So wichtig ist das Autoren-Profil

Das Autoren-Profil bietet eine weitere Gelegenheit, das herausgebende Unternehmen zu präsentieren. Werden Teile davon in Kurzform unter jeder Pressemitteilung angeheftet, zeigt die Profil-Webseite mehr Details in übersichtlicher Form, zusammen mit einer Auflistung aller zugehörigen Beiträge.

Bereits bei der Registrierung als neue*r Verfasser*in von Pressemitteilungen bei fair-NEWS lassen sich die Weichen stellen: Je ausführlicher und sorgfältiger die abgefragten Daten auch in den nicht zwingend nötigen Feldern eingetragen werden, desto umfassender informiert das Profil gleich von Anfang an nicht nur über die oder den Verfasser*in des Beitrags, sondern vor allem auch über das Unternehmen, den Verein, die Organisation, deren Botschaft in den Pressemitteilungen des jeweiligen Benutzerkontos transportiert werden. Es ist durchaus angebracht, den Schwerpunkt zu betonen, der bei der Person liegen kann oder bei der Firma / der Institution, je nachdem, wie umfangreich die erfassten Informationen zu den einzelnen Bereichen sind.

Die neu gestaltete Profilseite steht zur Verfügung, sobald der erste Artikel bei fair-NEWS eingestellt wurde. Für die Identifizierung sorgt der in der URL enthaltene Benutzername. Nach der Registrierung kann das Benutzerprofil jederzeit aktualisiert und ergänzt werden. Hierfür genügt ein Klick auf „Mein  Profil" innerhalb des grün unterlegten Benutzermenüs, das nach dem Einloggen auf allen Seiten zu sehen ist. Die Profilseiten bei fair-NEWS werden durchweg von Google in den Index aufgenommen.

Wirkungsvoll ist auch das Hochladens eines Avatars. Eine kleine Version der Bilddatei ist in allen Archiven und Listen ebenso zu sehen wie im Kopfbereich einer jeden Pressemitteilung gleich nach dem Titel und vor dem Haupttext. Als Avatar eignen sich Fotos von der Person des oder der Verfasser*in ebenso wie Unternehmens-Logos oder ähnliche, die herausgebende Stelle kennzeichnende Bilddateien. Eine etwas größere Version davon ist dann gleich am Anfang jeder Profilseite zu sehen. Und die wiederum wird zu einer kleinen, zusätzlichen Homepage.

Und weil darauf auch alle Pressemitteilungen aufgelistet werden, eignet sie sich besonders gut zum Teilen in sozialen Netzwerken. Die Sharing-Links zu einigen Portalen sind gleich auf der Profilseite zu finden, ebenso wie die Links zu eigenen Social-Accounts.

Vorheriger bzw. nächster Artikel im Blog: