Leadership in Zeiten von Corona

Leadership ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen in unsicheren Zeiten. Besonders die Corona-Krise hat vielen Unternehmen ihre Schwachstellen im Bereich Führung aufgezeigt.

Während die größten Leadership Trends wie eine modernere, kommunikationsbasierte Führung, Corporate Social Responsibility oder Remote Leadership im Zentrum vieler Weiterbildungen für Führungskräfte stehen, hat die Corona Krise gezeigt, dass hier schon simple Handlungsmuster helfen können, Mitarbeiter*innen sicher durch Krisenzeiten zu steuern.

1. Man kann nie zu viel kommunizieren

Kein Mitarbeiter wird es überl nehmen, wenn man sie als Führungskraft ständig auf dem Laufenden hält. Intransparenz und Verschwiegenheit schüren hingegen Unsicherheit und Misstrauen.

2. Man kann das Ungewisse nicht mit altbewährten Werkzeugen in Angriff nehmen!

Schon das Prinzip der Effectuation zeigt, dass die erfolgreichsten Gründer besonders dadurch hervorstechen, dass sie den Kopf offen für Neues lassen und sich immer wieder neue Impulse durch Kooperationspartner holen.

3. Vision schlägt Volatilität

Auch wenn es die meisten Führungskräfte wohl nicht mehr hören können: Eine klare Vision, hinter der die Mitarbeiter*innen stehen, ist wie ein Licht am Ende des Tunnels, das die Hoffnung und Motivation stets am Leben hält!

4. Menschlichkeit bedeutet Mut

Führungskräfte brauchen in unsicheren Zeiten sehr viel Mut, um auch ihre verletzliche Seite zu zeigen. Eigene Sorgen und Ängste offen zu kommunizieren schafft Vertrauen und Verbundenheit.

5. In der Krise auf den leistbaren Verlust konzentrieren

Auch in Krisenzeiten müssen Entscheidungen darüber getroffen werden, wie es danach weitergehen soll. Corona hat viele Unternehmen in die Digitalisierungsprozesse hineingezwungen. Ein Tipp: Wenn man sich nicht auf den zu erwartenden Output, sondern auf den leistbaren Input konzentriert, umgeht man die Problematik, eine Glaskugel für zukünftige Erträge auftreiben zu müssen. Man reduziert die Komplexität durch eine genaue Analyse dessen, was man hat und was man deshalb auch einsetzen kann.

Mehr zum Thema Führungskräfteentwicklung gibt es hier.

TAM Akademie GmbH

Köpenickerstraße 10
Telefon: 03020966749
Homepage: https://trainer-akademie.de

TAM Akademie GmbH

Die TAM ist die älteste Trainer-Akademie Deutschlands. Auf diesen Titel sind wir stolz – und ruhen uns trotzdem nicht darauf aus. Hier trifft die Erfahrung aus mehr als 40 Jahren in der Trainerausbildung und Personalentwicklung auf das moderne Mindset der New Work Economy.Wir bei der TAM haben eine Mission: Wir wollen Menschen befähigen und begeistern.Wir wollen sie mit Training, Wissen und Wertschätzung dabei unterstützen, neue Perspektiven zu entdecken und ihre ganz persönliche Vision zu finden. Dafür versammeln wir die besten Trainer Deutschlands, um aus unseren Programmen mehr als nur Trainings zu machen. Es heißt schließlich nicht umsonst Persönlichkeitsentwicklung…Die TAM lebt von ihrer wertschätzenden Kultur. Egal, ob in den Trainings oder unter den MitarbeiterInnen der Akademie – jedes Individuum wird als gleichwertig angesehen und mit all seinen Stärken und Schwächen akzeptiert. Wir arbeiten mit flexiblen Rollen, anstelle von starren Job-Bezeichnungen und Positionen. Die Stimmen der PraktikantInnen haben bei uns genauso viel Gewicht, wie die der Geschäftsführung.Die Business-TrainerInnen der TAM Akademie tragen innovative Ansätze wie Schwarmorganisation, Design-Thinking und Modern-Leadership in Unternehmen und sind damit die AgentInnen des digitalen Wandels. New Work soll bei uns mehr als ein Buzzword sein. Deshalb leisten wir gemeinsam mit euch einen Beitrag für eine agile und menschlichere Arbeitswelt.Die perfekte Mischung aus über 40 Jahren Leadership- und Trainings-Erfahrung, kombiniert mit der Dynamik eines Berliner Start-Ups, macht die TAM so besonders. Wir erweitern unser Wissen täglich und glauben daran, dass lebenslanges Lernen und Changeability die Wege zum Erfolg sind.Dass die Qualität unserer Weiterbildungen im Vordergrund steht, zeigen auch die Auszeichnungen der TAM Akademie. Wir sind Träger des Europäischen Trainingspreises, des Hans A. Hey Awards und der HR_Excellence Selection.

Max Braunleder

m.braunledertrainer-akademie.de