Weg mit der Werbung!

Möchten Sie lieber ungestört und ablenkungsfrei die Inhalte auf fair-NEWS erkunden?

Das Ad-Free-Angebot gibt es schon ab 1,99 € für .

Nein, danke. Lieber

Die „Jungen Lieder“ (Gedichte) von „Wolfgang Müller von Königswinter“ in heutiger Schrift neu publiziert

Es ist der Originaltext des stürmischen Poeten in der herrlichen Rechtschreibung von damals. Aber neu herausgegeben, mit über 60 Seiten Nachbemerkungen. Hier ist er, jener später so berühmte Wolfgang Müller von Königswinter. Am Anfang war der romantische Sturm. Die aufwallende Lebensfülle. In seinem ersten eigenen Buch, es heißt »Junge Lieder«, brachte er 70 Gedichte, viele schon als Lieder erdacht. Es werden etliche später von über 70 verschiedenen Komponistinnen und Komponisten vertont. Am bekanntesten ist vielleicht: »Mein Herz schlägt am Rheine!«

In diesem Buch wird man alles finden, was man von romantischen Gedichten zur Liebe erhofft, was der Mensch zur Landschaft, zum Rhein, zum Siebengebirge, zur Ahr erwartet … und vieles zum Singen, Sehnen, Weintrinken, allgemein fürs Erfreuen an der Vielfalt des Lebens. Aber auch das Befragen der Welt. Dazu echte Melancholie. Außerdem ist da demokratisches Freiheitswollen und Rebellion. Insgesamt: Aufbruch! Endlich in heutiger Schrift gedruckt, damit wir alle es nun schön lesen können. (Aber immer noch in der Ur-Rechtschreibung von 1841.)

Dazu neu über 60 Seiten Nachbemerkungen des Herausgebers samt einer kleinen Schreibweisenliste und einer kleinen Liste der Vertonungen/Kompositionen zu den Gedicht-Lied-Texten.

1. Alle Menschen, die Gedichte der Romantik und Rheinromantik lieben.
2. Alle Menschen, die Gedichte aus der Zeit vor der Revolution 1848 lesen wollen.
3. Alle Menschen, die ein älteres, aber dennoch modernes Buch, endlich in heutiger Schrift, und nicht (mehr) in Fraktur lesen wollen.
4. Alle Menschen, die Gedichte zu Liebe, Naturempfinden, Freundschaft, Freiheit, Wandern usw. mögen.
5. Alle Menschen, die sich für das Thema Gedicht und Gedicht zum Lied vertont interessieren.
6. Alle Menschen, die etwas von der Frische und dem Aufwallen der Jugend (gerade die Altersgruppe 16 bis 25 Jahre) erspüren wollen.
7. Alle Menschen, die Königswinter, das Siebengebirge, die Rheinlandschaft, Bonn, Ahrtahl … und geographisch auch noch weit darüber hinaus die Landschaften (Stichwort: Meer) nachempfinden können.
8. Alle Menschen, die sich für eben diesen Wolfgang Müller von Königswinter interessieren. (Dazu auch noch über 60 Seiten Nachwort.)
9. Alle Menschen, die Deutsch-Schreibweisen befragen.

Veröffentlicht von:

KUUUK Verlag mit 3 U

Cäsariusstr. 91 A
53639 Königswinter
Deutschland
Telefon: 02223-903400
Homepage: http://www.kuuuk.com

Ansprechpartner(in): Klaus Jans
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

KUUUK = K|U|U|U|K ist ein innovativer Verlag auf dem Gebiet Kunst und Kultur, sowie Sprache, Literatur, Sach- und Fachbuch. Besonders werden Projekte gefördert, die einen innovativen Ansatz haben. Gerne auch künstlerische Werke bzw. Kunstwerke. Kreativität ist das Movens des Verlegens - und genau hierauf richtet sich das Interesse von KUUUK in erster Linie. KUUUK ist und bleibt der Verlag mit 3 U.

Informationen sind erhältlich bei:

KUUUK Verlag mit 3 U
Cäsariusstr. 91 A
53639 Königswinter
info@kuuuk.com
www.kuuuk.com

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: