Resilienz und mentale Gesundheit: Schlüsselkomponenten in herausfordernden Zeiten

Resilienz ist nicht nur eine persönliche Fähigkeit, sondern ein gesellschaftliches Muss in Zeiten zunehmender psychischer Belastungen!

In meiner Rolle als Rednerin, Autorin und als jemand, die die Herausforderungen einer Querschnittlähmung täglich meistert, möchte ich heute auf einen wichtigen Aspekt hinweisen, der in einer kürzlichen Auswertung der Krankenkasse DAK deutlich wurde: Der Krankenstand in Deutschland ist im Sommer angestiegen, vor allem wegen eines Zuwachses an psychischen Erkrankungen. Dieser Trend macht die Bedeutung von Resilienz und mentaler Gesundheit in unserem täglichen Leben mehr denn je deutlich.

„Resilienz" – die Fähigkeit, sich von Rückschlägen zu erholen – ist ein entscheidender Faktor für unsere mentale Gesundheit. In meinen Vorträgen betone ich immer wieder, dass mentale Stärke und psychische Widerstandsfähigkeit essenziell sind, um den Herausforderungen des Lebens erfolgreich begegnen zu können. Die steigenden Krankenstände zeigen, wie wichtig es ist, mentale Gesundheit in allen Lebensbereichen, insbesondere im Berufsleben, zu fördern und zu erhalten.

Als erfahrene Vortragsrednerin zu den Themen Resilienz und mentale Gesundheit, sehe ich es als meine Aufgabe, Bewusstsein für diese wichtigen Themen zu schaffen. Es ist essentiell, dass wir in unserer Gesellschaft ein Umfeld schaffen, in dem psychische Gesundheit genauso ernst genommen wird wie physische Gesundheit. Dies beginnt mit einer offenen Diskussion und dem Teilen von Wissen und Erfahrungen – etwas, das ich in meinen Vorträgen aktiv fördere.

Für Arbeitgeber und Organisationen ist es wichtig, präventive Maßnahmen zu ergreifen und ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das die mentale Gesundheit unterstützt. Hierbei können Vorträge und Workshops zum Thema Resilienz wertvolle Impulse und Strategien liefern, um die psychische Widerstandsfähigkeit der Mitarbeiter zu stärken.

In meinen Vorträgen zeige ich auf, wie jeder Einzelne seine mentale Gesundheit fördern kann, und wie wir uns gegenseitig unterstützen können. Es ist eine gemeinschaftliche Aufgabe, gegen psychische Erkrankungen zu kämpfen und mentale Gesundheit zu fördern. Wir alle haben die Verantwortung und die Macht, positiven Wandel zu bewirken.

Für weitere Informationen zu meinen Vorträgen oder zur Buchung von Vorträgen zum Thema Resilienz und mentale Gesundheit stehe ich gerne zur Verfügung.

Marion Bender

Lindenbachstraße 20
35641 Schöffengrund
Homepage: https://marionbender.com

Marion Bender Ansprechpartner(in): Marion Bender

Social Media:

Marion Bender, Jahrgang 1973, wird zu Deutschlands einflussreichsten Expertinnen für mentale Gesundheit, Resilienz in Changeprozessen gerechnet. Als Kind musste sie Dutzende schwerer OPs zur Behandlung ihrer angeborenen Kiefer-Lippen-Gaumenspalte ertragen; als 21-Jährige wurde sie nach einem Reitunfall vom Hals abwärts querschnittgelähmt. Entgegen aller ärztlichen Prognosen erlangte sie auf eigene Faust einen Großteil ihrer Bewegungsfähigkeit zurück. Heute thematisiert sie als begeisternde Rednerin ihren knallharten Kampf zurück ins Leben bei ihren gefragten Keynotes im gesamten D-A-CH-Bereich.

Marion Bender
Lindenbachstraße