FENSTERBAU FRONTALE 2024: die neuartige metiscale Fensteraufmaß-App live auf der Messe zu testen

Sulingen, 14.02.2024 – Die erste offizielle Messepräsentation der metiscale Aufmaß-App findet auf der FENSTERBAU FRONTALE 2024 in Nürnberg vom 19. bis 22. März 2024 statt. 

Genau zum richtigen Zeitpunkt präsentiert die Suho GmbH seine revolutionäre metiscale Aufmaß-App für Fenster und Türen auf der Weltleitmesse für Fenster, Türen und Fassaden.

Lutz Meyer, Geschäftsführer der Suho GmbH, erklärt: „Als erfahrene Fensterhersteller und langjährige Marktteilnehmer, haben wir uns immer wieder mit der Frage beschäftigt, was wir verbessern können, um uns auch in Zukunft im Markt behaupten und erfolgreich agieren zu können. Wir suchten nach einer Lösung, mit der wir den steigenden Kostendruck im Bau, dem Mangel an Fachkräften und starken Wettbewerb in Europa aktiv begegnen können. Konkreter: Was müssen wir tun, um den oft komplexen Fenster- und Türen Aufmaßprozess zu systematisieren, zu verschlanken und bestenfalls zu automatisieren?

Dazu wäre es gut die Messdaten des LDM-Geräts für jedes Fenster nicht nur direkt digital zu übernehmen, sondern auch die umfassende Konfigurationsmöglichkeiten und bauseitigen Anforderungen abzubilden, um jedem Kunden umfassende Beratung und zeitnah Transparenz über Ausführung und Kosten zu vermitteln.“

Bedingt durch die ständigen Veränderungen des Marktes und politischen Rahmenbedingungen entwickelte sich die Idee zu einem strukturierten Innovationsprojekt. Zusammen mit kreativen Software-Entwicklern und dem Institut für systematische Innovation (isyi) wurde ein Konzept erarbeitet. Jetzt, viele Testreihen, Prototypen, Änderungen und schließlich auch Erweiterungen später – ist eine App entstanden, die das Fensterbauunternehmen für seine Projekte erfolgreich einsetzen.

„Bis zum Einsatz der funktionsfähigen metiscale Aufmaß-App war es ein steiniger Weg. 2023 wurde unsere Arbeit jedoch durch die Anerkennung und Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung belohnt,“ freut sich Meyer.

Mit einem Laserdistanzmessgerät und einem Android-Tablet werden nun alle erforderlichen Maße und Angaben direkt digital erfasst, was händische Fehler vermeidet und den Zeitaufwand erheblich reduziert. Die App ermöglicht es, individuelle Daten für Hersteller und Fenstertypen sowie verschiedene Ausführungen (Material, Farbe, Folierung, Verglasung, Dichtung usw.) direkt vor Ort zu konfigurieren und zu kalkulieren. Die metiscale Aufmaß-App generiert bei Bedarf Vergleichspreise für verschiedene Ausführungsvarianten. So können Anwender Angebote in Echtzeit erstellen und den gesamten Prozess von der Auftragsanbahnung bis zur Auftragserteilung automatisieren. Das spart Zeit und Ressourcen.

Auf der FENSTERBAU FRONTALE 2024 in Nürnberg in Halle 1 am Stand 1-550 erklärt Lutz Meyer mit seinem Team, wie die metiscale App den Arbeitsalltag im Unternehmen erleichtert. Interessierte finden hier natürlich auch die Möglichkeit die Aufmaß-App live vor Ort zu testen.

Hier finden Sie weitere Informationen zur metiscale App – Präsentation auf der FENSTERBAU FRONTALE 2024.

Weitere Produktinformationen erhalten Sie unter: https://www.metiscale.com

Veröffentlicht von:

Brakebusch Kommunikation

Burgwedeler Straße 49d
30916 Isernhagen HB
Deutschland
Homepage: http://www.brakebusch.net

Avatar Ansprechpartner(in): Rainer Brakebusch
Herausgeber-Profil öffnen

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: