Elektrotretroller, auch E-Scooter genannt, bald in Deutschland erlaubt

Das Bundeskabinett hat vergangene Woche eine Verordnung zur Zulassung von Tretrollern mit Elektromotor in Deutschland beschlossen. Die offizielle Bezeichnung lautet: Elektrokleinstfahrzeuge Verordnung (eKFV). Das Gesetz unterscheidet zwei Klassen von Elektrokleinstfahrzeugen:

 

1.Elektrokleinstfahrzeuge mit Lenk- oder Haltestange: E-Scooter, E Roller, E-Kickboards

Die E Scooter Hersteller werden zunächst für die Zulassung nur noch kleine Anpassungen, z. B. zwei voneinander unabhängig wirkende Bremsen oder eine Beleuchtung mit Vorder- Rück- und Bremslicht vornehmen müssen.

 

2.Elektrokleinstfahrzeuge ohne Lenk- oder Haltestange: E-Skateboards, Hoverboards, Mono Wheels. (Diese beinhaltet das neue E-Scooter Gesetz noch nicht, sollen aber laut dem Bundesverkehrsministerium ebenfalls eine Ausnahmegenehmigung bekommen.

Nun muss nur noch der Bundesrat zustimmen. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) plant, dass die E-Scooter noch im Frühjahr legal auf deutschen Straßen erlaubt sind. 

Als Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr hat der Elektrotretroller ein großes Potenzial für eine umweltfreundliche Elektromobilität. Elektrotretroller auch E-Scooter genannt sind verhältnismäßig leicht und wendig und für die letzte Meile, dem Weg zur Bahn, zum Bus oder zur Arbeitsstelle gut geeignet. 

Die „Elektrokleinstfahrzeuge“ müssen für die Zulassung gewisse Grundvoraussetzungen erfüllen: 

1. ohne Sitz oder selbstbalancierendes Fahrzeug,
2. eine Lenk- oder Haltestange,
3. Höchstgeschwindigkeit von nicht weniger als 12 km/h und nicht mehr als 20 km/h,
4. eine Nenndauerleistung von nicht mehr als 500 Watt (oder von nicht mehr als 1200 Watt, wenn ein Hauptteil der Leistung zur Balancierung verwendet wird),
5. eine Gesamtbreite bis 70 cm, eine Gesamthöhe bis 140 cm und eine Gesamtlänge bis 200 cm,
6. eine maximale Fahrzeugmasse ohne Fahrer von nicht mehr als 50 kg,
7. eine Anzeige für den Energievorrat (Akku Anzeige),
8. eine Beleuchtung mit Vorder- Rück- und Bremslicht,
9. wahrscheinlich zwei voneinander unabhängig wirkende Bremsen

Der Metz Moover ist der erste in Deutschland hergestellte E-Scooter, der in Deutschland bereits jetzt legal auf Straßen und ausgewiesenen Radwegen gefahren werden darf. Dies sogar noch vor in-Kraft-treten der anstehenden Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung. Das liegt an einer Sondergenehmigung des Kraftfahrt-Bundesamtes. Dem Metz Moover wurde bescheinigt, dass er alle Anforderungen der StVZO §20 erfüllt und den Vorgaben entspricht, die an hochwertige E Bikes gestellt werden.

 

Weitere Informationen über Elektrotretroller sowie eine Bestellmöglichkeit des Metz moover finden Sie bei der Firma Navigare in Wörthsee unter https://navigare-elektromobilitaet.de/produkt-kategorie/elektrotretroller/metz-moover-escooter. Der Verkaufspreis für den Metz moover Elektrotretroller liegt bei 1998,00 Euro.

 

Navigare GbR
M. Lehmann + Christian Keller
Inninger Str. 21
82237 Wörthsee

Tel. +49 8153 9843485
Mail: info@navigare.shop

 

Pressekontakt
Navigare GbR
Marion Lehmann

Tel. +49 8153 9843485
Mail: marion.lehmann@navigare.shop

Navigare bietet eine große Auswahl von hochwertigen Navigationslösungen von B&G, Simrad, Lowrance und PowerVision für den Marinebereich. Außerdem gehören zu dem Produkt-Portfolio des Unternehmens u. a. Elektrotretroller von Metz, Elektrobikes von Blaupunkt und SPX sowie Elektro Außen- und Innenbordmotoren.

 

Das Konzept von Navigare verbindet ein umfangreiches Angebot an Elektrokleinstfahrzeugen an Land sowie Elektroantrieben auf dem Wasser um die Entwicklung der Elektromobilität in Deutschland weiter zu etablieren, die Energieversorgung mit Solarzellen oder anderen erneuerbaren Energiequellen zu nutzen und mit fachkundigem Rund-um-Service aus Projektierung, Einbauberatung sowie nachhaltigem technischen Support von Marine Navigationssystemen und Bootszubehör einzubinden.

 

Weitere Informationen zum Unternehmen und seinen Produkten stehen im Internet auf der Website www.navigare-elektromobilitaet.de.

Veröffentlicht von:

Navigare GbR

Inninger Str. 21
82237 Wörthsee
Deutschland
Telefon: +4981539843485
Homepage: https://navigare-elektromobilitaet.de/

Avatar Ansprechpartner(in): Marion Lehmann
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Navigare bietet eine große Auswahl von hochwertigen Navigationslösungen von B&G, Simrad, Lowrance und PowerVision für den Marinebereich. Außerdem gehören zu dem Produkt-Portfolio des Unternehmens u. a. Elektrozweiräder von Blaupunkt, SoFlow und SPX sowie Elektro Außen- und Innenbordmotoren.

Das Konzept von Navigare verbindet ein umfangreiches Angebot an Elektrokleinfahrzeugen an Land sowie Elektroantrieben auf dem Wasser um die Entwicklung der Elektromobilität in Deutschland weiter zu etablieren, die Energieversorgung mit Solarzellen oder anderen erneuerbaren Energiequellen zu nutzen und mit fachkundigem Rund-um-Service aus Projektierung, Einbauberatung sowie nachhaltigem technischen Support von Marine Navigationssystemen und Bootszubehör einzubinden.

Informationen sind erhältlich bei:

Navigare GbR
Marion Lehmann
Inninger Str. 21
82237 Wörthsee

Tel. +49 8153 9843485
Mail: marion.lehmann@navigare.shop

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: