Checkliste: 20 Tipps für erfolgreiche Tests im E-Mail-Marketing

Testing gilt als Klassiker im E-Mail-Marketing, wird aber selten konsequent als kontinuierliche Optimierungsmaßnahme eingesetzt. Dabei sind Tests einfach zu implementieren, liefern schnelle Ergebnisse und sorgen oftmals für höhere Ergebnis-Uplifts bei weniger Aufwand als beispielsweise komplexe Individualisierungen. Mit der "Checkliste: 20 Tipps für erfolgreiche Tests im ...
Weiterlesen …

E-Mail Marketing: Best Practice für die Erstellung von E-Mail-Templates

E-Mail-Marketing ist eine effektive Strategie für Kundengewinnung und Kundenbindung. Um aus der Masse an E-Mails herauszustechen, sollten einige Punkte beachtet werden. Dabei sind technische, strategische und visuelle Elemente gleichermaßen entscheidend für den Erfolg einer E-Mail-Marketing-Kampagne. Von der passenden Betreffzeile bis hin zu einem mobilfreundlichen E-Mail-Template: ...
Weiterlesen …

Trendreport: 5+1 digitale Marketing-Trends 2020-2022

Was erwarten Kunden in der Marketing- und Servicekommunikation von Unternehmen? Nicht weniger als ein Best-In-Class-Erlebnis. Dieser Anspruch ist nicht neu und prägt weiterhin das digitale Marketing. Auch zukünftig ist es für Marketer unerlässlich, sich frühzeitig vertraut zu machen mit den wichtigsten Entwicklungen in den zentralen ...
Weiterlesen …

Wolfgang Heider wird Head of Platform bei der artegic AG

Wolfgang Heider übernimmt als Head of Platform die fachliche und technische Verantwortung für die Entwicklung und den Betrieb der Marketing Automation Technologie ELAINE bei der artegic AG. In der neu geschaffenen Rolle als Head of Platform verantwortet Wolfgang Heider die Bereiche Software Entwicklung, Product Management ...
Weiterlesen …

Checkliste: 10 Tipps für internes E-Mail-Marketing

Internes E-Mail-Marketing wird in vielen Unternehmen - wenn überhaupt - noch immer stiefmütterlich behandelt. Denn selten wird interne E-Mail-Kommunikation als internes E-Mail-Marketing verstanden. Und das obwohl auch in der internen Kommunikation konkrete Business-Ziele verfolgt werden, wie z. B. die Steigerung der Mitarbeiterbindung. Kolleginnen und Kollegen ...
Weiterlesen …

Marketing Automation: Status Quo & Vorteile

Nur 28 Prozent der Unternehmen im DACH-Raum setzen Marketing-Automation-Systeme ein. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie "Marketing Automation in DACH" vom Institut für Sales und Marketing Automation. Zwar planen 42 Prozent der Unternehmen den Einsatz in den nächsten 24 Monaten, allerdings sehen auch etwas ...
Weiterlesen …

Was bringt Testing im E-Mail-Marketing?

E-Mail-Marketing hat einen großen Vorteil: die personengenaue Messbarkeit aller Reaktionen (Öffnungen, Klicks, Conversions, SWYN, usw.). Dank dieser Messbarkeit lassen sich Mailings genau analysieren. Sie können testen, welche Faktoren zum Erfolg einer Kampagne in welcher Zielgruppe führen. Das heißt: Wer testet, optimiert. Wer optimiert, feiert Erfolge ...
Weiterlesen …

3 Tipps für bessere Zustellbarkeit im E-Mail-Marketing

3 Tipps für bessere Zustellbarkeit im E-Mail-Marketing E-Mail-Marketing ist das digitale Marketing Instrument mit dem höchsten ROI und den meisten Optimierungsmöglichkeiten. Meistens werden die Conversionrate, die Klickrate oder die Öffnungsrate optimiert. Bevor all diese Maßnahmen greifen, muss eine E-Mail jedoch erst einmal beim Empfänger ankommen ...
Weiterlesen …

Covid-19: Mailify unterstützt Unternehmen in der Krisenzeit

Mailify bietet Unternehmen und Institutionen, die von der Covid-19-Krise betroffen sind, kostenlose Kommunikation per E-Mail & SMS an. Viele Unternehmen sehen ihr Geschäft stark von der Krise betroffen. Mailify unterstützt diese Unternehmen und erleichtert, den Austausch mit ihren Kunden, Interessenten, Partnern und Mitarbeitern, indem sie ihnen zwei kostenlose und unverbindliche Angebote unterbreiten ...
Weiterlesen …

Checkliste: 21 Fragen zu Data, Marketing und Recht

Big Data, Smart Data oder einfach nur Data sind die zentralen Begriffe der Digitalisierung. In der digitalen Wirtschaft haben sich Daten zu einem wichtigen Wertschöpfungsfaktor entwickelt, den kaum ein Unternehmen noch außer Acht lassen kann. Doch die Erfassung und Verarbeitung von großen Datenmengen unterliegt, insbesondere ...
Weiterlesen …

Individualisieren mit weniger Aufwand – Nutzerdaten direkt in Messages einbinden

Beim Individualisieren im digitalen Dialogmarketing denken viele Marketer an den Aufbau einer 360°-Kundensicht, die Analyse von personenbezogenen Daten sowie die personengenaue Anpassung von ausgespielten Angeboten auf Grundlage der Analyseergebnisse. Dieses Vorgehen ist jedoch mit einem enormen Aufwand verbunden, der Ressourcen bindet und für manche Unternehmen ...
Weiterlesen …

Das sind die 5 wichtigsten Marketing-Trends bis 2022

Die artegic AG hat fünf Trends sowie einen Bonustrend identifiziert, die das digitale Marketing bis zum Jahr 2022 prägen und treiben werden. Die gesammelten Trends wurden in einem umfangreichen Report zusammengefasst, der ab sofort zum kostenlosen Download erhältlich ist. Folgende Trends werden im Report behandelt: ...
Weiterlesen …

Call-to-Action richtig im Marketing einsetzen

Call-to-Action-Elemente (meist auffällig gestaltete Buttons) sind im Marketing oftmals der letzte Trigger, um einen Nutzer zu einem Kauf, einer Registrierung oder einer anderen Handlung zu bewegen. Oder Sie dienen dazu, den Nutzer über mehrere Touchpoints hinweg zur finalen Conversion zu führen: beispielsweise vom Klick auf ...
Weiterlesen …

Versandfehler im E-Mail-Marketing: Gibt es eigentlich fehlerfreie Newsletter?

Fehler sind ärgerlich, manch einem sind sie peinlich und sie passieren jedem einmal, selbst den größten und erfolgreichsten Unternehmen, selbst im E-Mail-Marketing. Jedem, der Mailings versendet, ist mit Sicherheit schon mal erst nach dem Versand ein Manko im eigenen Newsletter aufgefallen. Jeder, der Newsletter empfängt, ...
Weiterlesen …

Social Proof erfolgreich im B2B-Marketing nutzen

Menschen orientieren sich gerne daran, was andere Menschen bereits getan oder gesagt haben. Auch bei Kaufentscheidungen ist das so. Wenn also ein Kunde angibt, bereits ein Angebot wahrgenommen zu haben, dann kann das andere dazu verleiten, es ihm nach zu tun. Dieses Phänomen nennt sich ...
Weiterlesen …

Wenn Voice Assistants E-Mails vorlesen

Microsofts Cortana, Apples Siri, Amazons Alexa oder der Google Assistant: Die Sprachassistenten haben längst Einzug in unseren Alltag gehalten. Und natürlich lesen die Voice Assistants auch E-Mails vor. Für Marketer im E-Mail Marketing bedeutet das generell, dass Mailings einfacher und schneller zu den Usern gelangen ...
Weiterlesen …

Vorteile eines Self-Service Centers im E-Mail-Marketing

Ein Self-Service Center ist ein persönlicher Bereich eines Nutzers auf der Website eines Unternehmens, wo er sein Profil verwalten kann. Mithilfe eines Self-Service Centers können Nutzer von digitalen Services z. B. selber persönliche Daten ergänzen/ändern, Anfragen übermitteln oder neue Services beziehen bzw. bestehende Services ändern ...
Weiterlesen …

Checkliste: 23 Fragen zu E-Mail-Marketing und Recht

Die Welt ist digital geworden und nahezu überall fallen heutzutage Daten an. Neben den vielen Vorteilen und Möglichkeiten, die die gewonnenen Daten für Unternehmen bieten, bringt dies jedoch auch eine große Verantwortung für Unternehmen mit sich. Spätestens seit dem Inkrafttreten der Europäischen Datenschutzgrundverordnung im Mai ...
Weiterlesen …