Wo man die VIN überprüfen kann – 3 Beste Webseiten zur Überprüfung der Fahrzeuggeschichte

Der Kauf eines Autos auf dem Sekundärmarkt birgt immer das Risiko, ein Fahrzeug zu einem überhöhten Wert zu kaufen. Zudem können solche Autos unsicher in der Nutzung sein. Dies gilt für Käufe von Privatpersonen, insbesondere Händlern, aber auch in Kommissionen. Verführt durch einen niedrigen Preis, riskiert der Käufer auch, ein Fahrzeug aus einem Diebstahldelikt zu kaufen. Obwohl der Käufer durch die sogenannte Gewährleistungsinstitution geschützt ist, ist es viel sicherer, das Fahrzeug vor der Unterzeichnung eines Kaufvertrags gründlich zu überprüfen. Leider wird ein Gebrauchtwagen oft während der Inspektion überprüft, aber der potenzielle Käufer schaut nicht immer in die Fahrzeuggeschichte. Dabei ist dies schnell und einfach möglich, sogar ohne das Haus zu verlassen. Daher schlagen wir vor, wo man die VIN überprüfen kann, um zuverlässige Informationen über die Fahrzeuggeschichte zu erhalten.

Warum lohnt es sich, die Fahrzeug-VIN-Nummer zu überprüfen?

Bevor wir vorschlagen, wo man die VIN überprüfen kann, ist es zunächst notwendig zu erklären, was die Fahrzeugidentifikationsnummer ist. Die VIN (Abkürzung für Vehicle Identification Number) ist eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen, die technische Daten und Fahrzeuggeschichte verbirgt. In Kombination mit einem VIN-Decoder können Sie so eine Fülle von Informationen über das Fahrzeug erhalten. Diese Informationen sind für einen potenziellen Käufer von unschätzbarem Wert, entscheidend für den Kauf oder Rücktritt vom Geschäft.

Das Dekodieren der VIN-Nummer gibt Einblick in folgende Informationen über das Fahrzeug:

Technische Daten – einschließlich Marke, Modell, Produktionsjahr, Motor, Kraftstoffart.

Fahrzeuggeschichte – einschließlich Informationen über aufgezeichnete Schäden (z. B. Unfälle, Kollisionen).

Meilenanalyse – die tatsächliche Laufleistung des Fahrzeugs kann mit den Ablesungen im Auto verglichen werden. Dies reduziert das Risiko, ein Auto mit gefälschtem Kilometerzähler zu kaufen.

Werksausstattung – ermöglicht die Überprüfung, ob die im Inserat aufgeführten Ausstattungen und Funktionen tatsächlich in der Ausstattung des betreffenden Exemplars vorhanden sind.

Fahrgestellnummer überprüfen in Diebstahldatenbanken – der Kauf eines Autos aus Diebstahl endet oft im Verlust des Eigentums ohne die Möglichkeit, die ausgegebenen Gelder zurückzuerhalten. Zusätzlich muss man mit strafrechtlichen Anklagen rechnen. Abhängig von der Situation wird der Käufer eines Fahrzeugs aus einem Diebstahldelikt höchstwahrscheinlich wegen des Empfangs gestohlener Güter angeklagt – unbeabsichtigt oder absichtlich. Ein guter VIN-Decoder durchsucht die Fahrgestellnummer in den Aufzeichnungen von gestohlenen Fahrzeugdatenbanken – national und international. Auf diese Weise kann der Käufer sicherstellen, dass das Fahrzeug nicht von der Polizei gesucht wird.

Archivfotos – Autospengler und Lackierer können sogar stark beschädigte Autos reparieren, die optisch keine Schäden aus der Vergangenheit verraten. Es kann jedoch durch Archivfotos gezeigt werden, zum Beispiel, wenn das Fahrzeug bereits im Internet zum Verkauf angeboten wurde.

Anzahl der Anfragen – wenn die VIN-Nummer häufig überprüft wird, kann dies auf ein hohes Interesse an dem betreffenden Exemplar hinweisen. Es kann jedoch auch Bedenken aufwerfen, wenn der Grund eine problematische Fahrzeuggeschichte ist.

Wo man VIN überprüfen kann – Nr. 1 im Ranking ist Automoli

Die große Anzahl von Tools zum Dekodieren von VIN-Nummern kommt nicht von ungefähr. Dies resultiert aus der Beliebtheit des Dienstes. Der gesamte Prozess ist auch sehr schnell und einfach, da nur ein Computer oder Telefon mit Internetzugang benötigt wird. Die nachfolgenden Decoder unterscheiden sich jedoch in der Menge der verfügbaren Informationen und folglich auch im Preis.

Im vorbereiteten Ranking bietet Automoli das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Es ist der beste und günstigste VIN-Bericht auf dem deutschen Markt. Da das Tool die Überprüfung der Geschichte von Autos aus Deutschland und dem Ausland (z. B. Belgien, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten) ermöglicht, ist es einer der beliebtesten Dienste in Deutschland. Automoli verdankt seinen Erfolg in erster Linie einer breiten Datenbank aus zahlreichen und zuverlässigen Quellen.

Nicht nur VIN – Fahrzeuggeschichte anhand von Kennzeichen

Neben der VIN-Nummer ermöglicht Automoli die Überprüfung der Fahrzeuggeschichte anhand des Kennzeichens. Der Automoli-Decoder bietet Einblick in zahlreiche Fahrzeuginformationen (z. B. technische Daten, Laufleistung, Ereignisgeschichte, Serviceaufrufe, Werksausstattung, Internetgeschichte, Fotos von vorherigen Auktionen, Überprüfung in Datenbanken gesuchter Fahrzeuge, Überprüfungsgeschichte). Der gesamte Prozess der Datenerfassung ist schnell und einfach. Geben Sie einfach die VIN oder das Kennzeichen ein, wählen Sie dann den Bericht aus und bezahlen Sie dafür.

Zusätzlich bietet die Automoli-Plattform die Möglichkeit, andere Berichte zu kaufen, die die Fahrzeuggeschichte gut ergänzen (z. B. Marktwertbewertung, Bericht von einer Archivinspektion, Liste der Serviceverfahren, Überprüfung auf ein Gerichtspfandrecht). Der Preis der Berichte variiert je nach Umfang der im Dokument enthaltenen Daten, in der Regel im Betrag von mehreren Dutzend Zloty. Es muss ehrlicherweise zugegeben werden, dass dies im Vergleich zu Ausgaben von mehreren Zehntausend Zloty für den Kauf eines Autos, das aufgrund seiner Geschichte einen viel niedrigeren Marktwert haben kann, nicht viel ist.

Wo man sonst noch VIN überprüfen kann – Andere Top-Ranglistenportale

1. Automoli – ist eine fortschrittliche Plattform, die es ermöglicht, die Geschichte eines Fahrzeugs nicht nur anhand der VIN-Nummer, sondern auch anhand der Kennzeichennummer zu überprüfen. Wichtig ist, dass der Dienst Zugang zu einer breiten Palette von Informationen bietet, einschließlich Daten zur Anzahl der Vorbesitzer, zum technischen Zustand des Fahrzeugs, zu seiner Laufleistung oder zu Details im Zusammenhang mit möglichen Unfällen oder Diebstählen. Möchten Sie sicherstellen, dass das Auto, an dem Sie interessiert sind, regelmäßige Inspektionen durchlaufen hat? Automoli.com wird auch solche Informationen bereitstellen und die vollständige Servicegeschichte des Fahrzeugs anzeigen.
  2. VIN-INFO – Als einer der Pioniere der Online-VIN-Nummer-Dekodierungsdienste in Deutschland hat VIN-INFO eine breite Anerkennung bei seinen Nutzern erlangt. Durch das Tool können Sie wichtige Informationen über unser potentielles oder aktuelles Fahrzeug erhalten. Zu diesen Daten gehören die Anzahl der Vorbesitzer, das Vorhandensein des Fahrzeugs im gestohlenen Auto-Register oder mögliche versteckte Schäden. Die Zuverlässigkeit dieser Daten wird dank vertrauenswürdiger Quellen, aus denen sie stammen, gewährleistet. Der Dienst nutzt seine eigene Datenbank, in der alle Fahrzeuginformationen gesammelt werden, sowie zusätzliche externe Quellen wie das National Motor Vehicle Title Information System, NMVTIS, oder die National Highway Traffic Safety Administration, NHTS. Zusätzlich können einige Daten aus offiziellen Regierungsdatenbanken stammen.
  3. Meinautocheck – bietet einen Dienst zum Überprüfen der Fahrzeuggeschichte auf dem deutschen Markt an. Es ermöglicht den Benutzern, Daten von importierten Fahrzeugen zu überprüfen, einschließlich der Schadensgeschichte und des Kilometerstands, basierend auf der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (VIN). Dies ist besonders nützlich für Personen, die am Kauf eines Gebrauchtwagens in Deutschland interessiert sind, da es ihnen ermöglicht, detaillierte Informationen über den technischen Zustand und die Geschichte des Fahrzeugs vor dem Kauf zu erhalten.

Zusammenfassung – Lohnt es sich, VIN-Decoder zu verwenden?

Zweifellos sind VIN-Decoder, die das Dekodieren der Fahrzeugkarosserienummer ermöglichen, nützliche Werkzeuge zur Überprüfung von Autos auf dem Sekundärmarkt. Je nach Tool besteht die Möglichkeit, die Geschichte von Fahrzeugen zu überprüfen, die in Deutschland verkauft und aus dem Ausland importiert wurden. Besonders, wenn sie ein paar Jahre alt sind, bis zu 10 Jahren. Dann hat der Benutzer eine hohe Gewissheit, dass das Auto eine gut dokumentierte Geschichte hat. Solche Gewissheit kann man bei älteren Autos nicht haben, aber das hindert nicht daran, zu überprüfen, welche Informationen ein bestimmter Decoder über ein spezifisches Exemplar enthält. Zum Beispiel kann man bei Automoli die Nummer kostenlos dekodieren, um Informationen über den Umfang der Berichte zu erhalten und möglicherweise das ausgewählte Dokument zu kaufen.

Der Schlüssel ist die Auswahl des richtigen Decoders. Aufgrund der hohen Beliebtheit des Dienstes wurden viele Tools zum Dekodieren von VIN-Nummern erstellt. Jedoch sind nicht alle Decoder gleich. Oft sind die Informationen nur fragmentarisch. Andererseits gibt es Tools, die Daten aus verschiedenen und zahlreichen Quellen beziehen (z. B. öffentliche Informationen, Regierungsbehörden, gemeinnützige Organisationen, Industriepartner). In unserem Ranking wurde Automoli am höchsten bewertet. Es ist der vollständigste Decoder mit dem breitesten Spektrum an Informationen aus zuverlässigen Quellen und dem niedrigsten Preis, der dem Inhalt angemessen ist.

Natürlich sollte der VIN-Decoder als eines der Werkzeuge zur Überprüfung von Autos auf dem Sekundärmarkt behandelt werden. Es ist immer ratsam, ein sachliches Gespräch mit dem Eigentümer zu führen. Relevante Dokumente (z. B. Rechnungen und Belege für Reparaturen) sind ebenfalls nützlich. Das Auto sollte auch einer Inspektion, Werkstattüberprüfung und Probefahrt unterzogen werden. Der VIN-Bericht spart jedoch viel Zeit und Ressourcen. Er sollte die erste Stufe bei der Überprüfung des Zustands und der Geschichte des Fahrzeugs sein, die von einem Computer oder Smartphone aus durchgeführt werden kann.

Proseohawks

P-388/5, Street#4/7, Muhallah Muhammad Nagar , Satyana Road, P-388/5, Street#4/7, Muhallah Muhammad Nagar , Satyana Road
38000 Faisalabad
PK