Handwerkshof in Lankwitz kurz vor Start – Tag der offenen Tür

Am Donnerstag, 23.11.2023 ab 16 Uhr, lädt das Genossenschaftsprojekt Klavierwerk Lankwitz zum Tag der offenen Tür. Dabei werden Handwerkerinnen und Handwerker vorstellen, was sie mit der ehemaligen Klavierfabrik in der Haynauer Straße vorhaben.

In den letzten Monaten haben sich zehn erfahrene Handwerksbetriebe zusammengefunden, um in dem Gebäude ihre Werkstätten einzurichten. Es sind TischlerInnen, Steinmetze, ArchitektInnen, Bronzegießer und Landschaftsgärtner, die dort eine vor den Hochpreisen des gewerblichen Immobilienmarktes sichere Heimat für ihre und weitere Betriebe aufbauen.

Den Anfang machte eine Kündigung: Die Tischlerei Tischleria musste kurzfristig ihre Räume in Tempelhof verlassen. Doch schnell wurde klar, dass es für kleine Berliner Handwerksbetriebe inzwischen schier unmöglich ist, auf dem überhitzten Immobilienmarkt bezahlbare Werkstätten zu mieten. Die Tischleria ist ein Betrieb, der seit bald 20 Jahren erfolgreich ist und mit seinem Ansatz, bisher ausschließlich Frauen einzustellen, einmalig in Berlin. Doch nun stand die Firma kurz vor dem Aus.

Dann aber kam die rettende Idee: unter dem Dach der Genossenschaft „Eine für Alle e.G.“ eine Immobilie zu kaufen. Dafür bot sich das Gebäude der früheren Klavierfabrik May an.

Damit die Finanzierung gesichert werden kann, suchen die Handwerkerinnen und Handwerker noch nach Menschen, die das Projekt mit dem Kauf von Genossenschaftsanteilen unterstützen möchten. Beim Tag der offenen Tür können Besucherinnen und Besucher die engagierten Handwerkerinnen und Handwerker kennenlernen und auch das 3000 Quadratmeter große Gebäude erkunden. Zudem ist ein Empfang geplant und – passend zu der früheren Klavierfabrik – ein Piano zur Untermalung im Hintergrund..

Tag der offenen Tür vom Klavierwerk Lankwitz

Haynauer Str. 67 A

Frieder Rock