DIL International-Online Summit`24 Lernschwierigkeiten im mehrsprachigen Klassenzimmer 16. – 18. Februar ’24

Das Duden Institut für Lerntherapie International-Online lädt zur DIL International-Online Summit`24 ein. Vorträge und unterschiedliche Workshops bieten Beiträge aus Didaktik, Pädagogik und Psychologie rund um das Thema Lernschwierigkeiten im mehrsprachigen Klassenzimmer.

Die DIL International-Online Summit`24 rückt mehrsprachige Kinder in den Fokus, insbesondere Kinder aus Expat, Entsandten- und Auswandererfamilien.

Um in deutscher Sprache lehrende Lehrkräfte außerhalb des deutschsprachigen Raumes, Fachkräfte der Didaktik, Pädagogik und Psychologie, Expat-Coaches sowie Auswandererberatungsstellen zu erreichen, findet die Summit`24 ausschließlich online statt.

Vom 16. – 18. Februar 2024 wird ein umfassendes Programm mit Expert:innen aus den Bereichen Sprachwissenschaft, integrativen Lerntherapie, Pädagogik und Psychologie angeboten.

Die Summit`24 widmet sich folgenden Themenschwerpunkten:

• Sprachentwicklung mehrsprachiger Kinder
  • Schule und Lernen bei hochsensiblen und hochbegabten Kindern
  • Förderung von Expatkindern
  • Einbinden von Eltern mehrsprachiger Kinder in die Leseförderung
  • Ursachen von Rechenschwäche und Mathematik als Lehre von den Mustern
  • Nutzen von Wortbausteinen für die Lese-, Schreib- und Wortschatzerweiterung
  • Handlungskonzepte zur Förderung von Achtsamkeit und Wohlbefinden im Kontext Schule

Die Live-Vorträge am 17. Februar 2024 bieten zusätzlich die Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion mit den Referierenden. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie stets aktuell auf der Website unter DIL International-Online Summit`24.

Für den Fall, dass Sie die Summit‘24 nicht live verfolgen können, weil Sie zum Beispiel in einer anderen Zeitzone leben, profitieren Sie zusätzlich von dem Angebot, die Beiträge im Nachgang abrufen zu können. (Ein vorherige Anmeldung ist dafür erforderlich.)

Das Duden Institut für Lerntherapie International-Online freut sich auf den Austausch.

Es gilt neue Wege und Ideen aufzuzeigen, um Kinder und Jugendliche noch wirksamer unterstützen zu können.

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter DIL International-Online Summit`24.

Duden Institut für Lerntherapie International-Online

Georgstr. 6
Telefon: +49 (0) 176 59199856
Homepage: https://www.duden-institute.de/international-online

Ansprechpartner(in): Mio Lindner

Social Media:

Das Duden Institut für Lerntherapie International-Online ist spezialisiert auf Online-Lerntherapie und arbeitet mit Kindern und deren Familien, mit extremen Lernschwierigkeiten in Mathematik (Rechenschwäche), Deutsch (Lese-Rechtschreib-Schwäche), Englisch (Englisch-Schwäche), für die herkömmliche Nachhilfe oder Förderunterricht nicht mehr ausreichen und die außerhalb des deutschsprachigen Raums leben. Die meisten sind mehrsprachig und haben innerfamiliäre crossculture Hintergründe.

Mio Lindner (CVO)

Duden Institut für Lerntherapie International-Online
Telefon: +49 (0) 176 59199856

Signal Messenger: +49 (0) 176 59199856