Deutschland auf Platz 4 der EV-freundlichsten Länder Europas

Berlin, 26. April 2023 – Anlässlich des Earth Day veröffentlicht ChargePoint neue Daten zur Nutzung und Akzeptanz von Elektrofahrzeugen in Europa.

Basierend auf Daten, welche die Anzahl der registrierten Elektrofahrzeuge sowie die Anzahl der Ladestationen analysieren und beide Zahlen in Relation zur Bevölkerung des jeweiligen Landes setzen, stehen die Niederlande an der Spitze, gefolgt von den nordischen Ländern Norwegen und Schweden.

Deutschland liegt vor Frankreich, Belgien und Dänemark auf dem vierten Platz der Tabelle, während Großbritannien vor Österreich und Finnland auf Platz acht liegt.

Dazu Adriana Fricke, Senior Manager of Public Policy bei ChargePoint:

„Anlässlich des Earth Day denken wir über die Zukunft der Elektromobilität und darüber nach, wie wir Elektroautos zu einer zugänglichen Option für alle machen können. Wir freuen uns zwar, dass Deutschland auf Platz 4 der EV-freundlichsten Länder Europas rangiert, aber die heutige Ladeerfahrung ist noch nicht da, wo sie sein sollte. Es gilt, Hürden zu beseitigen, indem nicht nur eine große Anzahl von Ladestationen geschaffen wird, sondern vor allem ein einfaches und bequemes Ladeerlebnis, ein skalierbares Design, Qualitätsprodukte und ein erstklassiger Service geboten werden. Für die Energiewende stellen innovative Technologien und die Beschleunigung der Prozesse für den Zugang zum Stromnetz einen wesentlichen Faktor dar. Gleichzeitig brauchen wir auch eine bessere Verfügbarkeit von Ladestationen an strategischen Standorten – wie im Einzelhandel, in Wohngebieten und am Arbeitsplatz.

ChargePoint Holdings Inc

Ganghoferstr 68
Telefon: +49 89 17 959 18 – 0
Homepage: https://www.chargepoint.com/de-de/

Avatar Ansprechpartner(in): Christina Rottmair

Über ChargePoint

ChargePoint schafft ein neues Ladenetzwerk, um alle Menschen und Güter elektrisch zu transportieren. Seit 2007 setzt sich ChargePoint dafür ein, Unternehmen und Autofahrern den Umstieg auf elektrische Fahrzeuge zu erleichtern - mit einem der größten Ladenetzwerke und einem umfassenden Portfolio an Ladelösungen, die heute verfügbar sind. Die Cloud-Abonnementplattform und die softwaredefinierte Ladehardware von ChargePoint sind so konzipiert, dass sie Optionen für jedes Ladeszenario bieten - von Privathaushalten und Mehrfamilienhäusern bis hin zu Arbeitsplätzen, Parkplätzen, Gastgewerben, Einzelhandel und Transportflotten aller Art. Heute bietet ein ChargePoint Konto Zugang zu Hunderttausenden von Ladestellen in Nordamerika und Europa. Bis heute wurden mehr als 90 Millionen Ladevorgänge absolviert, wobei ein E-Fahrzeug etwa alle zwei Sekunden an das ChargePoint Netzwerk angeschlossen wird. Für weitere Informationen besuchen Sie den ChargePoint Presseraum, die ChargePoint-Investor-Relations-Website oder kontaktieren Sie die nordamerikanischen oder europäischen Pressestellen von ChargePoint oder Investor Relations.

Kontakt ChargePoint

Matthew Enevoldson, ChargePoint, Inc.

europepressoffice@chargepoint.com

Kontakt Presse