Essbares Klebeband: Burritos problemlos bis zum letzten Bissen genießen

Wer kennt es nicht: Genüsslich beißen wir in einen schmackhaften Burrito und schon fällt gefühlt die Hälfte des Inhalts heraus. Vier Studentinnen der Johns-Hopkins-Universität haben sich dieses Problems angenommen und 2022 eine innovative Lösung gefunden: Tastee Tape – das essbare Klebeband.

Das essbare Tape entwickelten die vier Bio- und Chemietechnologie-Studentinnen im Rahmen eines Design-Projekts an der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore. Es besteht aus einem essbaren Klebstoff, der ein faseriges Gerüst in Lebensmittelqualität enthält. Etwa 1,5 Zentimeter breit und 5 Zentimeter lang sind die durchsichtigen, rechteckigen Klebestreifen auf Wachspapierbögen aufgeklebt und jederzeit einsatzbereit. So lassen sie sich bei Bedarf einfach vom Papier ablösen und angefeuchtet auf einen aufgerollten Burrito aufkleben.

Im Vorfeld ihres Projekts haben sie sich mit der wissenschaftlichen Seite von Klebebändern und unterschiedlichen Klebstoffen beschäftigt und anschließend nach einem essbaren Pendant gesucht. Da die vier Entwicklerinnen ein Patent auf das innovative Klebeband beantragt haben, sind die genauen Details der Rezeptur noch „top secret“.
Im nächsten Schritt wollen die Erfinderinnen die Zusammensetzung des Tapes weiter verbessern.

Quellen:

Industrieverband Klebstoffe e.V.

Völklinger Str. 4
Telefon: 0211-67931-10

Avatar Ansprechpartner(in): Schloesser

Social Media:

Ãœber den Industrieverband Klebstoffe e. V. (IVK):

Der Industrieverband Klebstoffe vertritt die wirtschaftspolitischen und technischen Interessen der deutschen Klebstoffindustrie gegenüber der Öffentlichkeit, Behörden, Verbrauchern und wissenschaftlichen Institutionen. Dem IVK gehören annähernd 150 Klebstoff-, Klebeband, Dichtstoff- und Klebrohstoffersteller sowie wissenschaftliche Institute und Systempartner an. Der IVK ist – auch im globalen Wettbewerbsumfeld – der größte und im Hinblick auf das angebotene Serviceportfolio gleichzeitig der weltweit führende Verband im Bereich Klebtechnik. Insgesamt beschäftigt die deutsche Klebstoffindustrie mehr als 13.000 Mitarbeiter/-innen.

IVK Pressekontakt:

Nathalie Schlößer

presse@klebstoffe.com

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: