Alles im grünen Bereich bei Thanda Safari – Vegane Menüs schmücken die Speisekarte in Südafrika

„Vegan“ beschreibt im heutigen Zeitalter nicht nur eine Ernährungsweise, sondern bedeutet vielmehr die Lebenseinstellung ...
Weiterlesen …

Aktionstage für Nachhaltigkeit: So grün sind deutsche Lebensmittel-Start-ups

Die Produkte der Marke MADE WITH LUVE basieren auf dem Eiweiss der Suesslupine (c) Prolupin GmbH
Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN), die dieses Jahr vom 30. Mai bis 5. Juni stattfinden, wurden 2012 vom Rat für Nachhaltige Entwicklung ins Leben gerufen. Ziel ist es, auf vorbildliches Engagement in Deutschland aufmerksam zu machen und mehr Menschen zum umweltbewussten Handeln zu bewegen. Seit 2015 sind die Aktionstage Teil der Europäischen Nachhaltigkeitswoche, die von Deutschland, Frankreich und Österreich initiiert wurde. Neben vielen Initiativen und Vereinen, die sich an den Aktionstagen beteiligen, gilt „grünen“ Unternehmen und Start-ups besondere Aufmerksamkeit. Das belegen auch das Borderstep Institut und der Bundesverband Deutsche Startups, die im März den „Green Startup Monitor 2018“ veröffentlichten. Demnach lassen sich immer mehr Neugründungen als nachhaltig einstufen. Die Herausgeber berechneten, dass es 2018 circa 23.700 Start-ups in Deutschland gab – jedes vierte davon „grün“*. Darunter fallen bis zu zehn Jahre alte Unternehmen mit einem (geplanten) Mitarbeiter-/ Umsatzwachstum, deren innovative Produkte oder Dienstleistungen einen Beitrag zu den ökologischen Zielen einer nachhaltigen Wirtschaft leisten* ...
Weiterlesen …