E-Commerce: Kreativität, Leidenschaft und eine Prise KI

E-Commerce-Manager tragen die Gesamtverantwortung für die Verwaltung eines Online-Shops. Ihr Tätigkeitsbereich erstreckt sich über verschiedene Bereiche – von der Auswahl des Sortiments bis hin zum Rechnungswesen und Marketing. Daher ist die Position äußerst vielfältig, bietet Raum für kreative Ideen und erfordert gleichzeitig ein Auge fürs Detail. Mit der fortschreitenden Digitalisierung sind diese Fähigkeiten noch bedeutender geworden.

DIESE AUFGABEN OBLIEGEN EINEM E-COMMERCE-MANAGER

Eine vereinfachte Beschreibung eines E-Commerce-Managers ist, dass er als leitender Geschäftsführer eines Online-Shops fungiert. Er ist für die Kontrolle sämtlicher Abläufe zuständig und arbeitet dabei eng mit Mitarbeitern und Freelancern zusammen, die ihn unterstützen.

Oftmals steht der E-Commerce-Manager nicht an oberster Stelle der Hierarchie, sondern ist in eine übergeordnete Unternehmensstruktur eingebunden.

FOLGENDE AUFGABEN FALLEN DABEI IN SEINEN ZUSTÄNDIGKEITSBEREICH:

  • Entwicklung des Online-Shops (beispielsweise Launch, Relaunch, Designänderungen, Funktionsanpassungen, Fehlerbehebung)
  • Technologieauswahl
  • Aufsicht über finanzbezogenen Themen im Zusammenhang mit dem Shop
  • Sicherstellung der Funktionsfähigkeit und Qualität der Schnittstellenprozesse – also alle Vorgänge, an denen externe Personen und Partner beteiligt sind
  • Verwaltung des Warenbestands und des Liefersystems (bzw. Fulfillment und Logistik)
  • allgemeine Qualitätssicherung
  • Beteiligung und Durchführung von Marketing-Projekten sowie die damit einhergehende Kundenbindung und -gewinnung

Viele der Aufgaben obliegen ihm dabei eigenverantwortlich. Insbesondere nach außen sichtbare Entscheidungen (Shop-Design, Funktionserweiterungen, etc.) verlangen allerdings eine enge abteilungsübergreifende Abstimmung.

Übrigens: Für eine Weiterbildung in diesem Bereich sind fachliche Voraussetzungen nicht zwingend notwendig. Ein thematischer passender Berufsschwerpunkt (beispielsweise Marketing, Kommunikation oder IT) können in der Arbeit für einen Online-Shop von Vorteil sein.

DIE ROLLE DES E-COMMERCE-MANAGERS IN EINER ZUNEHMEND DIGITALISIERTEN WELT

Die zunehmende Digitalisierung hat auch die Rolle des E-Commerce-Managers verändert. Kriterien an schnellere, einfachere, bessere Online-Shops bringen auch für ihn neue Anforderungen mit sich. Hierzu zählen:

  • regelmäßige Weiterbildungen im Bereich technologischer Innovationen
  • Integration von Systemen, die zeigen, wie Kunden den Shop nutzen und was sich dabei verändert
  • Erweiterung der Präsenz auf anderen Plattformen (z. B. Social Media)
  • Einbindung automatisierter Dienstleistungen zur Verbesserung des Kundenerlebnisses, z. B. Chatbots, die als Verkaufsratgeber fungieren können

DIE HERAUSFORDERUNGEN VON HEUTE UND MORGEN: AKTUELLE TRENDS IM E-COMMERCE

Kunden legen immer größeren Wert auf eine individuelle Einkaufserfahrung im Online-Bereich. Angebote sollen personalisiert und auf sie zugeschnitten sein. Sie möchten Konzepte wie Voice Commerce (Einkauf per Stimme), Social Commerce (Shopping über die Social Media) und Mobile Commerce (Optimierung des Angebots für Smartphones und Tablets) umgesetzt sehen. E-Commerce-Manager müssen diesen Wünschen schnellst- und bestmöglich nachkommen, bestenfalls zuvorkommen.

Hierbei greift ihre Notwendigkeit, durch Weiterbildungen auf dem neuesten technologischen Stand zu bleiben und den Anwendungsmarkt zu kennen. Beispielsweise die Einbindung und Entwicklung auf künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Lösungen, welche in der Lage sind, Kundeneingaben in den richtigen Kontext zu setzen um deren individuelle Bedürfnisse und Anforderungen zu verstehen. Ein weiteres Beispiel hierfür ist Augmented Reality („Erweiterte Realität“), bei der Kunden beispielsweise Möbelstücke virtuell in einem Raum platzieren können.

EIN ABSCHLIESSENDER GEDANKE

Wer sich für eine Karriere im E-Commerce entscheidet, wählt einen abwechslungsreichen, zukunftsweisenden Berufsweg mit Potenzial. „Soft Skills", insbesondere Wandlungsfähigkeit, eine schnelle Auffassungsgabe und Kommunikationsstärke sind hier unverzichtbar.

Du interessierst dich für den Onlinehandel?
Beim Deutschen eLearning Studieninstitut (DeLSt) findest du deine Weiterbildung im E-Commerce.

Veröffentlicht von:

DeLSt GmbH - Deutsches eLearning Studieninstitut

Willy-Brandt-Platz 2
71522 Backnang
Deutschland
Telefon: +49 (0) 7191 22 986 - 0

DeLSt GmbH - Deutsches eLearning Studieninstitut Ansprechpartner(in): DeLSt GmbH - Deutsches eLearning Studieninstitut
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

         

Firmenprofil:

Mit dem Deutschen eLearning Studieninstitut GmbH (DeLSt) hast du einen qualifizierten, branchenanerkannten und seit dem Jahr 2010 erfahrenen Bildungsanbieter in der Fernlehre an deiner Seite. Wir bilden dich in den Bereichen Wirtschaft, Management und Personalführung, Digitalisierung/IT, E-Learning, Marketing und Vertrieb, Kommunikation und Coaching, Fitness- und Gesundheitswesen, Rechnungswesen sowie Reitsport weiter.

Wähle zwischen mehreren Fachwirt- und Betriebswirt-Abschlüssen wie u. a. Betriebswirt IHK - Master Professional in Business Management CCI, Technischer Betriebswirt (IHK), Geprüfter Industriefachwirt (IHK), Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK), Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) und vielen weiteren IHK-Abschlüssen.
Oder bilde dich als Mentaltrainer, Kommunikationstrainer, Social Media-Manager oder auch Digital Transformation Manager weiter. Zudem bieten wir Fortbildungen in Unternehmensführung, Selbstständigkeit, Kaufmännisches Wissen, Projektmanagement, Eventmanagement, Buchhaltung, Rechnungswesen an.

Unsere staatlich geprüften und zugelassenen Fernstudiengänge entsprechen den hohen Niveau-Stufen des Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) und genießen eine branchenweite Anerkennung.

Dich erwarten interaktive Lehrkonzepte wie Live-Webinare, Web-Based-Trainings, interaktive Lernerfolgskontrollen sowie digitale Lernskripte. Mit Podcasts und professionellen Lehrvideos sowie Grafiken werden dir die Lerninhalte multimedial näher gebracht. Du magst lieber das ausgedruckte Papier zum Reinschreiben und Markieren? Auch das ist möglich. Wir schicken dir dein gedrucktes Lehrskript gern zu dir nach Hause.

Unser Online-Campus stellt die zentrale Anlaufstelle dar. Hier findest du die Fernstudiengänge und hast die Möglichkeit, dich hier mit unseren Dozent*innen, Tutor*innen und deinen Mitstudent*innen zu vernetzen und auszutauschen. Zudem findest du hier deinen Fernstudiengang, für den wir dir als Orientierung einen voreingestellten Lehrplan zur Übersicht deiner Lerninhalte bieten.

Gleichzeitig bist du zu 100 % flexibel. Du entscheidest dein Lerntempo und wann du deine Prüfungen absolvierst. Du wählst dein Weiterbildungsmodell: Vollzeit, Teilzeit oder berufsbegleitend.

Du kannst jederzeit starten - egal, von welchem Ort. Unsere Fernstudiengänge sind 100 % digital. Falls du dir noch unsicher bist: Mit einer 14-tägigen kostenfreien Testphase kannst du ohne Druck in das Fernstudium hineinschnuppern.

Wie sagt das Sprichwort so schön: „Man lernt nie aus.“ Deshalb können unsere Teilnehmer*innen auch noch nach ihrem Abschluss auf unseren Online-Campus und ihre digitalen Lehrmaterialien zugreifen.

Wir unterstützen dich ab dem ersten Kontakt bis hin zum fertigen Zertifikat in deiner Hand. In unserer Tutor*innensprechstunde kannst du in Ruhe mit unseren Tutor*innen fachliche Fragen klären. Unsere Studienbetreuung ist bei allen organisatorischen Fragen für dich da. Du kannst uns per Telefon, Mail, Chat, Kontaktformular und WhatsApp erreichen.

Unsere Service- und Beratungszeiten sind:
Montag bis Donnerstag: 8:00 - 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 bis 17:00 Uhr
Samstag: 09:00 bis 15:00 Uhr

Informationen sind erhältlich bei:

DeLSt GmbH - Deutsches eLearning Studieninstitut
Willy-Brandt-Platz 2
71522 Backnang
Telefon: +49 (0) 7191 22 986 - 0
E-Mail: marketing@delst.de
Web: www.delst.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: