Was bedeutet Local SEO für kleine Unternehmen?

Die regionale Suchmaschinenoptimierung betrifft nicht mehr nur die kleinen Geschäfte von lokalen Verkäufern. Praktisch jede wirtschaftliche Tätigkeit kann heutzutage von dem regionalen SEO profitieren. Seitdem Google den “Pigeon” Update eingeführt hat, fing an die Wichtigkeit von regionaler Suchmaschinenoptimierung immer mehr an Bedeutung zu gewinnen. Dies hat dazu beigetragen, dass die Privatunternehmer Ihre Marketing-Strategie geändert haben und sich von nun an viel mehr auf dem lokalen Markt konzentrieren mussten. Diejenigen, die bereits Ihre SEO-Strategie bezüglich des lokalen Markts durchgeführt haben, waren von Vorteil und sahen dieses Update als eine Möglichkeit ihre Bemühungen noch mehr zu verstärken. 

Im Allgemeinen gewann SEO in den letzten Jahren an Bedeutung, aber das ist noch nicht das Ende. In den nächsten Jahren wird die regionale Suchmaschinenoptimierung einen großen Einfluss auf die erfolgreiche Geschäftsentwicklung eines jeden Unternehmens haben. Unten finden Sie die Gründe, warum es so ist.

Google liebt lokale Geschäfte

Über die Jahre hat Google gezeigt, dass die großen und bekannten Marken gegenüber den neuen und kleinen Unternehmen im Vorteil sind. Es bestand eine gewisse Tendenz bei Google die Marken, die sich durch eine lange Geschichte auszeichnen, zu favorisieren. Google wollte den Menschen immer das bieten, wonach sie gesucht haben und das bedeu-tete meistens, dass die bekannten Marken immer im Vordergrund standen.

Das regionale SEO bedeutet eine Abwendung von diesem Trend. Es bietet den Kleinunternehmen mit wenigen Ressourcen eine Möglichkeit sich auf den Markt durchzusetzen und ein neues Land zu gewinnen. Google hat den Kleinunternehmen viele Tools zur Verfügung gestellt – solche wie Analytics, Webmaster Tools usw. um den Kleinunternehmen zu helfen ihre Sichtbarkeit im Netz zu verbessern. Es war dadurch bedingt, weil sich Google für den regionalen Markt interessiert. Der Pigeon Update ist erst der Anfang auf dem Weg zur Verbessrung der lokalen Sichtbarkeit für Kleinunternehmen.

Die Suchergebnisse werden immer mehr individualisiert

Google liebt auch den Menschen individuelle Suchergebnisse zu präsentieren. Schon heute werden die Suchergebnisse an die speziellen Präferenzen der Internauten angepasst. Solange Sie bei Ihrem Google Account angemeldet sind, spielen die geographische Lokalisation und die Suchgeschichte eine große Rolle bei den Suchergebnissen.

Google wächst und entwickelt immer neue Techniken – diesbezüglich verlangen die Nutzer immer mehr individualisierte Suchergebnisse und das ist der Grund, warum die regionale Suchmaschinenoptimierung für kleine Unternehmen z.B. aus Offenbach am Main von einer großen Bedeutung ist.

Steigende Bedeutung von Mobilgeräten

Mit jedem Jahr steigt die Anwendung von mobilen Geräten mit denen die Nutzer im Web surfen. Heutzutage bezieht sich der größte Teil der durchgeführten Suchergebnissen auf Mobilgeräte. In der Ära von Apple Watch werden immer mehr Nutzer nach den gewünschten Artikel vom Unterwegs suchen.

Als Resultat wird die regionale Suche immer mehr an Bedeutung gewinnen, weil diese auf einer sog. hyper-spezifischen Lokalisierung und auf entfernungsspezifischen Suchergebnissen basiert. Die Suche wird geographisch relevante Suchergebnisse generieren und auf diese Weise die Barrieren zwischen der digitalen und physikalischen Welt eliminieren.

Die Konkurrenz steigt

Jedes Jahres werden Millionen von neuen Webseiten erstellt und tausende bereits existierende Geschäfte stabilisieren ihre Lage auf dem Markt. Es trägt dazu bei, dass die Konkurrenz in Bezug auf die branchenspezifischen Keywords immer großer wird.

Die Konkurrenz steigt, deswegen müssen die Unternehmer Ausschau nach potentiellen Nischen halten um einen entsprechenden Grad an Sichtbarkeit im Netz zu erreichen. Einer der besten Wege um das zu erzielen, ist es die lokale Suchmaschinenoptimierung durchzuführen. Das ist der Grund, warum SEO für den lokalen Markt immer mehr an Bedeutung gewinnen wird.

Wie kann man eine regionale SEO-Kampagne starten?

Wenn Sie durch den Gedanken eine lokale SEO-Kampagne zu starten, eingeschüchtert sind, dann haben Sie wirklich keinen Grund dazu. Es ist eigentlich ein einfacher Prozess, dass Ihnen nur ein bisschen Zeit abverlangt und im Gegensatz viele Vorteile für Ihr Unternehmen bringen wird.

Lokale Webkataloge nutzen. 

Sorgen Sie dafür, dass Sie Ihr Unternehmen in den lokalen Branchenkatalogen eintragen. Dabei müssen die branchenrelevanten Einträge beachtet werden.

Denken Sie immer daran, dass die wichtigsten Daten zu Ihrem Unternehmen in allen Plattformen vereinheitlicht werden müssen. Wenn Google irgendwelche Diskrepanzen in zwei verschiedenen Quellen entdeckt, kann das zur Herunterstufung Ihrer Autorität in den Suchergebnissen führen.

Lokaler Inhalt und Aufbau von Beziehungen.

Sobald alle Informationen zu Ihrem Unternehmen verifiziert wurden, können Sie mit der Anpassung des Inhalts und dem Linkaufbau beginnen. Im Falle von den Online-Artikeln ist das relativ einfach. Das einzige, was Sie berücksichtigen müssen, ist der Name der Stadt, des Stadtviertels, der Nachbarschaft usw. Bei Blogs achten Sie bitte auf den ortsrelevanten Inhalt.

Lokale Ereignisse und regionale Artikel sind die beste Gelegenheit dafür. Kommentieren Sie auch auf den lokalen Blogs und versuchen Sie Ihr Unternehmen in den neusten lokalen Pressemitteilungen zu präsentieren.  

Bewertungen von lokalen Kunden.

Letztendlich versuchen Sie Ihre Kunden dazu zu bewegen Ihre Produkte oder Dienstleistungen online zu bewerten. Machen Sie alles Mögliche um die positiven Bewertungen Ihres Geschäfts zu steigern. Vergessen Sie auch nicht diese nachher zu kommentieren.

SEO auf dem lokalen Markt ist eine Notwendigkeit um eine optimale Sichtbarkeit in den
Suchmaschinen für die nächsten Jahre zu sichern.

Entwickeln Sie jetzt eine Strategie und setzen Sie diese konsequent durch. Innerhalb von Wochen oder Monaten sehen Sie die ersten Effekte Ihrer kulminierten Bemühungen.

Durch die lokale und regionale Suchmaschinenoptimierung decken Sie eine Nische in der Suche nach neuen potentiellen Kunden ab und Ihr Unternehmen wird davon nur profitieren.

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