hat einen Nährwert und die Aufnahme in den täglichen Speiseplan sollte immer gefördert werden. Schlussendlich zählt jede Kleinigkeit – es ist Zeit, die Vielfalt an Obst und Gemüse zu nutzen.“

Die Entwicklung des Verzehrs von Obst und Gemüse: Verhaltensweisen im Laufe der Jahre

Der Bericht Bridging the Gap to Healthier Living: A Multi-Market Exploration of Fruit and Vegetable Consumption, Trends and Behaviors" zeigt faszinierende Veränderungen der Verhaltensweisen im Zusammenhang mit dem Verzehr von Obst und Gemüse im Laufe der Zeit, insbesondere die Gründe, warum die Menschen mehr oder weniger Obst und Gemüse essen als früher. Mehr als zwei Fünftel (43 %) derjenigen, die heute weniger Obst und Gemüse essen als in ihrer Jugend, begründen dies mit den steigenden Kosten für frisches Obst und Gemüse auf dem heutigen Markt, und ein Viertel (26 %) gibt an, dass es daran liegt, dass es nicht lange genug haltbar ist und deshalb weggeworfen wird. Betrachtet man die Haushaltsabfälle, so sind 34 % der von den Verbrauchern weggeworfenen Produkte Frischprodukte.

Auf der anderen Seite geben mehr als ein Viertel (27 %) derjenigen, die mehr Obst und Gemüse essen als in ihrer Jugend, als Grund an, dass sie sich Sorgen um ihre Gesundheit machen. Dies deckt sich mit dem wachsenden Bewusstsein für die Vorteile, die sich aus der Aufnahme von mehr Obst und Gemüse in den täglichen Speiseplan ergeben.

Travis Garza, Global CEO von Juice Plus+, kommentiert die Veröffentlichung des Berichts: „Wir bei Juice Plus+ sind seit über drei Jahrzehnten Pioniere auf dem Gebiet der pflanzlichen, vollwertigen Nahrungsergänzung – in diesem Jahr feiern wir das 30-jährige Bestehen unserer Juice Plus+ Essentials Fruit & Vegetable Blend Capsules – und wir sind bestrebt, einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen weltweit zu nehmen. Deshalb freue ich mich sehr, die Studie „Bridging the Gap to Healthier Living: A Multi-Market Exploration of Fruit and Vegetable Consumption, Trends and Behaviors" vorzustellen – eine solide Studie, die sich eingehend mit den Wahrnehmungen und Einstellungen zum Obst- und Gemüsekonsum auf internationaler Ebene befasst. Durch die Befragung von mehr als 32.000 Verbrauchern bietet der Bericht wertvolle Einblicke in die unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten und Wahrnehmungen, die unsere Welt prägen, und beleuchtet die Unterschiede im Obst- und Gemüsekonsum in den verschiedenen Ländern. Wie bei jedem umfassenden Bericht gibt es immer mehr Themen, die vertieft werden müssen, und das Verbraucherverhalten ändert sich im Laufe der Zeit. Deshalb planen wir, diese Untersuchung jährlich durchzuführen, um die globalen Verbrauchereinstellungen im Laufe der Zeit wirklich unter die Lupe nehmen zu können.

Aus der Sicht von Juice Plus+ ist es unser Ziel, mit der Studie motivierende Impulse zu geben, die den Einzelnen zu einer gesünderen Lebensweise ermutigen, und die Studie „Bridging the Gap to Healthier Living: A Multi-Market Exploration of Fruit and Vegetable Consumption, Trends and Behaviors" ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Als CEO freue ich mich, Sie dazu einzuladen, diesen Bericht zu lesen und uns auf unserem Weg zu einer gesünderen, lebenswerteren Welt zu begleiten.“

Der Bericht Bridging the Gap to Healthier Living: A Multi-Market Exploration of Fruit and Vegetable Consumption, Trends and Behaviors" steht auf der Juice Plus+ Website www.juiceplus.com  zum Download bereit.

Der Bericht Bridging the Gap to Healthier Living: A Multi-Market Exploration of Fruit and Vegetable Consumption, Trends and Behaviors" war eine von Walr durchgeführte Online-Umfrage unter 32.157 Verbrauchern in Großbritannien, den USA, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien und Polen. Die Feldforschung fand zwischen dem 6. und 15. September 2023 statt. Walr ist Mitglied der Market Research Society und hält sich an alle Verhaltenskodizes.

# # # ENDE # # #

Ãœber die Juice Plus+Company

Die Juice Plus+ Company ist ein globales Gesundheits- und Wellnessunternehmen, das auf der ganzen Welt Verbraucher zu einem gesunden Lebensstil inspiriert. Das Unternehmen ist weltweit in 27 Märkten tätig, wird von einer zielstrebigen Gemeinschaft aus über 200.000 unabhängigen Vertriebspartnern unterstützt und hat Millionen von Kunden betreut. Weitere Informationen finden Sie unter JuicePlus.com.

tech2com UG (haftungsbeschränkt)

Philipp Haberland

p.haberland@tech2com.de

tech2com UG haftungsbeschränkt