Meistern Sie Ihren Fokus: Die Kunst der Veränderung

Immer mehr Menschen verlieren sich stundenlang im Internet oder auf Social Media. In den letzten 20 Jahren hat Professorin Gloria Mark, PhD für Informatik an der University of California festgestellt, dass die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen bisher durchschnittlich von zweieinhalb Minuten auf 47 Sekunden gesunken ist. Nach einer Unterbrechung brauchen wir ganze 25 Minuten, um wieder voll konzentriert bei unserer Arbeit zu sein. Dabei stören wir uns oft selbst mehr als andere uns stören. Denn wir sind so sehr daran gewöhnt, von unseren Geräten gestört zu werden, dass wir, wenn die Anzahl der Benachrichtigungen abnimmt, noch häufiger auf unseren Bildschirm schauen, nur um den gleichen „Rhythmus der Unterbrechungen" beizubehalten. Dies teilte Gloria Mark kürzlich der New York Times mit.

Es ist offensichtlich, dass eine Veränderung unseres Fokus notwendig ist, um die Begeisterung für das Leben und die Arbeit zurückzugewinnen, anstatt sie primär in der digitalen Welt zu halten. Jedoch ist für solch einen Perspektivwechsel eine große Portion Eigenverantwortung notwendig. Norman Gräter von der Be Yourself Academy sagt: „Dorthin, wo unser Fokus hin geht, dort geht auch unsere Energie hin. Anderen Menschen beim Leben zuzuschauen oder die schlimmsten Meldungen von gestern aus der ganzen Welt zu lesen, bringt uns nur noch mehr Rückschläge und hält uns weiterhin von einem erfüllten Leben und einer effektiven Joberfüllung ab“. Norman Gräters Vortrag „Heute ist der schönste Tag meines Lebens" bietet Führungskräften und Mitarbeitern eine großartige Möglichkeit, genau das zu tun. Ihren Fokus zurückzugewinnen, einen Perspektivwechsel herbeizuführen und somit die Eigenverantwortung sowie die persönliche Resilienz zu steigern.

Zudem können Sie noch diese fünf bewährten Methoden anwenden, um Ihren Fokus zurückzugewinnen:

1. Singletasking statt Multitasking:

Durch das Festlegen klarer Prioritäten und durch die Konzentration auf eine Aufgabe, werden Sie Ihre Produktivität steigern und die Qualität Ihrer Arbeit verbessern. Die Veränderung führt zu einem Perspektivwechsel. Denn durch Multitaksing kann es sein, dass Sie sich überfordert fühlen und wichtige Details übersehen. Machen Sie daher wieder eins nach dem anderen.

1. Reduzieren Sie Ablenkungen, indem Sie Benachrichtigungen ausschalten und feste Zeiten für die Nutzung von sozialen Medien festlegen:

Indem Sie Benachrichtigungen deaktivieren und bestimmte Zeiten für die Überprüfung von E-Mails und sozialen Medien festlegen, werden Sie Ihre Konzentration wieder auf die wichtigen Aufgaben lenken und verhindern, dass Sie ständig unterbrochen werden.

1. Planen Sie regelmäßige Pausen ein, um Ihre Energie zu erhalten und Ihre Konzentration zu steigern:

Kurze Pausen während der Arbeit tragen dazu bei, Ihre Energie zu erhalten und Ihre geistige Leistungsfähigkeit zu steigern. Ein kurzer Spaziergang oder ein paar Minuten absolute Ruhe werden Ihnen helfen, einen Perspektivwechsel vorzunehmen und dann wieder voller Schwung an Ihre Arbeit zu gehen. Stärken Sie Ihre Resilienz durch effektive Pausen.

1. Visualisieren Sie Ihre Ziele und halten Sie sie im Blick, um motiviert zu bleiben:

Indem Sie sich regelmäßig Ihre Ziele visualisieren und sich bewusst machen, warum diese Ihnen wichtig sind, werden Sie Ihre Motivation aufrechterhalten und den Fokus auf das Wesentliche behalten. Ein visionäres Denken hilft Ihnen dabei, Hindernisse zu überwinden, Ihre Ziele zu erreichen und wieder mehr Begeisterung im Alltag zu haben.

1. Praktizieren Sie Achtsamkeit, um im Hier und Jetzt zu bleiben und sich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist:

Achtsamkeitsübungen wie Meditation und bewusstes Atmen verändern Ihr Denken und Tun und helfen, im gegenwärtigen Moment zu bleiben und sich auf die Aufgabe zu konzentrieren, die gerade vor Ihnen liegt. Durch diesen Perspektivwechsel werden Sie Ihre Gedanken beruhigen und Ihre Aufmerksamkeit auf das lenken, was wirklich zählt.

Wichtig ist, diese Maßnahmen zu üben. Denn durch ständiges Wiederholen, entsteht eine Gewohnheit. Und diese neue Gewohnheit gilt es auszubauen. Wie? Indem Sie bewusst die Veränderung herbeiführen und sich neue Gewohnheiten schaffen. Holen Sie sich Ihren Fokus und somit die Begeisterung für Ihr Leben und die Arbeit zurück. Es liegt in der Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen, diese Veränderung herbeizuführen und die Resilienz gegenüber den Herausforderungen des modernen Lebens zu stärken.

Be Yourself Academy GmbH

Husemannstr. 7
Homepage: https://norman-graeter.com

Avatar Ansprechpartner(in): Norman Gräter

Social Media:

„In der Be Yourself Academy haben wir eine Passion: Menschen und Unternehmen zu befähigen, ihre wahren Potenziale zu entfalten und ihre Ziele, Träume und Wünsche zu erreichen. In unseren Vorträgen und Seminaren spüren wir die Herzen unserer Zuhörer und inspirieren sie, Veränderungen anzunehmen und mutig zu sein. Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch das Zeug dazu hat, seine wahre Größe und Stärke zu entfalten und diese dann zielgerichtet im Leben sowie im Unternehmen zum Wohle Aller einsetzt.“
Norman Gräter / Gründer & CEO

Norman Gräter

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: