Matternet: Drohnen-Liefernetz in Berlin

Drohnen von Matternet sollen in Berlin künftig Laborproben von Krankenhäusern in ein Zentrallabor fliegen. Das ist umweltfreundlicher als mit Fahrzeugen.

Der US-amerikanische Drohnen- und Zustellnetzentwickler Matternet hat vom Luftfahrt-Bundesamt (LBA) die Genehmigung erhalten, Matternet M2 Drohnen außerhalb der Sicht (BVLOS – Beyond Visual Line Of Sight) im Herzen von Berlin zu betreiben. Das geht aus einer Mitteilung von Matternet von Dienstag hervor.

Matternet will nun das erste BVLOS-Drohnenzustellnetz in Berlin in Betrieb nehmen. Die Drohnen sollen Laborproben von Berliner Krankenhäusern zur Auswertung in ein Zentrallabor bringen.

Geplant ist, Europas größtes Krankenhauslabor, Labor Berlin, an die Krankenhäuser der Stadt anzubinden. Mehr als 30 Krankenhäuser mit über 24.000 Betten sollen so per Drohne an das Labor angeschlossen werden. Darunter fallen die Berliner Charité und Kliniken von Vivantes, dem größten kommunalen Krankenhauskonzern in Berlin.

Übrigens: die dronevent GmbH bietet demnächst einen eigenen „Drohnenlieferservice", den DroneCourier. Dabei werden aber keine Pakete verschickt, sondern ist ein weiteres Angebot für Firmenevents, Messen und vielen anderen Anlässen.

Weitere Details finden Sie bald auf unserer Seite https://dronevent.de

Dronevent GmbH

Gahlingspfad 53
Homepage: https://dronevent.de

Avatar Ansprechpartner(in): Ralph Kamp

Social Media:

FIRMENEVENTS UND TEAMBUILDING MIT DROHNEN

Ihr sucht nach einem Event mit High-Tech?

Wie wäre es mit einem Drohnen-Event? Bei uns fliegt Ihr spannende Team-Duelle und Wettrennen im Hindernisparcours gegeneinander. Oder Ihr baut selber eine Drohne, die auch fliegt. Und mit unserem Steuerkreuz könnt Ihr Eure Teamfähigkeit testen.

Ob Indoor oder Outdoor, dronevent hat die passenden Multikopter-Modelle und Spielideen für jeden Anlass. Teambuilding für jedes Firmenevent.

Ralph Kamp, dronevent GmbH