WARUM DIE ERHALTUNG DER ZWEITGRÖSSTEN GRÜNEN LUNGE DER ERDE SO WICHTIG IST

Der Regenwald im Kongobecken ist fünfmal größer als Deutschland.

Eine der größten Bedrohungen für die Tropenwälder des Kongobecken ist die illegale/nicht nachhaltige Holzwirtschaft. Die ATIBT wirkt dem mit Programmen zur Förderung der kontrollierten, legalen Holzwirtschaft entgegen.

Zu den zertifizierten Flächen im Kongobecken:

Ende 2021 waren im Kongobecken 5.392.066 ha Wald nach FSC und PAFC zertifiziert, wobei ein Konzessionsgebiet von ca. 600.000 ha doppelt zertifiziert ist.

Die Flächenentwicklung ist recht stabil geblieben, mit einer eher schwachen Entwicklung in den letzten zehn Jahren. Die Aussichten sind ermutigend, vor allem aufgrund der Anreizpolitik einiger Länder (insbesondere Gabun, das erklärt hat, die Zertifizierung bis 2025 verpflichtend zu machen), auch dank einer Begleitprogramms zur Zertifizierung, des Fair&Precious-Programms der ATIBT und schließlich, mit der Operationalisierung des Schemas PAFC Bassin du Congo. Diese Initiativen wurden durch das Programm PPECF – KFW (deutsche Entwicklungszusammenarbeit) finanziert.

ATIBT, Jahresreport 2021

WARUM DIE ERHALTUNG DER ZWEITGRÖSSTEN GRÜNEN LUNGE DER ERDE SO WICHTIG IST

Die Wälder Zentralafrikas sind durch Entwaldung bedroht. Die 240 Millionen Hektar tropischer Wälder in Zentralafrika, die sich über 11 Länder erstrecken, sind Teil der letzten Urwälder der Welt – mit einer Biodiversität, die mehr als 10.000 registrierte Pflanzenarten umfasst.

Diese Wälder sind heute bedroht: Mehr als 3 Millionen Hektar verschwinden durchschnittlich jedes Jahr, 10% der Fläche werden für den Bergbau (Gold, Kupfer, Kobalt, Diamanten) genutzt, was zu einer dauerhaften Zerstörung der Böden führt.

Darüber hinaus sind die Wälder durch die Umwandlung in landwirtschaftliche Nutzflächen, den illegalen Tropenholzhandel, die Ausdehnung von Stadtgebieten und das Bevölkerungswachstum zurückgegangen. Dieser Rückgang stellt eine Bedrohung für unser Überleben dar. Angesichts der Dringlichkeit setzt sich die ATIBT mit Hilfe ihres Fair&Precious-Programms täglich für den Erhalt der Wälder im Kongobecken ein. Die Maßnahmen der zertifizierten Forstwirte, die in Partnerschaft mit Staaten, NGOs und allen Akteuren der Wertschöpfungskette durchgeführt werden, werden durch die zehn Fair&Precious-Verpflichtungen konkretisiert:

1.   Die Tropenwälder werden bewirtschaftet und gleichzeitig geschützt, um der globalen Erderwärmung entgegenzuwirken.

2.   Holz wird nicht schneller eingeholt, als es nachwachsen kann.

3.   Das Bewusstsein für die biologische Vielfalt wird geschärft, um die Erholung der Artenvielfalt zu unterstützen.

4.   Es wird sichergestellt, dass der Lebensraum der Tropenfauna erhalten bleibt.

5.   Maßnahmen zur Unterbindung von Wilderei werden eingeführt.

6.   Es wird zum Wohlbefinden der lokalen Bevölkerung beitragen, indem ihnen der Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und Wohnraum erleichtert wird.

7.   Die Wirtschaft der Erzeugerländer wird gefördert, indem der Wald aufgewertet und die lokale Holzverarbeitung unterstützt wird.

8.   Schulungen für Berufe im Bereich Forst- und Holzwirtschaft werden angeboten.

9.   Fachwissen über die Vielfalt der tropischen Holzarten und ihre Verwendung wird vermittelt.

10. Der nachhaltige Einkauf eines außergewöhnlichen Materials wird unterstützt.

ATIBT

45 bis, Jardin Tropical, Av. de la Belle Gabrielle