Umziehen mit Klebstoffen: Auf in ein neues Zuhause

Ein neuer Job, die erste gemeinsame Wohnung oder einfach nur ein Tapetenwechsel: Mit einem Umzug starten wir in ein neues Kapitel unseres Lebens. Ob Gegenstände verpacken, mit Haftzetteln und Klebepunkten planen oder Böden zum Schutz abkleben – Klebstoffe begleiten und unterstützen uns auf dem Weg ins neue Zuhause.

Der Umzugstermin rückt näher und der Stresspegel steigt – das muss nicht sein. Mit ein bisschen Organisation im Vorfeld, kann der Tag des Umzugs stressfrei ablaufen. Neben bürokratischen Erledigungen wie dem Abmelden des Stroms oder dem Nachsendeantrag bei der Post können Hilfsmittel für den Tag des Umzugs schon frühzeitig besorgt werden. Was dazugehört: Kartons, Stifte, Etiketten oder Haftnotizzettel, Klebeband und Packbandabroller, Verpackungsmaterial und Werkzeuge. Ausgestattet mit all dem und den folgenden Tipps kann der Umzug kommen.

Tipp 1: Kartons richtig packen
Kartons nicht zu schwer packen. Exemplare mit einer Traglast von 40 Kilogramm sollten beispielsweise mit maximal 24 Kilogramm befüllt werden. So reißen sie während des Transports auch nicht. Ebenso wichtig: schwere, stabile Gegenstände gehören nach unten, filigrane leichte nach oben. Während massive Dinge ruhig in Hand- oder Küchentücher gewickelt werden können, sollte für Zerbrechliches doch zu Luftpolsterfolie bzw. Packpapier sowie Klebestreifen zum Fixieren gegriffen werden. Zum Schluss die Hohlräume noch mit Zeitungen oder restlichem Packpapier füllen, den Karton oben mit Klebeband zukleben – und fertig. Übrigens: Wer etwas Geld sparen und auch in puncto Nachhaltigkeit etwas Gutes tun möchte, kann gebrauchte Bananenkartons aus Lebensmittelgeschäften nutzen oder Kartons auch einfach ausleihen.

Tipp 2: Kartons nach Räumen packen
Wer möchte im neuen Zuhause ankommen und als erstes in jeden Karton reinschauen, um zu wissen was drin ist? Mit Sicherheit niemand. Schon beim Packen darauf zu achten, die Inhalte nach Räumen zu sortieren, kann also Zeit und Nerven sparen. Besonders praktisch: bunte Etiketten zum Beschriften oder Klebepunkte. Mit ihrer Hilfe können wir selbst als auch die Umzugsunternehmen leicht erkennen, welche Kartons und Möbel in welchen Raum gehören.

Tipp 3: Möbelschrauben nicht verlieren
Große Möbelstücke – wie Kleiderschränke – werden für den Transport natürlich auseinandermontiert. Damit auch die zugehörigen Schrauben in der neuen Bleibe ankommen, diese einfach in einen Frühstücks- oder Gefrierbeutel legen und mit Klebeband an das entsprechende Möbelstück kleben.

Tipp 4: Katzer auf Böden vermeiden
Während eines Umzugs werden sowohl im alten als auch neuen Zuhause Kartons, Möbelstücke u.a. über den Boden geschoben. Um Kratzer auf Böden wie Parkett oder Laminat zu vermeiden, kann einfach etwas Malervlies mit Klebeband auf dem Boden festgeklebt werden.

Weitere Informationen: www.klebstoffe.com, www.klebstoffe.com/presse

Industrieverband Klebstoffe e.V.

Völklinger Str. 4
Telefon: 0211-67931-10

Ansprechpartner(in): Schloesser

Social Media:

Ãœber den Industrieverband Klebstoffe e. V. (IVK):

Der Industrieverband Klebstoffe vertritt die wirtschaftspolitischen und technischen Interessen der deutschen Klebstoffindustrie gegenüber der Öffentlichkeit, Behörden, Verbrauchern und wissenschaftlichen Institutionen. Dem IVK gehören annähernd 150 Klebstoff-, Klebeband, Dichtstoff- und Klebrohstoffersteller sowie wissenschaftliche Institute und Systempartner an. Der IVK ist – auch im globalen Wettbewerbsumfeld – der größte und im Hinblick auf das angebotene Serviceportfolio gleichzeitig der weltweit führende Verband im Bereich Klebtechnik. Insgesamt beschäftigt die deutsche Klebstoffindustrie mehr als 13.000 Mitarbeiter/-innen.

IVK Pressekontakt:

Nathalie Schlößer

presse@klebstoffe.com

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: