Ayurveda-Heilkräuterkunde Dravyaguna

Alte Geheimnisse europäischer und indischer Heilkäuter.

Jede Substanz (Dravya) der Natur hat einzigartige Eigenschaften (Guna) und Wirkungen – die für die Menschen nützlich sind. Dabei geht es weniger um die chemische Zusammensetzung sondern insbesondere um den Charakter der Substanzen.

Die Heilwirkung der Kräuter und Gewürze hat im Ayurveda ein lange Tradition. Gewissenhaft abgestimmte Kräuter und Gewürz-Zubereitungen können Ungleichgewichte der Doshas nachhaltig regulieren.

Pflanzen nähren Mensch und Tier
Aus der Physik wissen wir, dass keine Energie verloren geht, sie kann sich nur umwandeln. Pflanzen haben die Gabe, die erdhaften Energien (anorganische Substanzen wie Wasser, Luft, Mineralien und Spurenelemente) mittels der Photo-Synthese mit den universellen Energien zu verbinden.
Das Ergebnis sind organische Substanzen wie Zucker, Fette, Eiweiß, Vitamine. Diese geben wiederum Mensch und Tier die Lebens-Grundlage.

Aus der Balance Geratenes wird wieder „gerichtet".

Mangelndes Bewusstsein führt den Menschen dazu, aus der Balance zu geraten – aus ayurvedischer Sicht sichtbar in dem Ungleichgewicht der Doshas Vata, Pitta und Kapha.

Pflanzen haben mit ihren Energiemustern und Eigenschaften die Fähigkeit, dieses aus der Balance Geratene wieder auszurichten, in die Mitte zu bringen – was der tiefere Sinn jeglicher Medizin sein sollte – „wieder in die Mitte", in Harmonie zu bringen.

Die Ayurveda-Schule in Nierstein geht neue Wege.
Das neue konzipierte Ayurveda-Heilkräuter-Seminar – Dravyaguna ist so aufgebaut, dass es gleichermaßen interessant ist für kräuter-interessierte Laien wie für Ayurveda-Praktizierende und Ayurveda-Experten.

Eines der Ziele des Seminars ist es, allgemeine Richtlinien aufzuzeigen, wie mit Kräutern und Gewürzen die Ungleichgewichte von Vata, Pitta und Kapha ausgeglichen werden können.

Gleichzeitig werden aber auch wichtige Stoffwechsel- und Zivilisations-Erkrankungen angesprochen und aufgezeigt, wie diese im Ayurveda betrachtet werden, was dann auch ersichtlich macht, was der Einzelne selbst tun kann dafür, wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Wirksame Kräuter gibt es in Indien wie in Europa.

Es werden nicht nur traditionelle indische Kräutersubstanzen angesprochen, sondern auch die Heilpflanzen aus unsere heimischen Natur.
Tees, Pasten, Packungen, Öle usw. werden innerhalb der Gruppe hergestellt und im Praxisteil eingesetzt.

Wiederentdeckte Hausmittel, Kräutertees u.a. runden das Ausbildungsprogramm ab.

Zusätzlich wird in den 3 Tagen ein „Workshop-Konzept" erarbeitet, welches Ayurveda-Praktizierenden ermöglicht, dieses Wissen an naturbewusste Menschen weiter zu geben.

Die Natur ist freigiebig in dem, was sie Mensch und Tier schenkt.

Jeder hat es in seiner Hand, sich dieses alte Heilwissen aus Europa und Indien anzueignen, um so die Natur und sich selbst besser verstehen zu können.

Mehr zum 3-tägigen Heilkräuterseminar, welches Ende Juli in Nierstein durchgeführt wird, erfahren Interessierte auf
www.schule-fuer-ayurveda.de

Seit Alters her bestand der Glaube, dass Pflanzen nicht nur gut funktionierender Organismen sind. Pflanzen stellen sich auf Umweltreize ein und entwickeln Stoffe, die ausgleichend wirken.

Pflanzen stehen in inniger Wechselbeziehung zum Mensch – sie bieten die Lebensgrundlage und gleichzeitig helfen sie dabei, das, was der Mensch in Unordnung bringt bei sich und in der Natur, wieder aus- und aufzurichten

Homepage: www.schule-fuer-ayurveda.de

Kontakt:
Ayurvedaschule Nierstein
Wolfgang Neutzler
Mozartstr. 35
55283 Nierstein / Deutschland
Telefon: 06133 50205

Die Schule für Ayurveda ist eine unabhängige Privatschule. Der Schulleiter Wolfgang Neutzler praktiziert seit 1985 als Heilpraktiker mit Schwerpunkt Ayurveda. Er ist als Autor, Co-Autor, Schulungsleiter sowie Privatdozent für Ayurveda tätig.

Die Heilpraktikerin, Ayurveda-Therapeutin, Dozentin für Ayurveda, Yogalehrerin und Kosmetikerin Sigrid Kempener unterstützt Wolfgang Neutzler und leitet das Ayurveda-Medical-Wellness-Hotelchen.

Das Ziel der Beiden ist es, vielen Schülerinnen und Schülern sowie Interessierten das ganzheitliche Konzept der indischen Lehre Ayurveda näher zu bringen. Deshalb bilden Sie in der Schule für Ayurveda in kleinen Gruppen ganz individuell Ayurveda-Experten weiter.

* * * * *

Veröffentlicht von:

Ayurvedaschule im Rosenschloss

Schlachteggstr. 3
89423 Gundelfingen / Donau
Deutschland
Telefon: +4915751271025
Homepage: https://www.schule-fuer-ayurveda.de

Ansprechpartner(in): Wolfgang Neutzler
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Schulleiter der Schule für Ayurveda Wolfgang Neutzler praktiziert seit 1985 als Heilpraktiker mit Schwerpunkt Ayurveda. Er ist als Autor, Co-Autor, Schulungsleiter sowie Privatdozent für Ayurveda tätig. 

Wolfgang Neutzler liegt es sehr am Herzen, das ganzheitliche Ayurveda Konzept Interessierten Laien und Menschen aus dem Gesundheitsbereich zu vermitteln.
In der Ayurvedaschule kann man

sich als Massage-Spezialist, in Ayurveda-Massagen, als Ayurveda-Ernährungsberater und als Ayurveda-Lifestyle-Coach ausbilden lassen.

Witer kann man KochkurseAyurveda-Ausbildungen, Ayurveda-Behandlungen durchführen und Kochkurse

Informationen sind erhältlich bei:

Ayurvedaschule im Rosenschloss
Schlachteggstr. 3

89423 Gundelfingen an der Donau

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: