Schüleraustausch Australien: 7 Punkte zum Auslandsjahr in Adelaide in South Australia

Australien ist eines der TOP-Ziele für den Schüleraustausch. Innerhalb von Australien gehört Adelaide in South Australia zu den begehrten Zielen für den Schüleraustausch. Zehn Argumente für das Auslandsjahr in Adelaide in South Australia.
1 Die Metropolregion Adelaide in South Australia. Adelaide ist die Hauptstadt des Bundesstaates South Australia und mit Abstand die größte Stadt. In der Metropolregion lebt die Mehrheit aller Einwohner von South Australia. Adelaide liegt am Pazifik, und zwar am Saint-Vincent-Golf. Adelaide liegt zwischen dem Saint-Vincent-Golf bis zum Mount-Lofty-Gebirge und erstreckt sich über 20 km an der Küstenlinie entlang. Mehr als 1,2 Millionen Menschen leben in einem mediterranen Klima mit heißen Sommern und kühlen Wintern. Adelaide wurde 1836 gegründet und ist heute eine attraktive Stadt mit großen Parkanlagen, prächtigen Steingebäuden, Stränden, Weingütern und der atemberaubenden Küste. Wegen einer Vielzahl an überregional bedeutenden Kulturveranstaltungen wird Adelaide auch „festival city“ genannt. Die Bevölkerung ist britisch bzw. europäisch geprägt. In den letzten Jahrzehnten kamen Asiaten und Lateinamerikaner hinzu und haben die multikulturelle Gesellschaft in Adelaide mitgestaltet.
2 Das Schulsystem und die High Schools in Adelaide. South Australia verfügt, wie ganz Australien, über ein ausgezeichnetes Bildungssystem. Eine wichtige Rolle in der schulischen Erziehung spielt das selbständige und eigenverantwortliche Arbeiten und die Förderung der Kreativität und sozialen Kompetenz. Lehrer sehen sich in erster Linie in der Rolle eines Mentors und Beraters. Die High Schools in der Region Adelaide: Wie in ganz Australien gibt es öffentliche Schulen, Privatschulen und konfessionell gebundene Schulen. Alle Schulen orientieren sich am nationalen Lehrplan.
3 Die High Schools in South Australia: Schuljahr und Schulalltag. Das Schuljahr in South Australia beginnt Ende Januar und dauert bis Mitte Dezember. Das Schuljahr ist in 4 Quartale (Terms) unterteilt. Dazwischen liegen jeweils zwei Ferienwochen. Die Sommerferien dauern von Mitte Dezember bis Ende Januar. Ein typischer Schultag beginnt um 9.00 Uhr und endet gegen 15.30 Uhr. Zu Mittag gegessen wird oft gemeinsam in der schuleigenen Kantine. Unterrichtet wird von Montag bis Freitag, samstags ist schulfrei. Eine Schuluniform ist an den meisten Schulen Pflicht.
4 Das Auslandsjahr in South Australia: Große Auswahl an Schulfächern. Zu den Pflichtfächern zählen an den High Schools in Australien generell Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften, Sozialkunde und Sport. Außerdem werden Wahlfächer wie zum Beispiel Kunst und Musik, Theater und Outdoor-Aktivitäten angeboten. Die meisten High Schools verfügen über sehr gute technische und sportliche Einrichtungen. In der Region um Adelaide spielt der Wassersport eine große Rolle.
5 Schüleraustausch in Adelaide: Die Regeln in Australien. Ein staatliches Gesetz regelt für ganz Australien die Programme mit internationalen Schülern. Gastschülern aus Europa bietet sich ein Beginn zum 3. Term im Juli an. Eine flexible Gestaltung des Auslandsjahres in South Australia hinsichtlich Beginn und Dauer des Auslandsaufenthaltes ist möglich. An jeder High School gibt es Betreuer für ausländische Gastschüler, die auch beim Erstellen des Stundenplans und der Fächerauswahl unterstützen.
6 Das Auslandsjahr Australien in Adelaide. In South Australia ist die Region rund um Adelaide das Traumziel Nummer 1 für deutsche Schüler. Endlose Strände, attraktive High Schools und freundliche Gastfamilien sind die Argumente für diese Region. Die High Schools liegen in Küstennähe und können daher auch Wassersportarten anbieten.
7 Schüleraustausch in Adelaide: Kosten, Schulgebühren und Visum. Generell fallen in Australien für internationale Schüler Schulgebühren an. Dies variiert je nach Schulart, Region und bei den Select Programmen auch pro High School. Hinzu kommen Kosten für das Visum, die Krankenversicherung, die Unterkunft (im Internat oder in einer Gastfamilie), sowie für Schuluniformen und Taschengeld. Für einen Aufenthalt an einer australischen High School müssen Schüler ein Visum beantragen.
Schüleraustausch in Adelaide: Informationen und Praxis-Tipps. Einen Überblick zum Schüleraustausch nach Australien mit einem 10-Schritte-Plan für den Weg in das Auslandsjahr gibt es auf dem Schüleraustausch-Portal. Persönliche Informationen und Tipps zum Schüleraustausch in South Australia bekommen junge Leute und ihre Familien auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Außerdem bietet die Stiftung wöchentlich einen Überblick zu Schüleraustausch und Stipendien als kostenfreies Webinar (www.aufindiewelt.de/webinar). Umfassende Insider-Informationen zum gibt es im Schüleraustausch Online-Kurs (www.aufindiewelt.de/kurs).
Schüleraustausch Australien und die beste Austauschorganisation. Wer ins Internet sieht, stellt fest: Es gibt sehr viele Anbieter für den Schüleraustausch. Wichtig ist, nur solche Anbieter anzusehen, die sowohl leistungsfähig als auch seriös sind. Am einfachsten und sichersten ist es, wenn man eine vorgeprüfte Anbieter-Auswahl nutzt. Dafür gibt es die Anbieter-Suchmaschine auf dem Schüleraustausch-Portal, das unabhängig informiert (www.schueleraustausch-portal.de/organisationen). Dort gibt es auch die Stipendien Datenbank mit mehr als 1.000 seriösen Stipendien für den Schüleraustausch. Vor der Entscheidung sollten die Schüler zusätzlich mit mehreren seriösen Anbietern persönlich sprechen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur seriöse Anbieter zulässt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung

An der Reitbahn 1
Homepage: https://www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de/

Michael Eckstein

Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung auch im Internet unabhängige Informationen.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung
Dr. Michael Eckstein