Wie werden Gewerbeimmobilien finanziert?

Wie werden Gewerbeimmobilien finanziert?

Es gibt unterschiedlichste Gewerbeimmobilien, die Unternehmer, Freiberufler, Existenzgründer oder Gewerbetreibende finanzieren können. Dabei sind die Unterschiede groß zwischen einer Arztpraxis, einem Startup-Büro, einer Lagerhalle, einer großen Wohnimmobilie, einem Wohnstift oder einer Werkstatt.

Was versteht man unter einer Gewerbeimmobilie?

Gewerbeimmobilien sind Gebäude, Grundstücke oder Hallen, die nur oder zum überwiegenden Teil für gewerbliche Zwecke genutzt werden. Dabei geht einem gewerblichen Zweck laut Gesetzgeber jede Person nach, die mit ihrer Tätigkeit die Absicht hat, finanzielle Gewinne zu erzielen.

Was zeichnet Gewerbeimmobilien aus?

Um eine Gewerbeimmobilie zu finanzieren, sollten Sie wissen, was das Besondere an Gewerbeimmobilien ist.

Das sind die Hauptkategorien bei Gewerbeimmobilien: Handelsimmobilien, Büroimmobilien, Land und Forstwirtschaft, Logistikimmobilien, Freizeitimmobilien und Auslands- sowie Ferienimmobilien.

In den letzten Jahren stieg der Anteil an Investments in Gewerbeimmobilien stark an, so dass dieser Markt sehr interessant ist. Für Investoren wie auch für die Finanzierungsseite.

Wie werden Gewerbeimmobilien finanziert?

Im Gegensatz zu Privatimmobilien sind die einzelnen Projekte bei Gewerbeimmobilien sehr unterschiedlich. Die Kreditsummen sind meistens höher und daher müssen die Kreditanträge sehr individuell betrachtet werden. Die Risikobewertung fällt ebenfalls genauer aus.

Für die Finanzierung kommen als Kreditgeber klassische Banken in Frage. Mögliche Darlehensarten wären das klassische Ratendarlehen, ein Annuitätendarlehen oder auch Sondertilgungen.

Darüber hinaus gibt es spezielle Finanzdienstleister wie Leasinggesellschaften, Immobilienfonds, Landesbanken oder Hypothekenbanken.

Häufig macht es Sinn, auch Mezzanine-Kapital in die Finanzierung einzubeziehen, um den Anteil an Eigenkapital zu erhöhen. Denn so wird die Finanzierung attraktiver für klassische Banken, da diese meist etwa 20 bis 30 Prozent Eigenkapital fordern.

Sehr gerne unterstützen wir Sie bei der Finanzierung Ihrer Gewerbeimmobilie.

Rufen Sie an und wir vereinbaren einen unverbindlichen Ersttermin!

Veröffentlicht von:

Stindt & Partner Rechtsanwälte Partg Mbb

Franz-Poppe-Strasse 8
26121 Oldenburg
Deutschland
Telefon: _49441776664
Homepage: https://stindt.law

Avatar Ansprechpartner(in): Jade Taubman
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Die STINDT + PARTNER Rechtsanwälte PartG mbB, hat sich auf die restrukturierende Beratung sowie Begleitung von „notleidenden“ Immobilienprojekten im deutschsprachigen Raum spezialisiert. Unsere hochspezialisierten Mitarbeiter und Netzwerkpartner sind ausschließlich mit der Bearbeitung von individuellen Lösungskonzepten für Sie betraut, nicht nur deswegen verstehen wir unsere Tätigkeit als echte Manufakturarbeit. In Situationen von Kapitalengpässen, Baurechtsschaffung, Finanzierungsproblematiken oder auf dem Antragswege für Fördermittel stehen wir Ihnen mit unserer Expertise als vertrauensvoller Partner zur Seite.

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: