Weg mit der Werbung!

Möchten Sie lieber ungestört und ablenkungsfrei die Inhalte auf fair-NEWS erkunden?

Das Ad-Free-Angebot gibt es schon ab 1,99 € für .

Nein, danke. Lieber

Lithoplastie mittels Stoßwellen bei koronarer Herzkrankheit: Eine vielversprechende nicht-invasive Behandlungs

Die koronare Herzkrankheit (KHK) stellt weltweit eine der häufigsten Todesursachen dar und betrifft Millionen von Menschen. Bei dieser Erkrankung kommt es zu einer Verengung oder Blockade der Herzkranzgefäße, wodurch die Blutversorgung des Herzmuskels eingeschränkt wird. In den letzten Jahren hat die medizinische Forschung bahnbrechende Fortschritte gemacht, um neue und effektive Behandlungsmethoden zu entwickeln. Eine vielversprechende nicht-invasive Option, die zunehmend Aufmerksamkeit erhält, ist die Lithoplastie mittels Stoßwellen.

Was ist Lithoplastie mittels Stoßwellen?

Die Lithoplastie ist ein innovatives Verfahren, das ursprünglich zur Behandlung von Nierensteinen entwickelt wurde und später für die Anwendung bei koronarer Herzkrankheit adaptiert wurde. Diese Technik nutzt hochenergetische Stoßwellen, um die Plaque, die sich an den Innenwänden der Herzkranzgefäße ansammelt, zu zerkleinern. Plaque besteht aus Ablagerungen von Cholesterin, Fett, Kalzium und anderen Substanzen, die sich im Laufe der Zeit in den Arterien ansammeln und die Durchblutung einschränken können.

Der Ablauf der Lithoplastie bei KHK:

1. Vorbereitung: Vor dem Eingriff wird eine umfassende Diagnose durchgeführt, um die genaue Lokalisation und Schwere der Plaqueansammlungen zu bestimmen. Dies kann durch bildgebende Verfahren wie Angiographie oder CT-Scans erfolgen.

2. Eingriff: Während des Eingriffs wird der Patient in einem speziellen Untersuchungsraum platziert, wo ein Katheter über eine Arterie (normalerweise im Leistenbereich) bis zum betroffenen Herzkranzgefäß vorgeschoben wird. An der Spitze des Katheters befindet sich eine ballonartige Vorrichtung, die mit winzigen Stoßwellenemittern ausgestattet ist.

3. Stoßwellenabgabe: Sobald der Ballon an der richtigen Position platziert ist, werden kontrollierte Stoßwellen abgegeben. Diese Stoßwellen erzeugen Druckwellen, die auf die Plaque einwirken und sie auf mikroskopischer Ebene zerkleinern. Die umliegenden Gewebe bleiben dabei weitgehend unversehrt.

4. Plaqueabbau und Reparatur: Die zerkleinerte Plaque wird im Laufe der Zeit vom Körper abgebaut und über den Blutkreislauf ausgeschieden. Die natürliche Heilungsreaktion des Körpers setzt ein, um die Gefäßwand zu reparieren und zu regenerieren.

Vorteile und Herausforderungen:

Die Lithoplastie mittels Stoßwellen bietet einige vielversprechende Vorteile. Da der Eingriff minimal-invasiv ist, entfallen viele Risiken herkömmlicher invasiver Verfahren wie der Bypass-Operation. Patienten profitieren von kürzeren Krankenhausaufenthalten, schnellerer Erholungszeit und geringerem Risiko für Komplikationen.

Jedoch gibt es auch Herausforderungen zu bewältigen. Die Langzeitwirkungen der Lithoplastie müssen noch umfassend untersucht werden, um die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit zu bestätigen. Außerdem ist die Anwendung dieser Technik in komplexen Fällen oder bei fortgeschrittener KHK möglicherweise eingeschränkt.

Ausblick:

Die Lithoplastie mittels Stoßwellen zeigt vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung der koronaren Herzkrankheit. In den kommenden Jahren werden weitere klinische Studien und technologische Entwicklungen dazu beitragen, unser Verständnis für diese innovative Behandlungsoption zu vertiefen. Sollten sich die positiven Ergebnisse bestätigen, könnte die Lithoplastie zu einer revolutionären nicht-invasiven Methode zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit werden, die das Leben vieler Patienten positiv beeinflusst.

Co:Train - Service & Solution

Bessemerstr- 82
Telefon: 030- 92107465
Homepage: http://www.co-train.de

Ansprechpartner(in): Dozent Thomas Montag

Social Media:

Wir bieten erprobte zielgruppengerechte Trainings und Schulungen im Auftrag von Hochschulen und für Betriebe im Gesundheitswesen an. Dazu Consultingleistungen für Unternehmen im Gesundheitswesen sowie der Medizintechnikindustrie.

Besondere Erfolge weisen wir in der beruflichen Ausbildung von Kaufleuten, der kaufmännischen Weiterbildung im Krankenhaussektor sowie im Hochschulbereich nach.

Darüber hinaus bieten wir Firmenschulungen online und in Präsenz an und begleiten Sie in Ihren Projekten.

Zusätzlich bieten wir Podcasts und Videocasts an.

Thomas G. Montag, Management & Training
Dipl.-Kfm.(FH)
Wilhelm- Leuschner- Str. 3

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: